Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Steady-Shot kaputt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2013, 13:19   #1
mineral0

Alpha SLT 77 Steady-Shot kaputt?

Hallo! Ich bin heute zufällig darauf gekommen, daß sich der Steady-Shot nicht mehr deaktivieren läßt. Auch ausgeschaltet blinkt die Warnung am Display, wenn ich im A-Modus eine zu kleine Blende wähle. Wenn ich die Blende öffne, also eine kürzere Verschlußzeit bekomme, hört sie zu blinken auf, bleibt aber im Display sichtbar. Und zu hören ist gar nichts. Auch nicht im blinkenden Zustand. Was kann da sein? Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2013, 13:40   #2
deranonyme

Bei der A77 ist das nur der Verwackelungsindikator. Wenn ich nicht falsch liege gibt der nur an, dass ab dem Blinken die (erhöhte) Gefahr der Verwackelung besteht. Bei älteren Modellen wie der A580 gab es noch so ein Balkendiagramm was etwas darüber aussagte wie stark man wackelt, das hat die 77 aber nicht mehr. Man hört den SSS meist nur in sehr ruhiger Umgebung. Allerdings schnarrt er beim Ausschalten schon hörbar. Bei älteren Kameras war eigentlich die "Nichtaktivierbarkeit" des SSS ein Hinweis auf einen Defekt. Ob das bei der 77 auch so ist weiß ich, Gott sein Dank, nicht.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (06.11.2013 um 13:49 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 13:48   #3
Dana

So wie ich das aus Erfahrung weiß, bleibt das Symbol des Stadyshot, wenn er angeschaltet ist, immer im Display.

Was das Geblinke bedeutet, weiß ich nicht (könnte mich aber Frank da anschließen mit der Vermutung), aber ich weiß, wie ein defekter Stadyshot aussieht. Dann kommen nämlich Fehlermeldungen, die man wegklicken muss und nix geht mehr in dem Gebiet. Da ich schon einen kaputten Stadyshot hatte, weiß ich das leider nur zu genau.
Alt 06.11.2013, 15:28   #4
mineral0

Themenersteller

Alpha SLT 77

Aber in meinem Fall sehe ich überhaupt keinen Unterschied. Ob ich Ihn im Menü ein oder ausschalte, ist völlig egal. Er blinkt bei langsamer Verschlußzeit und steht still bei Schnellerer. Das gibt mir zu denken. Lg. Mandy
Alt 06.11.2013, 15:39   #5
Dana

Hm... Da weiß ich leider auch nicht weiter.

Ich weiß nur, dass er halt total zickt, wenn er richtig kaputt ist. Da kannst du überhaupt nicht auslösen, da kommt einfach erstmal ein Menüfenster und du siehst gar nix.

Daher hoffe ich für dich, dass das entweder normal ist oder irgendein kleiner Defekt, der leicht und schnell zu beheben ist. Garantie müsstest du ja auf jeden Fall noch haben.
Sponsored Links
Alt 06.11.2013, 16:01   #6
mineral0

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ich habe soeben mit Hr. Mair von Firma Schuhmann gesprochen. Dieses Blinken im Display deutet ja nur darauf hin, daß bei dieser Einstellung akute Verwackelungsgefahr besteht. Egal, ob aus oder eingeschaltet. Aktiv wird der Steadyshot natürlich dann nur bei EIN. Also ist dieses Blinken nur eine Warnung und kein Hinweis darauf, daß der Stabilisator auch aktiv ist. Wenn er tatsächlich hinüber sein sollte, dann geht, wie Dana schon erwähnte, nicht mehr viel mit der ganzen Kamera. U.a. ist der Balken mit der EIN und AUS-Funktion grau hinterlegt, und läßt sich überhaupt nicht mehr verändern.
Vielen Dank für eure Bemühungen. Lg. Mandy
Alt 06.11.2013, 18:22   #7
KN14

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Hallo! Ich bin heute zufällig darauf gekommen, daß sich der Steady-Shot nicht mehr deaktivieren läßt. Auch ausgeschaltet blinkt die Warnung am Display, wenn ich im A-Modus eine zu kleine Blende wähle. Wenn ich die Blende öffne, also eine kürzere Verschlußzeit bekomme, hört sie zu blinken auf, bleibt aber im Display sichtbar. Und zu hören ist gar nichts. Auch nicht im blinkenden Zustand. Was kann da sein? Lg. Mandy
Ist es so schwer einfach mal eine Langzeitbelichtung (NICHT aufm Stativ) zu starten?
Hörst du es dann summen --> Stabi is an
Hörst du nix --> Stabi is aus

Aber nein du müllst lieber das Forum zu und belästigst die Fa. Schuhmann...
KN14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 18:29   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von KN14 Beitrag anzeigen
Ist es so schwer einfach mal eine Langzeitbelichtung (NICHT aufm Stativ) zu starten?

Ähm, das kann man auch in einem anderen Ton sagen.
Und offensichtlich wusste Mandy nicht, dass man den Stabi hört, wenn er aktiv ist, sonst hätte sie sicher nicht hier gefragt. Und um solche Fragen zu beantworten, ist das Forum da.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 18:39   #9
grayscale

der Ton....

danke Jörg!
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:05   #10
mineral0

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von KN14 Beitrag anzeigen

Was soll man so einem Wahnsinnigen antworten? Am besten nichts. Auch wenn es schwerfällt. Vielen Dank aber nochmals an die Normalen. Lg. Mandy
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Steady-Shot kaputt?

Forenregeln