![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo zusammen,
da ja die ISO Automatik der Alpha 58 die ISO Werte Recht schnell hochfährt habe ich besonders bei Innenaufnahmen schnell Bilder über ISO 1600 bis 3200. Allerdings ist das Farbrauschen ( rot und blau Muster) in dunklen Bildbereichen sehr auffällig wodurch die Bilder für mich quasi unbrauchbar werden. Hohe ISO RM habe ich auf normal stehen Ich würde gerne wissen ob dies normal ist oder ein defekt der Kamera ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? Anbei ein paar Beispiel Bilder (Ich hoffe die EXIF sind dabei) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
schwarz neben weiss....wo rauf soll da die Cam nun den Weissabgleich machen . für tiefes schwarz oder für helles weiss.....
sonst gibts noch die Problematik vom Dunkelrauschen welches eh immer da ist....schwarzes Licht gibts ja nicht....jedes Pixel bringt immer irgend eine elektrische Ladung zum verarbeiten.... Geändert von lampenschirm (30.09.2013 um 09:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Was für ein Frechheit von SONY sowas auf den Markt zu bringen. Farbrauschen bei ISO 2.500 oder 3.200 Wie kann das sein ? Sowas darf nicht sein !! Besonders bei einer Kamera für 500 Euro. Sofort zurückschicken ... sofort. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ist das jetzt ernst gemeint? =)
ISO 3200 und das Quäntchen Rauschen? Das ist in meinen Augen gar nicht als Rauschen zu bezeichnen, so wenig ist das. Hast du vorher mal das gleiche mit einer Sony Alpha 100 oder 200 probiert? Oder ist die a58 die erste große Kamera die du besitzt? Wenn dem so ist, dann: Alle Kameras haben ein gewisses Grundrauschen, sogar bei ISO 100. Dieses wird natürlich verstärkt je weiter man die ISO hochdreht. Die Sony SLT a58 hat das geringste Rauschen seiner Klasse (sogar geringer als manch teure Konkurrenz). Bei deinen Beispielbilder würde leichtes Überbelichten das Rauschen ein bisschen "abmildern". Sond hohe ISO Zahlen öfters erwünscht (zb. weil man nur abens Zeit hat die Kätzchen bei schummrigen Zimmerlicht zu fotografieren) würde ein lichtstarkes Objektiv hilfreich sein. z.b. ein Sony 35mm F1.8. Oder man invesitert in eine Vollformat Kamera, welche noch weniger rauscht. Aber nochmal: Ich kann in deinen Bilder kein Rauschen entdecken, welches mit diesen Einstellungen störend wären. Entweder man hat ein leicht verrauschtes Bild, oder eben ein komplett verwackeltes und somit unbrauchbares. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Vorstellungen und Erwartungen sind halt grundverschieden. Viele freuen sich und sind überrascht, wenn sie bei 1/1000s und Iso 3200 so ein Bild bekommen, andere sind damit halt nicht zufrieden, noch dazu, wo sie ja das tolle 18-270mm Superzoom gekauft haben!
Aber im Ernst, ocd85: Diese Fotos sind für diese Bedingungen und Einstellungen durchaus in Ordnung. Und mit Entrauschen geht auch noch ein bisschen was.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
huch die iso hatte ich gar nicht berücksichtigt.....also, wenn eine a99 oder RX1 sowas bei diesen Iso abliefern würde könnte man wieder drüber diskutieren...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() -hoffentlich- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Süss...!
![]() Ich hab auch schwarze Katzen und ich weiss, die sind schwer zu fotografieren... ![]() Für ISO3200 finde ich das auch harmlos. Schlimmstenfalls dreh auf 1600 oder 800 runter und/oder schiess RAWs mit liebevoller "manueller" Entrauschung in Lightroom o.ä. LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
erstmal danke -dann bin ich ja beruhigt dass dies von der Technikseite normal ist
![]() War mir halt nicht sicher da ich bisher nur eine Kamera mit deutlich kleinerem sensor hatte wo die Bilder bei hoher Iso um einiges schlechter waren. Allerdings habe ich selbst da nicht dieses starke gleichmäßige rot blaue Muster beobachtet. Gibt es Möglichkeiten wie ich durch andere Einstellungen dieses gleichmäßige rot-blau Muster in dem dunklen Fell verringern kann oder bleibt mir nichts anderes übrig als einen anderen Bildausschnitt/Motiv zu wählen bzw. die ISO Werte runter zu stellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
viele Grüße Oli |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |