![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es kann gut sein, dass du die Lupe 4 Stunden ohne Probleme durchgehend geöffnet haben kannst. Mit längerer Benutzung ist der Betrieb der Kamera an sich gemeint. Also du hast ein Shooting von längerer Dauer und verwendest immer wieder die Lupe, da kann es sich dann signifikant häufen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |
|
Zitat:
doch, das habe ich dank Deines Hinweises schon gelesen und das verwirrt mich auch ein wenig. Nachdem ich dieses Problem jedoch nicht habe und sich diese User nicht mehr weiter zu dem Thema geäußert haben, kann ich für mich nicht ausschließen, dass dort nicht evtl. doch ein Bedienfehler (Berühren des Auslösers oder des Zoomrings etc.) vorlag. Und so gehe ich momentan immer noch davon aus, dass es evtl. am 28-70mm Kit-Objektiv liegt. Und auch am Objektiv könnten die Ursachen manigfaltig sein (unsaubere Kontakte, zu empfindlicher Sensor am Zoom- oder Fokusring etc.). Ich bilde mir ja auch ein, dass nach Reinigung der Kontakte das Problem weniger auftritt. Insgesamt stört es mich wenig, da ich - anders als Du - mit dem Objektiv nicht manuell fokussiere. Aber spannend finde ich die Ursachenforschung dann trotzdem, denn der Fehler ist definitiv da und nicht nur das Hirngespinst eines Rolgal (was ich anfangs - ich geb's zu ![]() Mal schauen, ob's - so wie es sich momentan darstellt - nur Einzelfälle sind. Viele Grüße Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | ||
Chefkoch, verstorben
|
It's a feature, not a bug
Zitat:
Zitat:
Für mich ist es eher ein Feature, dass sich die Fokuslupe schließt, wenn man am Zoomring des SEL2870 dreht. Denn wenn man zoomt, möchte man ja einen anderen Bildausschnitt wählen. Der neu eingestellte Bildausschnitt lässt sich indes nicht prüfen, wenn die Fokuslupe aktiv ist. Also schaltet die A7 die Lupe ab, bis man erneut am Fokusring dreht. Mag ja sein, dass der eine oder andere diese Funktion nicht mag. Muss man sie aber deshalb als "Fehler" bezeichnen ![]() LG Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ich bin ein exzellenter Musiker. Soll ich es dir vorsingen, dass die Lupe sich auch schließt (...und psst... auch wieder aufgeht (...gute Stelle für ein subito piano ![]() Geändert von rolgal (30.01.2014 um 23:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
Moderator
|
Zitat:
Problembeschreibungen und mögliche Lösungsansätze sind ausdrücklich erwünscht.
![]() |
![]() |
#87 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]() Vielleicht haben hier einige Zooms ein Problem, scheinbar steckt die Funktion im Objektiv denn die Nex7 reagiert mit dem Kitzoom genauso wie die A7. Eventuell ist ein Wackelkontakt im Objektiv oder ein Kontaktproblem am Bajonett dafür verantwortlich. Kontaktprobleme gabs querbeet über alle Hersteller immer wieder im Laufe der Jahre. Wenn ich richtig gezählt habe sind 3 Berichte über diesen Fehler bekannt? Oder sinds mehr?
![]() |
![]() |
#88 |
|
@Anaxaboras,
ich finde Deine Beschreibung sehr gut und hilfreich ![]() ![]() Wenn man nun davon ausgeht, dass die kleinste Berührung schon die Fokuslupe ein-oder ausschalten lässt, dann gibt es auch eine sehr empfindliche Zwischenstellung (Hysterese) des Zustandes (ob ein oder aus), bei der schon Vibrationen/Schwingungen den Zustand ein oder aus kippen können. Vielleicht auch bei ruhiger Lage auf dem Tisch. Vielleicht ist auch die Hysterese im Objektiv zu knapp eingestellt. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
|
Mal 'ne ganz dusselige Frage an den TO: Wurde das Kit-Objektiv jedesmal mit getauscht oder nur die Kameras?
Ach, und noch eine: Was passiert, wenn man den Objektiv-Entriegelungsknopf ganz leicht berührt? Der ist ja ziemlich nah am gummierten Griffbereich...
![]() |
#90 | |
|
Zitat:
Sucherbild. Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|