![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
Moderator
|
Hallo Jürgen,
ich versteh dich schon,. Klein, leicht, handlich, optisch gut. Genau durch die Argumentation versuch ich mir gerade die A7-Neuanschaffung schön zu reden. ![]() Das Freistellungspotenzial einer KB-Kamera mit einem 2,8er wirst mit APS-C nicht erreichen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier mal ein Beispiel mit dem Tele. Zwar Blende 9, aber hier sieht man deutlich, dass man auch mit APS_C gut freistellen kann und ich hier, um dies Schärfentiefe zu erreichen am VF sicherlich Blende 11 oder mehr gebraucht hätte. ![]() ![]() → Bild in der Galerie Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#83 | |
|
Zitat:
Aber in den meisten Fällen - Hand aufs Herz - braucht's die 2,8 für's Standardzoom an VF nicht unbedingt. Ich habe derzeit das Tam 24-70 f2.8 VC und das Canon 24-105 f4. Falls ich nur eins davon behalte, wird's womöglich das Canon sein, das in den Gestaltungsmöglichkeiten ungefähr einem 16-70 f2.8 an APS-C (1,5 x) entspricht. Wenn ich mal mehr Lichtstärke bzw. Freistellung brauche, nehme ich eben eine Festbrennweite. Das geht mit APS-C ebenfalls - außer im Extrembereich, aber für wie viele Aufnahmen braucht man schon die Freistellung einer Blende 1,2 o.ä. an VF. Die Fuji X Reihe finde ich durchaus faszinierend und die "klassische" Bedienung mit beschriftetem Zeiten- und Blendenrad finde ich so überzeugend, dass ich bei einem Neueinstieg heute überlegen würde, ob ich dafür nicht doch auf Vollformat verzichten könnte. Was die klassischen DSLRs mit optischem Sucher betrifft - die ich nach wie vor bevorzuge - kann der Wettbewerb durch die Kompakt-Systemkameras zumindest eins bewirken: Dass das jahrelange "dicker, schwerer, größer" endlich aufhört und vielleicht mal DSLRs erscheinen, die eher an die kompakten, wertigen Analog-Spiegelreflexkameras der 70er und frühen 80er Jahre anknüpfen. Und zwar nicht nur im Einsteiger-, sondern gerne auch im hochwertigen Segment. Warum sollte es nicht möglich sein, eine Kamera mit dem Aussehen und dem grundlegenden Bedienkonzept einer, sagen wir mal, Leica R7 oder Nikon FM3a als DSLR zu bauen. Vor ein paar Jahren winkten die Hersteller bei so einer Idee noch ab - jetzt mit dem Erfolg von Fuji und Olympus sowie der Neuvorstellung von Sony werden sie evtl. anders darüber denken. Geändert von Giovanni (22.10.2013 um 21:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
|
Zitat:
![]() Viel Spass mit der / den Neuen. Wenn mich eine Kamera aus dem neuen Paket reizen können, dann wäre es die RX10 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
|
Also ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ich hatte an der A700 und A77 verschiedene 50mm 1.4er gehabt. und ich hab keine Ahnung wie man da NOCH mehr freistellen können soll... Mehr geht nicht... Und das als Argument zu bringen, aus diesem Grund eine VF kaufen zu müssen sehe ich nicht ein. Da gibt es wohl eher andere Gründe. Aber weil man ganz wenig besser freistellen können soll paar tausend Euro mehr ausgeben macht wenig sinn...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#87 |
|
Die meisten hier sind wegen des Hobbys hier.
Sprich: Freizeitgestaltung. Vor ca. 100 Jahren hätte vermutlich niemand von uns Freizeit gekannt. Wenn ja, hätte der eine Bilder gemalt und der andere Flöten geschnitzt. Wenn dann der Flötenschnitzer behauptet, er habe das ultimative Flötenschnitzmesser, hätte der Bildermaler allenfalls komisch geschaut. Der Bildermaler hätte auch von seinem Marderhaarunterbauchseitenpinsel berichten können, der Flötenschnitzer wäre nicht dahinter gekommen, was der andere ihm sagen möchte. Evolutionär sind wir offenbar noch in der Höhle stecken geblieben. Denn Sinn sollte seine Freizeitbeschäftigung nur dem Betreffenden bieten. Denn nur er sieht in seiner Beschäftigung einen Sinn. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Themenersteller
|
Hier noch ein Beispiel zum Thema Freistellung.
![]() → Bild in der Galerie Blende 5,6 Makroobjektiv 60mm, ISO1600 Gruß Wolfgang
![]() |
#89 |
|
Moin,
das sind sicher sehr gute Gründe für X ![]() Ansonsten: mir sind Ränge und Sortierungen vollkommen wurscht ![]()
![]() |
#90 |
|
Hast dus auch mit dem Griff versucht?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|