SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: A77 + Metz 58AF-1 unterbelichtete Bilder bei indirektem Blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 21:12   #11
Xilum

Themenersteller

Der metz service konnte mein Problem lösen. Wann immer mal jemand Probleme mit seinem metz hat, nehmt ruhig mal Kontakt mit denen auf.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2013, 22:44   #12
Sushirunner

Erzähl uns doch mal bitte die Lösung....
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 01:39   #13
jrunge

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Der metz service konnte mein Problem lösen. Wann immer mal jemand Probleme mit seinem metz hat, nehmt ruhig mal Kontakt mit denen auf.
Es kann nie schaden, mit Metz Kontakt aufzunehmen, meist sehr nett, kompetent und hilfreich.
Aber wie Sushirunner bereits schrieb: Lass uns wissen, wie Dein Problem gelöst wurde, das hilft vielleicht auch anderen weiter.
Alt 22.11.2013, 23:25   #14
Xilum

Themenersteller

Mein Blitz befand sich vor drei Wochen beim Service. Der Blitz danach noch nicht zuverlässig funktionierte erhielt ich ein speziell auf mein Problem zugeschnittenes firmwareupdate.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 02:01   #15
erich_k

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Mein Blitz befand sich vor drei Wochen beim Service. Der Blitz danach noch nicht zuverlässig funktionierte erhielt ich ein speziell auf mein Problem zugeschnittenes firmwareupdate.
Das glaub' ich jetzt nicht wirklich ...
Alt 06.12.2013, 12:58   #16
Wohliks

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Das glaub' ich jetzt nicht wirklich ...
Doch, kannst Du ruhig tun: Ich hatte das gleiche Problem mit meiner a55 und einem nagelneuen Metz 58-AF2. Als Vergleichsgerät konnte ich meinen "alten" Metz 50AF-1 nutzen.

Beim direkten Blitzen verhielten sich beide Blitze gleich, bei geschwenktem Hauptreflektor wurde mit dem 58AF-2 (im Vergleich mit dem 50AF-1) alles um ca. 2 Blendenstufen unterbelichtet - auch bei aktiviertem Zweitreflektor (Kamera im TTL-Blitzmessmodus, nicht ADI).

Nach kurzem, sehr angenehmem Mailwechsel mit Metz und dem Einsenden von ein paar Vergleichsbildern (50AF-1 vs. 58AF-2) wurde mein Problem mittels einer mir zugesandten geänderten Blitz-Firmware gelöst.

Das nenne ich Kundendienst!

Nach dieser Erfahrung kann ich Metz nur wärmstens weiterempfehlen!

Geändert von Wohliks (06.12.2013 um 13:02 Uhr)
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 16:27   #17
Magpie

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
Beim direkten Blitzen verhielten sich beide Blitze gleich, bei geschwenktem Hauptreflektor wurde mit dem 58AF-2 (im Vergleich mit dem 50AF-1) alles um ca. 2 Blendenstufen unterbelichtet - auch bei aktiviertem Zweitreflektor (Kamera im TTL-Blitzmessmodus, nicht ADI).
Sehr interessant - das gleiche Problem hab ich an meiner A77 nämlich auch.
Wobei das mit ADI übrigens noch 1 EV schlimmer ist als mit TTL.
Hab es zunächst für einen Bedienfehler gehalten (hab das AF-2 erst seit zwei Tagen), aber wo ich das lese, wird natürlich einiges klarer.

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
wurde mein Problem mittels einer mir zugesandten geänderten Blitz-Firmware gelöst.
Wäre es vielleicht möglich, die FW hier mal einzustellen? Oder mir per PM zu schicken? Ich würde das gern mal probieren ...

Cheers, Magpie
Magpie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 19:52   #18
Wohliks

Zitat:
Zitat von Magpie Beitrag anzeigen
Wäre es vielleicht möglich, die FW hier mal einzustellen? Oder mir per PM zu schicken? Ich würde das gern mal probieren ...
Äähm, es wurde mir ausdrücklich untersagt, diese Firmware weiterzugeben ("nur zum persönlichen Gebrauch, nicht zur Weitergabe bestimmt").

EDIT: Außerdem ist es bei mir ja die a55 - insofern würde ich an Deiner Stelle lieber mit einer von Metz auf der a77 getesteten Firmware experimentieren...

Und da mir am guten Verhältnis zum Metz-Kundendienst gelegen ist - wer weiß, ob man nicht noch mal darauf angewiesen ist - möchte ich mich an diese Vorgabe auch halten.

Schick' einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung Deines Problems an den Metz Kundendienst - man wird Dir dort sicher schnell weiterhelfen (bei mir hat das gerade mal von Donnerstag (1.Mail) bis Montag (Zusendung der Lösung) gedauert...

Geändert von Wohliks (17.12.2013 um 19:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 13.12.2013, 21:14   #19
Magpie

Ok, hab jetzt mal über die Kontaktseite vom Mecablitz-Support eine Nachricht abgesetzt. Bin gespannt ...
Magpie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 19:35   #20
Wohliks

Zitat:
Zitat von Magpie Beitrag anzeigen
Ok, hab jetzt mal über die Kontaktseite vom Mecablitz-Support eine Nachricht abgesetzt. Bin gespannt ...
Bitte berichte mal, wenn/ob Du Erfolg hattest...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: A77 + Metz 58AF-1 unterbelichtete Bilder bei indirektem Blitzen

Forenregeln