![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Moin Alex,
hätte ich gewollt, dass alle in der Reihe tanzen, hätte ich ein Ballett bestellt. ![]() Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Jo, besser!
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Mir geht es ähnlich wie Alex, zusätzlich drückt sein Gesicht und auch die Körperhaltung für mich auch etwas Missfallen aus. Ein wenig als würde er denken "von mir aus fotografier mich halt" aber gleichzeitig im Hinterkopf "was wollt ihr Ungläubigen hier überhaupt".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Moin Wolfgang,
die Ungläubigen sind zuvor eine Stunde von ihm freiwillig durch die Anlage begleitet und geleitet worden. Nachdem das Interesse zunächst von ihm ausging, kann sein Missfallen nicht so groß gewesen sein. Als ich ihn frug, ob ich ihn photographieren dürfe, machte er keine Anstalten, abzulehnen. Das war auch dann nicht der Fall, als ich eine dritte und vierte Aufnahme machte. Dat Ei
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Mir gefällt es so wie es ist, und der portraitierte kommt für mich sehr sympathisch herüber. Ganz davon abgesehen finde ich solch "pauschale" Äußerungen nicht gerade fördernd was das miteinander angeht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Im Gesicht sehe ich kein Mißtrauen und auch keine Mißbilligung, allenfalls etwas Distanz oder wie manche hier eben Stolz. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
ich glaube auch nicht, dass es eine Frage von Indien und den Gebräuchen ist. Solche Porträts sind ganz individuelle Momentaufnahmen. Auch wenn die Mehrheit der Menschen, mit denen ich während der Reise zu tun hatte, sehr aufgeschlossen und zugänglich war, und man den Eindruck gewinnen konnte, dass manche sogar ausgesprochen erpicht auf ein Photo von sich waren, gab es Situationen, in denen ich ein "Nein!" gesagt oder gestikuliert bekam. Das hat man dann schlicht zu akzeptieren und zu respektieren. Ich habe mich dann freundlich bedankt, verabschiedet und bin weitergezogen. Selbst bei den Menschen, die einer Aufnahme zugestimmt haben, gibt es Fälle, die sich sehr schnell als "ungeeignet" herausstellen, weil sie in dem Moment, in dem man die Kamera auf sie richtet, zur Salzsäule erstarren, und die Aufnahme nur noch verkrampft und unnatürlich wirkt. Das kann u.U. mal ganz witzig wirken (Beispiel), ist i.d.R. aber eine Quälerei für die Porträtierten, den Photographen und letztendlich auch für den Betrachter. Es gibt aber auch Fälle, wo der Porträtierte genau um seine Wirkung weiß und sich förmlich inszeniert. Dazu braucht es sicherlich ein gutes Stück Selbstsicherheit. Zu diesen Fällen zähle ich den hier Porträtierten. Dat Ei
![]() |
#18 |
|
Nein, die hellere Variante hat an Ausdrucksstärke eingebüst, die dunkle spricht mich mehr an.
Ich habe lange überlegt, welches Attribut ich dem Foto zuweisen soll, Stolz ist es jedenfalls nicht, ich würde eher sagen, "alles andere als Angst". Selten, dass mich ein Schwarzweissfoto so anspricht, so sehr, dass ich nach einer Ewigkeit wieder ein Postinbg abgesetzt habe...
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Moin, nun muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben. Mir gefällt das Porträt sehr gut. Toll getroffen.
Da ich fast 20x in Indien war weiß ich halt nur zu gut wie sehr sich die Menschen dort von uns unterscheiden, sowohl im Aussehen, wie auch im Verhalten, im Denken und eben oft auch in der Körpersprache. Hier ließ sich ein selbstbewusster junger Mann ernsthaft porträtieren. Alles andere interpretieren wir wohl mit unserer westlich/deutschen Sichtweise in dieses Bild. Und gerade das macht es noch viel besser und interessanter. Kompliment an den Fotografen.
![]() |
![]() |
#20 | ||
Themenersteller
|
Moin Peter,
![]() Zitat:
Zitat:
In der Hoffnung, dass es Dir gut geht Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|