SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α37: Erster Blitz gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 15:08   #1
myrest

Erster Blitz gesucht

Hallo,

Ich habe mich entschieden mir einen Blitz anzuschaffen. Es ist mein erster Blitz und ich brauche ihn "nur" zum indirekten Anblitzen. Deswegen möchte ich erstmal nur bis höchstens 100€ gehen. Gerne aber weniger

Ich habe den Yongnuo YN 560 III im Visier. Darüber liest man fast nur gutes. Allerdings habe ich beim Durchlesen hier gelesen, dass der Blitz keine Automatik hat und es sehr nervig sein kann ihn dann ein zu stellen. Was heißt das genau?

Hier z.B sieht es aus als wäre der Funksender schon dabei: http://flashhavoc.com/yongnuo-yn-560-iii-review/
Brauche ich also kein zusätzliches Zubehör mehr um den Blitz fern auszulösen?

Gibt es in der Preisklasse auch noch besseres oder ist der Yongnuo die beste wahl für das Geld?

mfg und schönes Wochenende
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 15:32   #2
Redeyeyimages

Das wär ein gutes Packet

http://www.amazon.de/Kreative-Blitzp...ve+blitzpraxis
40€

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-560-...eywords=yn+603
53€

http://www.amazon.de/Kaavie-PT-04S1-...+f%C3%BCr+sony
20€

Mit Automatik ist die TTLfunktion des Blitzes gemeint. Wenn du das Wolltest wär der Blitz viel teuerer und das Funksystem um ein vielfaches.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 15:39   #3
myrest

Themenersteller

Vielen Dank

Vom Yongnuo YN-560 II habe ich noch nichts gehört bis jetzt. Ist der genau so gut wie der III ? Wenn der III besser ist, wäre mir das die knapp 10€ aufpreis auf jeden fall wert

Ob ich die TTL Automatik brauche weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal wie genau das überhaupt gemeint ist Aber wenn das in der Preisklasse sowieso unüblich bzw. preislich nicht machbar dann kann ich da wohl auch drauf verzichten
Alt 11.01.2014, 17:05   #4
Sushirunner

Ich würde an deiner Stelle das empfohlene Buch erstmal nicht kaufen. Das geht doch schon ziemlich ans Eingemachte, und weil dir wohl noch viele Grundkenntnisse fehlen, informiere dich lieber erstmal im Internet (Google / YouTube).
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 17:26   #5
frigo75

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole...
Ich würde nach einem Metz 54 Mz 3 oder 4 ausschau halten mit Sony Adapter oder nach einem 40 Mz 2/3/3i..
Indirekt blitzen kannst du damit allemal. Und du hast Leistung satt. Die haben eine Eigenautomatik die sehr zuverlässig funktioniert. Der 54 kann auch TTL und HSS(den betreibe ich selber an der A37).
Ob wireless geht weiss ich nicht, da ich das noch nicht gebraucht habe.

Gibts alle nur noch gebraucht aber du bekommst viel Leistung für wenig Geld. Alle Modelle sind dreh und schwenkbar, was zum indirekt blitzen auch nicht unwichtig ist.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 17:54   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ob wireless geht weiss ich nicht, da ich das noch nicht gebraucht habe.
Der Metz 54mz3/4 kann mit dem SCA3302M4-9 wireless wie die Minolta und Sony-Blitze. Allerdings muß der Zweitblitz abgeschaltet werden.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 17:57   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mich entschieden mir einen Blitz anzuschaffen. Es ist mein erster Blitz und ich brauche ihn "nur" zum indirekten Anblitzen. Deswegen möchte ich erstmal nur bis höchstens 100€ gehen. Gerne aber weniger

Ich habe den Yongnuo YN 560 III im Visier. Darüber liest man fast nur gutes. Allerdings habe ich beim Durchlesen hier gelesen, dass der Blitz keine Automatik hat und es sehr nervig sein kann ihn dann ein zu stellen. Was heißt das genau?

Hier z.B sieht es aus als wäre der Funksender schon dabei: http://flashhavoc.com/yongnuo-yn-560-iii-review/
Brauche ich also kein zusätzliches Zubehör mehr um den Blitz fern auszulösen?

Gibt es in der Preisklasse auch noch besseres oder ist der Yongnuo die beste wahl für das Geld?

mfg und schönes Wochenende
Der Blitz funktioniert ausschließlich manuell, das heißt du mußt bei jeder kleinen Einstellungsänderung an der Kamera zum Blitz rennen und von Hand nachstellen.
Das macht auf Dauer keinerlei Spaß.

Besser ist da schon der oben empfohlende Metz 54mz3/4 mit dem passenden SCA-Adapter. Der kann TTL und Wireless-TTL wenn nötig.

Alt 11.01.2014, 18:45   #8
frigo75

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der Metz 54mz3/4 kann mit dem SCA3302M4-9 wireless wie die Minolta und Sony-Blitze. Allerdings muß der Zweitblitz abgeschaltet werden.
Danke.
Muss ich glatt mal probieren... Ich muss sagen bei dem Metz bin ich beim Preis/Leistungsverhältnis echt immer wieder schwer begeistert. Ich sollte ihn nur wohl mal anders nutzen als nur in der Metz-o-Matic
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:59   #9
myrest

Themenersteller

Danke für die Hilfe!

Beim Metz 54mz 3 wäre ich gebraucht bei knapp 60€ auf eBay. Adapter wäre auch noch mal 30-40€. Da wäre ich schon deutlich an der Budgetgrenze

Das manuelle Einstellen würde mich eigentlich nicht sonderlich stören. Gibt es außer der Automatik noch weitere gravierende Vorteile für den Metz?
Wenn der Metz ein wesentlich besseres Gerät ist wäre es mir die Sache wert. Wenn es nur um die Automatik und andere Funktionen die ich unter Umständen nicht brauche geht dann würde ich lieber zu einem billigeren greifen.
Lohnt sich der Aufpreis für mein Vorhaben?

Ich brauche den Blitz für Food-Fotografie um mit Diffusor von der Seite zu belichten oder indirekt an zu blitzen.
Alt 11.01.2014, 19:03   #10
WB-Joe
Moderator

Der Metz hat folgende Vorteile:
1. Integrierter Zweitblitz
2. Wireless fähig
3. Eigenautomatik
4. Leistungsstark
5. Robust
6. Sehr flexibel durch seine gute Ausstattung

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α37: Erster Blitz gesucht

Forenregeln