SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 14:28   #81
hennesbender

Themenersteller

@Dana: Ich denke, Gerds Einwand bezog sich auch weniger auf dich. Bei dir bin ich ja sachliche Kritiken gewohnt, die ich auch immer gerne lese. Wenn ein Kritiker allerdings unsachlich wird und ggf. sogar noch das Model angeht, dann kann man da schon seine Rückschlüsse ziehen, so wie Gerd es getan hat...

Also rein vorsorglich noch mal: Keinem müssen meine Bilder gefallen, jeder kann mir sogar sagen, warum sie ihm nicht gefallen. Damit muss man leben, wenn man Bilder veröffentlicht. Wenn sich jemand im Ton vergreift, dann hole ich allerdings auch mal die Keule raus... ... oder hole den Gerd! Kann sich jeder selber aussuchen, was schlimmer ist...
Alt 23.10.2013, 14:41   #82
Dana

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
@Dana: Ich denke, Gerds Einwand bezog sich auch weniger auf dich. Bei dir bin ich ja sachliche Kritiken gewohnt, die ich auch immer gerne lese. Wenn ein Kritiker allerdings unsachlich wird und ggf. sogar noch das Model angeht, dann kann man da schon seine Rückschlüsse ziehen, so wie Gerd es getan hat...
Wie gesagt, ich schrieb ja, dass ich das nicht genau auf mich persönlich beziehe, obwohl das mit "Irlandreisende" schon recht nah an mir dran ist.

Wenn man nur eine Person meint, dann kann man das ja theoretisch auch so formulieren. Ich habe einfach meine Gedanken aufgeschrieben, die mir kamen, als ich das las.

Und dass du dich wehren kannst, davon gehe ich mal stark aus.
Alt 23.10.2013, 14:42   #83
Dat Ei

Zitat:
@Dat Ei und Neonsquare: Hintermann hat die Analogie aus Sicht des Hörers gestrickt, nicht aus Sicht des Musikers. Er vergleicht also Hörer/Betrachter, nicht Fotograf/Musiker. Das nur rein vorsorglich, damit ihr drei nicht aneinander vorbeiredet..
Wenn der kreative Prozess so vielschichtig ist, dann kann auch die Kritik sehr vielschichtig sein - die als Hörer oder auch die als Betrachter. Ein hübsches Mädel und eine rauscharme Kamera sind kein Garant für ein gutes Bild, sondern erst mal nur gute, aber weder hinreichende, noch notwendige Voraussetzungen - nicht mehr, nicht weniger. Jetzt aber genug der Meta-Diskussion...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:45   #84
hennesbender

Themenersteller

Ja nix anderes hat der Hintermann doch gesagt...
Alt 23.10.2013, 14:49   #85
Dat Ei

Zitat:
Ja nix anderes hat der Hintermann doch gesagt...
Neee, aber lassen wir das...

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 14:56   #86
hennesbender

Themenersteller

Relevant ist doch zunächst nur die Frage, ob ein Bild gefällt. Und das ist völlig subjektiv. Und geschieht innerhalb von Sekunden, wenn nicht sogar Millisekunden. Und ich denke auch mal rein emotional.

Ob ich dann im zweiten Schritt herangehe und versuche, mein Gefallen oder Nicht-Gefallen noch in verschiedene Ebenen zu zerlegen, hat mit dem ersten Eindruck nichts mehr zu tun. Und selbst wenn mir dann techische Unzulänglichkeiten auffallen, wird das idR meinen ersten Eindruck nicht zerstören. Bzw. umgekehrt: Wenn ich erkenne wie brillant das Bild aufgenommen wurde, gefällt es mir doch deswegen idR keinen Deut besser als vorher...

Das ist das, was Hintermann sagte. Und das was du so geschrieben hast, habe ich ähnlich interpretiert...
Alt 23.10.2013, 15:08   #87
Dat Ei

Zitat:
Das ist das, was Hintermann sagte. Und das was du so geschrieben hast, habe ich ähnlich interpretiert...
Wenn das das sein sollte, was Hintermann ausdrücken wollte, dann sind er und ich definitiv auf unterschiedlichen Brettern unterwegs, und folglich wäre Deine Interpretation eine Fehlinterpretation.

Dat Ei

Alt 23.10.2013, 15:23   #88
hennesbender

Themenersteller

Dann verstehe ich nicht so ganz was du meinst...

Du hast es ja zunächst aus Sicht des Fotografen geschrieben: Vielschichter Prozess usw... dazu kann ich persönlich nur sagen, dass bei vielen Bilder dieses verschiedenen Strömungen völlig intuitiv vonstatten gehen und sich eigentlich nur künstilich in verschiedene Ebenen zerteilen lassen. Ich erkenne halt manchmal nur, dass ich draufhalten muss, weil es mir gefällt, kann dir aber gar nicht sagen wieso... das gilt oft auch bei der späteren Bearbeitung, bei der ich ja viel mehr Zeit habe und man meinen könnte, dass man da sehr bewusst zu Werke geht. Tue ich persönlich aber nicht.

Beim Betrachter/Hörer gibt es aus meiner Sicht zunächst auch mal keinen vielschichtigen Prozess. Gefallen oder Nicht-Gefallen sind aus meiner Sicht intuitiv. Wie man dann ein Bilder später analyisiert oder kritisiert ist aus meiner Sicht ein anderes Thema. Das kann dann natürlich sehr vielschichtig werden. Genauso wie man den Aufnahmevorgang theoretisch in verschiedene Ebenen zerlegen kann.

Gefallen und kritische Auseinandersetzung sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar wie du das siehst... Also von daher halte dich nicht zurück, das zu erklären, auch wenn es hier etwas OT. Interessant ist sowas doch allemal. Du kannst es ja auch an einem konkreten Bild festmachen.
Alt 23.10.2013, 15:50   #89
Hintermann

Für mich kommt als erstes der erste Eindruck - das läuft auf emotionaler Ebene ab
Dann, je nach Kompetenz.....der Rest

OK?
Alt 23.10.2013, 16:31   #90
Orbiter1

Bin mal gespannt wie lange es nach diesem Thread dauert bis es wieder jemand wagt was in den Bilderrahmen einzustellen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test A99

Forenregeln