SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Herbst - Drachen steigen lassen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013, 19:11   #1
Jahresprogramm

Herbst - Drachen steigen lassen

Hallo,

jede Jahreszeit hat was schönes.
Im Herbst gehört das Drachen steigen lassen eindeutig zu den schönen Seiten dieser Jahreszeit.

Bild in der Galerie

Passt es soweit - oder fällt noch was auf?

Danke für's Angucken im Voraus
und Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2013, 19:16   #2
Dana

SUPERschön vom Motiv und ganz toll von der Komposition.

Zwei Sachen, die mir gleich auffielen.

1. zwei Kinder, ein Drache...beide machen eigentlich ne "Drachenposition", welcher hält den denn nu? Ich seh keine Schnur...

2. ein Herbstbild ist das für mich nicht. Das Gras ist zu grün, der Himmel zu blau. Das sind eher Sommerfarben. Ich würde ein wenig Rot dazu nehmen...alles etwas wärmer, nicht so quietschig.

Aber ein absolutes Plus für die gute Komposition. Gefällt mir astrein.
Alt 02.11.2013, 19:59   #3
eddy23

Das ist ein Lenkdrachen! Jede Person hält eine Schnur

Für mich muss es nicht herbstlich sein. Ist so farblich perfekt.
Ich würde das Mädel rausnehmen und am Drachen den Schwanz etwas korrigieren. Momentan fliegt der Drachen ne Rechstkurve (glaub ich) und sieht somit nicht ganz harmonisch zum Rest des Bildes aus.

Aufbau, Top!
Alt 02.11.2013, 20:06   #4
aidualk

Ich seh irgendwie was, was ich erst für eine Drachenschur hielt. Das führt zum hinteren Mädel, aber passt irgendwie nicht ganz zum Drachen hoch sondern leicht dahinter. Auch eine zweite "Schnur" sehe ich, die von unten Bildmitte nach oben rechts zur Ecke führt. Das irritiert mich ein wenig, was ist das?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 21:10   #5
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

danke für eure Kommentare.

Gute Komposition, das ist doch schon mal was

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Ich würde das Mädel rausnehmen und am Drachen den Schwanz etwas korrigieren. Momentan fliegt der Drachen ne Rechstkurve (glaub ich) und sieht somit nicht ganz
Das mit dem Schwanz kapiere ich nicht Es ist jedenfalls kein Lenkdrache und die Beiden sind eigentlich nur Zuschauer.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich seh irgendwie was, was ich erst für eine Drachenschur hielt. Das führt zum hinteren Mädel, aber passt irgendwie nicht ganz zum Drachen hoch sondern leicht dahinter. Auch eine zweite "Schnur" sehe ich, die von unten Bildmitte nach oben rechts zur Ecke führt. Das irritiert mich ein wenig, was ist das?
Oh, die Schnüre fallen mir jetzt auch auf Ich habe noch eine kleine Gruppe Deachenhalter hinter und vor den beiden weggestempelt. Den Drachen habe ich von weiter ober runter kopiert. Nur damit die Komposition passt. Die dickere Schnur habe ich drin gelassen, die zweite habe ich nicht gesehen...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
SUPERschön vom Motiv und ganz toll von der Komposition.

Zwei Sachen, die mir gleich auffielen.

1. zwei Kinder, ein Drache...beide machen eigentlich ne "Drachenposition", welcher hält den denn nu? Ich seh keine Schnur...

2. ein Herbstbild ist das für mich nicht. Das Gras ist zu grün, der Himmel zu blau. Das sind eher Sommerfarben. Ich würde ein wenig Rot dazu nehmen...alles etwas wärmer, nicht so quietschig.

zu 1. Ich hatte es auch mit nur einem Kind versucht - sieht dann langweilig aus. Schöner wäre es natürlich wenn eines sitzen würde. Da gebe ich Dir vollkommen Recht...

zu 2. Aufgenommen habe ich es heute. Der goldene Oktober kommt immer später. Jetzt fast in November Ob es Sommer oder Herbst ist, ist wohl Ansichtssache, denn ich verbinde mit Herbst auch viel Wind und Drachen steigen lassen. Das wird aber regional unterschiedlich sein.

Das Thema Farben nervt mich langsam ein bisschen. Es fällt auf, dass meine Bilder zu kalten Farben tendieren. D.h. mein Monitor (der erste in IPS-Technik leider noch 17") tendiert zu warm.
Ich glaube ich wünsche mir zu diesen Weihnachten einen neuen Monitor un zwar vor einem neuen Stativ...

Hier eine überarbeitete Version:

Bild in der Galerie

Ein ticken wärmer, die Schnüre weg und sonst ein paar Kleinigkeiten für mehr Harmonie angepasst.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (02.11.2013 um 21:14 Uhr)
Sponsored Links
Alt 02.11.2013, 21:13   #6
Dana

EINE Schnur, die zum Drachen geht, wär aber gut...

Und hast du dann dem einen Kind den Drachen weggestempelt?
Das sieht einfach merkwürdig aus, wenn beide in Drachenhaltung da stehen, aber nur ein Drache (ohne Schnur ) ist zu sehen...

*rummäkel*
Alt 02.11.2013, 22:02   #7
combonattor

Hey lex,
das Bild gefällt mir und zwar die erste Version besser wie die zweite. Versuch mal die Schnüre besser sichtbar zu machen -so eine Diagonale wäre nicht schlecht.
Gruß, lex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:10   #8
gimjen

Toller Schnitt, gefällt auch mir von der Komposition her sehr, sehr gut!
Zu den Schnüren wurde ja schon genug gesagt ;-)
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:52   #9
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

vielen Dank nochmals.

Ich kann mit dem Bild besser ohne Schnüre als mit falsch verlaufenden Schnüren leben. Nur ein Kind - habe ich soeben wieder getestet. Sieht langweilig aus...

Ich glaube ich lass die letze Version so..

Grüße
Alex
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Herbst - Drachen steigen lassen

Forenregeln