SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hype um Bildbearbeitung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 15:28   #111
dey

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Genauso, wie heute Jeder ganz einfach Zugang zu einer komplexen Kamera wie eine DSLR/SLT hat, trifft dies auch auf Bildbearbeitungsprogramme zu, die inzwischen auf jedem Smartphone vorhanden sind.
Ich denke gar nicht mal so sehr daran, wie viel verschlimmbessert wurde. Die Kamreas machen gute Bilder und immer bessere.
Herausforderungen, die vor Jahren nur der Profi und ambitionierte Amateur meistern konnte schafft heute auch der Laie.
Den Unterschied macht heute die zusätzliche perfekte Ausarbeitung aus. Richtig belichten macht die Kamera und eine gute Perspektive finden viele (manchmal halt zufällig). Noch ein bisschen am Beschnitt gefeilt...
Und jetzt gilt es den Wow-Effekt finden und einbauen/ herauskitzeln.

Vielleicht ist der EBV-Hass auch eher Neid, dass die Guten schon wieder ein Stück weg sind, obwohl man doch eine Kamera hat, die das alles kann/ könnte.

bydey
Alt 24.01.2014, 08:16   #112
Tom D

Interessanter Artikel zum Thema:

http://kwerfeldein.de/2014/01/24/ges...ldbearbeitung/

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 11:33   #113
Tikal

Außerdem... Wer mit der Wirklichkeit oder Realität argumentiert, der sollte bedenken, das Objektivfehler korrigiert oder angepasst werden müssten.
Alt 24.01.2014, 12:22   #114
Redeyeyimages

Ich finde das es zur heutigen Zeit dazugehört. Selbst die alten Meister nutzten schon Techniken um ihre Bilder zu verändern, wie zB Vaseline auf der Linse und co. Noch weiter ging Man Ray.
Bei mir gibt es zwei Arten wie ich fotografierte.

Erste: es wird wenig nachbearbeitet und falls doch recht dezent.
Zweite: das fertige Bild entsteht erst in vielen Schritten in PS. Doch da muss ich auch schon das Bild im Kopf haben um Blickwinkel, Objektiv und Lichtrichtung/Qualität für das jeweilige Foto wissen.

Hier habe ich bis jetzt nur Bilder die nicht bearbeitet wurden hochgeladen, weil es hier um die Fotografie an sich geht. Wer gerne mal was anderes von mir sehen möchte kann gerne mich anschreiben ich schicke euch dann einen Link.

Die ganze Bearbeitung zu verteufeln ist der falsche Weg. Genau wie alles was geht zu bearbeiten wie die Schönheitsindustrie. Es sollte im Rahmen sein oder halt in den künstlerischen Bereich gehn.

LG Fabian

Geändert von Redeyeyimages (24.01.2014 um 12:25 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:04   #115
Jan

Zitat:
Außerdem... Wer mit der Wirklichkeit oder Realität argumentiert, der sollte bedenken, das Objektivfehler korrigiert oder angepasst werden müssten.
Ihr wollt nicht wissen, welche Linsenfehler unser Auge produzibrt, wie stark die Abbildungseigenschaften vom Abstand zur optischen Achse (Abstand zur Fovea) abhängen und welche massive Bildbearbeitung / Signalverarbeitung bereits im Auge und vor Erreichen unserer Sehrinde stattgefunden hat. Auch die Verrechnung beim Farbensehen ist komplex und fehleranfällig (sucht mal nach Metamerie).

Jan
Alt 24.01.2014, 13:44   #116
ingoKober

Nicht zu vergessen, Helligkeit, Weissabgleich und Kontrast. Da leistet unser Auge/Hirn System in Echtzeit ganz erstaunlich dramatische Verarbeitung der Signale, die auf der Retina ankommen. Keine RAW Bearbeitung kann so extreme und doch natürlich rüberkommende Abweichungen vom Original hervorbringen, wie dieses System.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 24.01.2014, 17:03   #117
13jany

Hallo,
ich habe diesen thread so ein bisschen überflogen.

was die Bildbearbeitung betrifft, ich bearbeite meine Bilder in PS.
Vor einiger Zeit hatte ich Grafikdesign studiert und ausserdem viele Jahre im Bereich Bildbearbeitung gearbeitet (Produktfotos).

Sicher wie überall gibt es Gegner und Befürworter. Ich finde es sehr gut, weil das einfach die Ergänzung zu meinen Fototouren sind. Abends, oder am nächsten Tag alles nochmal durchstöbern, hier und da etwas mehr Licht oder mehr Schärfe... what ever.

Auch sagt es nichts darüber aus, ob jemand schlechte Fotos macht und die dann "aufmotzen" muss, denn wirklich schlechte Bilder werden auch mit guter bearbeitung nicht wirklich gut.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Für mich gehört PS auch zum fotografieren dazu... und man kann so schöne Dinge damit tun :-)

http://500px.com/JanyKlenert
13jany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 11:50   #118
Itscha

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
Aber das ist meine persönliche Meinung. Für mich gehört PS auch zum fotografieren dazu... und man kann so schöne Dinge damit tun :-)
Was für herliche Zeiten im Vergleich zu früher, als so manches Bild mit Potential mit schiefem Horizont im Album landete, weil eine gezielte Bearbeitung am Portal der Foto-Quelle-Annahmestelle beendet war. "Kann man das gerade rücken?" "Ja, wenn man das selbst entwickelt, kann das." "Mh."

P.S. ich weiss, DA hätte eine Schere geholfen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:02   #119
Canax

Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und er ist ja schon ganz schön gewuchert - natürlich auch dank einiger Zänkereien. Naja. Dennoch möchte ich dazu meine Meinung als Hobby-Fotograf schreiben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder für sich entscheiden soll und muss, wieweit er in der EBV geht. Möchte ich dokumentieren, die Realität wertvoll darstellen oder aus meiner Fotografie ein Kunstwerk schaffen? All das ist wichtig und richtig und möglich - wenn das Ergebnis dem Ziel entspricht.

Bei meinen Aufnahmen bemühe ich mich stets die Motive möglichst realitätsnah im Rahmen der mit der Kamera gegebenen Möglichkeiten abzubilden. Ein Grund, wegen dem ich genau deshalb immer wieder auf die Entwicklung von RAW-Dateien und damit zur EBV greife, ist die Korrektur des Weißabgleichs. Das mache ich leider schon fast standardmäßig, da ich mit dem Weißabgleich der Kamera nur selten einverstanden bin. Leider deshalb, weil mich dieser Schritt zwingt, auch an viele andere Parameter Hand anzulegen, um dann die Qualität meiner OOC-Bilder zu erreichen. Beim Thema Farbeindruck, Rauschen und Detailtreue ist das wirklich nicht mehr so einfach

Perspektivkorrektur, Horizontanpassung und Beschnitt kommt auch häufiger vor. Das ist aber hoffentlich nicht kritikwürdig und zähle ich auch kaum unter EBV.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 17:55   #120
dey

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
ist die Korrektur des Weißabgleichs. Das mache ich leider schon fast standardmäßig, da ich mit dem Weißabgleich der Kamera nur selten einverstanden bin. Leider deshalb, weil mich dieser Schritt zwingt, auch an viele andere Parameter Hand anzulegen, um dann die Qualität meiner OOC-Bilder zu erreichen. Beim Thema Farbeindruck, Rauschen und Detailtreue ist das wirklich nicht mehr so einfach
Womit machst du daas denn? Wenn es darum geht das RAW möglichst nahe an dem JPG-OOC zu entwickeln ist der Image Data Converter aktuell die einfachste Lösung.
Ob du allerdings den WB damit schnell genug hinbekommst weiss ich nicht.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hype um Bildbearbeitung?

Forenregeln