Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps gesucht...
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2004, 14:51   #1
Tina

Tipps gesucht...

so, ich hab die Nase voll von der Kiste, ein neuer PC muss her. Ich bin sowas von raus aus dem Thema, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wo man zur Zeit relativ günstig und qualitativ gut kauft. Voraussetzung: online-Konfiguration.
Dell kenne ich, Atelco auch, und das wars dann.

Hat jemand Tipps dazu ?

Viele Grüße
Tina
Alt 20.09.2004, 14:59   #2
Hotzi

Hallo Tina,

In den Laden vor Ort gehen, falls Du einen mit guter Beratung und brauchbaren Preisen findest. Bei PC Technik ist doch heutzutage eh immer was kaputt, da hast Du dann wenigstens keine Probleme mit der Reklamation.

Bei den Online Versendern soll Alternate gut und kulant sein, die sind aber nicht die allerbilligsten und langen auch beim Versand gut hin. Bei meinen Einzelbestellungen wurde immer sehr schnell geliefert.
Hotzi ist offline  
Alt 20.09.2004, 15:12   #3
Tina

Themenersteller

Hi Hotzi,

der Laden vor Ort wäre ein MM, und da geh ich aus ethischen Gründen nicht hin
Alternate ist aber mal ein Tipp, danke !

ach ja, und was kauft man so zur Zeit ? Intel ? AMD ?

Viele Grüße
Tina
Alt 20.09.2004, 15:27   #4
Bobafett

Also wir (Kumpels und ich) kaufen nur bei http://www.serhend.de/
Hatten noch nie Probleme!!
Haben den Laden allerdings auch vor der Tür und waren nicht auf Onlinebestellungen angewiesen. Somit kann ich dazu nix sagen.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline  
Alt 20.09.2004, 15:27   #5
AZ

Hast du keinen kleinen Laden vor ort? So einen Kistenschieber? Macht zwar keinen guten Eindruck, aber diese Leute verstehen meist wenigstens etwas von dem, was sie tun, und sind auch oft sehr kulant - und vor allem in der Nähe!

Friedrich
AZ ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.09.2004, 15:27   #6
Hotzi

Ok, ich hab zum Glück in München nen ganz tollen kleinen Laden gefunden, da kauf ich fast Alles.

Ich hab erst vor Monaten Alles neu gemacht, das würde ich kaufen:

-Mainboard:

Intel 875P Chipsatz mit per CSA angebunden Intel Netzwerkkarten, keine Mainboards kaufen, bei denen der Ethernetchip am PCI Bus hängt, machen Epox und Asus so (wer das dann kaufen soll frag ich mich), CSA Mobos gibts von Intel, Gigabyte, MSI

Der Intel 875 ist schnell und stabil, er hat zwar keine superneuen Techniken wie PCI Express, ist dafür aber ausgereift und performant.

Er hat mit dem ICH5R 2 SATA Ports und 2 normale IDE Ports mit der SATA Raid Option.

-Ram

2 Module gleicher Größe damit DUAL Channel Zugriff auf den RAM möglich ist, zum Beispiel RAM von www.mdt.de , keinen Billigkram ala Infineon nehmen

-Festplatten:

2 SATA Platten, leise und nicht so warm werdend sind Samsung Modelle, sind auch performancetechnisch vorn. Haben 3 Jahre Garantie, Garantiefall dauert aber locker 4 Wochen (Bei Maxtor 3 Tage)

Falls Du Platten von maxtor nimmst: Kühlen ! Am besten Gehäuse mit gekühltem Plattenkäfig, Chieftec CS 601 zum Beispiel, da gibts aber sicher Nachfolger.

-CPU:

Intel P4 3 Ghz ist ein gutes Mittel zwischen Leistung und Preis, abhängig vom Modell (Prescott usw) werden die aber recht heiss.

-Grafikkarte:

unbedingt eine mit DVI Ausgang für TFTs nehmen, ich bin zwar Nvidia Fan, ATI sind aber in der regel leiser kühlbar.
Lüfter von MSI sind (auch bei Mainboards) in der Regel recht leise, ich persönlich bin aber kein MSI Fan (deren Mainboards sind hauptsächlich bunt mit kaspigen Namen).

Netzteil: Keine 450 Watt Kasperware, Datenblatt besorgen und die Kombinierte Leistung der wichtigen Spannungen herausfinden, da nicht unter 200 Watt gehen.

Warum kein AMD ? Ich hab mich jahrelang bemüht, auf Chipsätzen von VIA usw nen funzenden ACPI S3 Modus hinzubekommen (Suspend To Ram), sobald meine Audigy 2 ZS drin war -> Pustekuchen, auf meinen Intel 875 Boards funzt das perfekt, und das trotz SCSI, ISDN usw Karten...

Mit AMD / nforce / VIA Kombinationen kann man sicher auch preiswertere Systeme als mit den Intel Sachen bauen, aber der Spareffekt hält sich in Grenzen wenn man was Gescheites will. Mir persönlich ist zum Beispiel der S3 Modus sehr wichtig, wer darauf verzichten kann... jeder hat halt andere Prioritäten und Du hast nicht verraten, was Du mit dem PC machen willst.
Hotzi ist offline  
Alt 20.09.2004, 15:28   #7
tgroesschen

Dazu gibt es noch

Avitos in Gießen.
K&M Elektronik

Aber der letzte Volks-PC bei MM ist eine Waffe!
Den würde ich mir auch kaufen!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline  
Alt 20.09.2004, 15:37   #8
AZ

K&M sollen, ebenso wie Mindfactory, nicht besonders kulant sein, von Avitos habe ich auch schon schlechtes gehört. außerdem bieten die, glaube ich, kein BTO.

Friedrich
AZ ist offline  
Alt 20.09.2004, 15:40   #9
Hotzi

Avitos hat keinen besonderen Ruf bei meinem Bekannten, mit K&M hab ich vor Ort gemischte Erfahrungen gemacht, denen muss man manchmal seine Rechte als Kunde erklären, bisher bin ich mit K&M vor Ort aber immer gut über die Runden gekommen.

Vorteil: Man kann im Web sehen, ob die gewünschte Ware vorrätig ist und die Preise sind akzeptabel.
Hotzi ist offline  
Alt 20.09.2004, 15:57   #10
Opti

Tina, geh' doch mal mit Basti und Jerichos vor Ort "einkaufen". Ich denke, das ist das beste. Die beiden richten Dir die Kiste auch gleich ein.

.... und wegen dem km-Geld, lade sie doch ins (Eis-)Café ein

Du brauchst einen großen Hauptspeicher 1GB. Eine 80GB Festplatte für Programme und eine 160GB Festplatte für Bilddaten. Eine Grafikkarte mit DVI und Analog. Der Rest ist in jedem Aldi-PC 'drin.

Übrigens meine Externe USB-Festplatte mit 250GB für Bilddaten-Sicherung ist sehr zu empfehlen... damit Du kein Disc-Jockey wirst.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipps gesucht...

Forenregeln