SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufentscheidung Superzoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2013, 11:37   #1
Camobs

Kaufentscheidung Superzoom

Hallo!

Ich habe seit vier Wochen eine SLT-A77 und als Superzoom ein Tamron 18-250mm. Dies benutze ich hauptsächlich zum Filmen. Von der Bildqualtiät ist es ein sehr gutes Superzoom, aber man hört den Stangenantrieb recht arg.
Deshalb habe ich mir gedacht eins mit HSM zu kaufen.
Nun gibt es von Tamron dessen zwei: das 18-270 PZD, das ja schon länger auf dem Markt ist und das 18-200, welches speziell nur für die Sony SLT-Kameras konstruiert ist.
Wer hat Erfahrungen, wer hat einen Rat, wer kann mir einen Tip geben?! Auf die 70mm mehr kommt es mir eher weniger an. Wenn ein Objektiv speziell für eine Kamera konstruiert ist, muss es doch auch einen eklatanten Vorteil haben. Dieser erschließt sich mir im Gegensatz zum 18-270 PZD allerdings laut Beschreibung auf der Tamron-Homepage nicht.
Bin für alle Anregungen dankbar. Wie oben schon erwähnt brauche ich es hauptsächlich zum Filmen, denn für Fotos wäre das 18-250 auch gut.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2013, 11:41   #2
ingoKober

Optisch soll -trotz intuitiv anderer Erwartungshaltung- das längere Zoom das bessere sein.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 11:49   #3
mekbat

Hallo Frank

Da ich das 18-270 PZD selbst nutze, kann und muß ich leider von diesem, speziell zum Filmen, abraten.
Das Geräusch beim Fokusieren ist einfach nicht zu Überhören - leider.
Im manuellen Betrieb - kein Problem - jedoch läßt auch die Abbildungsleistung ab ca. 220;230mm derart stark nach, das sich eine Anschaffung nicht wirklich lohnt.

Eine weitere Möglichkeit besteht eventuell in der Anschaffung eines externen Mikros, falls es noch nicht vorhanden ist.

@ Ingo:
SOLL - ist es aber leider nicht.

Wobei ich kein anderes zum Vergleich heranziehen kann. Ich hab nur dieses eine.

Eine Mutmaßung meiner seits - das Sony 70-300mm SSM ist mit Sicherheit nicht so laut hörbar. Mein 16-50 SSM ist zumindest beim Filmen mit der a57 nicht zu Hören.
500 flickr

Geändert von mekbat (22.10.2013 um 11:55 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 11:59   #4
Man

Das 18-270 von Tamron mit PZD (Piezo-Drive, ein Ultraschallmotor) hat A-Mount und passt auf die A77.
Es gab auch ein Tamron 18-200 mit Stangenantrieb als Vorvorläufer des 18-270 - das kann hier nicht gemeint sein.
Für das E-Mount gibt es ein Tamron 18-200 - das paßt nicht auf den A-Mount der A77.
Ein neues Tamron 18-200 für A-Mount kenne ich (noch) nicht.

Vielleicht ist statt dem Tamron das Superzoom von Sigma gemeint? Das hat HSM (ein Ultraschallmotor) und den Brennweitenbereich 18-250 + OS (Stabilisierung im Objektiv). man darf allerdings nur eine Stabilisierung (Kamera oder Objektiv) einschalten, sonst erreicht man durch Überkompensation einen gegenteiligen Effekt.
Fürs Filmen könnte die Stabilisierung im Objektiv vorteilhaft sein, da angeblich der Sensor beim Filmen mit Sensorstabilisierung gerne zu warm wird.

Die Tamrons haben einen guten Ruf, die Sigmas übrigens auch - man sagt den Sigmas allerdings nach, dass sie wegen nicht offiziell gekaufter Lizenzen gerne mal "Verständigungsprobleme" mit neu erschienenen Sonykameras haben. Für Aktuellere Sigmalinsen gibt es dann meist ein kostenloses Chipupdate.

Wenn du bislang mit dem Tamron zufrieden warst, würde ich mir den Nachfolger (18-270 PZD) kaufen.

vlG

Manfred
Alt 22.10.2013, 13:13   #5
dinadan

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
(...)

Nun gibt es von Tamron dessen zwei: das 18-270 PZD, das ja schon länger auf dem Markt ist und das 18-200, welches speziell nur für die Sony SLT-Kameras konstruiert ist.
(...)
Ein speziell für Sony SLT-Kameras konstruiertes 18-200 gib es nicht, vermutlich verwechselst du das mit dem 18-200 für den E-Mount (ehemals NEX).

Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2013, 13:34   #6
joker13

Ich würde das SAL18135 (18-135mm) nehmen. Das bietet im gesamten Zommbereich eine sehr gute Bildqualität, ist sehr scharf und arbeitet mit der Kamera internen Objektiv- Korrektur zusammen. Dank SAM- Antrieb ist es schön leise beim Filmen.

Gruß
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 18:20   #7
Chris-A77

Hallo ....

also zum Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II PZD habe ich gerade lesen können,
dort ging es darum ob eine Reparatur bei diesem Objektiv lohnt. Dort war folgendes zu lesen:

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
..... nicht mehr reparieren lassen, sondern es als Zeichen ansehen sich eine "gscheite" Linse zu kaufen =)
Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist jetzt zurück und es hat ca.160€ gekostet. Aber im Nachhinein kann ich die Reparatur, nicht empfehlen. Mein Misstrauen gegenüber dem Objektiv ist jetzt so gross, dass ich kein Spass mehr damit habe. Es ist genau so scharf/unscharf wie vor dem Unfall aber jetzt fällt es auf, weil ich viel genauer darauf achte.
Also wenn es wirklich um "SuperZoom" geht würde ich auch zum Sony 18-135mm raten und wenn es mehr sein sollte
aber günstig das Tamron 70-300mm F4-5.6 USD liegt bei gut 320 Euro neu. (bin auch seid ca. 3 Wochen auf Objektiv-Suche)

Gruß

Geändert von Chris-A77 (22.10.2013 um 18:29 Uhr)
Chris-A77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:18   #8
Camobs

Themenersteller

Vielen Dank für die Antworten; ich dachte, daß das neue 18-200 auch für SLT Kameras geeignet ist (nicht nur für NEX). Damit scheidet dieses Objektiv aus.
Das 18-135 klingt für mich momentan am besten.

Vielen Dank erstmal für die aufschlussreichen Antworten!

Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 10:37   #9
peter67
Gast

Alpha SLT 77

....mal ´nen Tipp von mir:
Habe das alles auch schon durch (auch mit dem 18-270er PZD wg. dem Filmen)
Wenn Du vernünftge Vieo drehen möchtest, verzichte einfach auf den AF, dann kannst
Du dein altes Objektiv weiter nutzen.
Wofür brauchst Du beim Videodreh den AF?
Schwenks und raus-/reinzoomen mit AF sollte man beim Filmen mit der DSLR oder der SLT sowieso sein lassen, dafür ist die Kamera, der Zoom und der AF einfach nicht gemacht.
Dafür nutze dann besser eine dafür geeignete Videokamera.
Einen Panoramaschwenk mit kleiner Brennweite kannst Du problemlos mit MF machen,
das Ergebnis ist dann eh besser, als wenn zwischendurch der AF arbeitet.
Ich habe nach 2 Jahren SLT-filmen (a65 und a77) inzwischen den AF beim Video grundsätzlich aus, die Ergebnisse sind durchweg besser und das Objektiv dann völlig egal.

Das Wahlrädchen vorne bei meiner 77er steht immer auf MF, dann kannst ich beim Fotografieren mit dem rechten Daumen (AF/MF Knopf) den AF nutzen und beim Filmen
ebenso scharfstellen und dann einfach den Daumen wegnehmen um den AF auszuschalten. Die Kantenanhebungsstufe zeigt Dir den Schärfebereich an und das funzt einwandfrei.
Das Autofokussieren mit dem Daumen geht Dir nach ein paar Tagen auch in Fleisch und Blut über und so hast Du auch beim Fotografieren keine Nachteile oder Probleme.
Probier es einfach mal aus und spar Dir das Geld.

Gruß Peter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufentscheidung Superzoom

Forenregeln