![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Ich gehe aber davon aus, daß sich jemand nicht ausgerechnet die kleinste vernünftige Kamera zulegt und dann doch wieder eine Kiste mit Blitzzubehör herumschleppt. Irgendwo muß das ja alles im Verhältnis bleiben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich habe ziemlich viele Blitzgeräte an meiner RX100 II ausprobiert. Mein Fazit: In der Praxis eignet sich nur der 20er. Die theoretischen Vorteile der größeren Modelle (bei mir HS5600 und HV-L 58) lassen sich im praktischen Einsatz kaum einsetzen. Diese Blitzgeräte sind größer und schwerer als die Kamera selber, die Kombination lässt sich nicht vernünftig halten.
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wenn es täte oder hätte (WL;-), könnte man das ja in der anderen Hand halten. Hast du schon nach alter Väter Sitte mit Kabel probiert. Das müsste doch ihn der Praxis durchaus machbar sein, zumindest in 80% der Fälle.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Leider funktioniert das ganze nur bedingt - wenn man mit ausreichend Umgebungslicht fotografiert (wegen dem altbekannten Blitzbug). Ich hab den HVL-43AM mit der RX100II probiert - es ist natürlich grenzwertig - aber für ein bisschen bouncen geht das sogar. Trotzdem wäre entfesselt blitzen wesentlich sinnvoller. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Mir ging das jetzt speziell um den Lichtformer in der einen Hosentasche. Und den Assistenten zum Halten in der anderen
![]() Was für ein "Blitzbug"? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das hatten wir doch damals schon geklärt, daß das ein Fehler des Adapters ist, weil er der Kamera keine Blitzbereitschaft meldet. Wie soll sie denn dann wissen, daß du blitzen willst?
Irgendwo gibt es eine Bastelanleitung, wie man die fehlende Rückmeldung im Adapter nachrüsten kann (für den Minolta-Blitzschuh, aber den Rückmeldekontakt gibt es auch am neuen Schuh). Da ich eh keinen Blitzadapter benutze, hab ich wieder vergessen, wo das war; müßte sich aber noch ergoogeln lassen.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Da bist eh schön sehr anspruchslos geworden ;-), ich wünsche mir immer noch WL mit dem eingebauten Blitz und mit dem 20er. Und mit Odins oder Pixel. Das wäre ja der einzige Grund im System zu bleiben.
Da könntest dann unterwegs bei kurzen Distanzen über WL mit dem 20er ein Akzentlicht setzen, bei größeren Distanzen mit dem 20er eine 56er steuerten und alles passt in die Jackentasche. Und ein Pixel King mit einem Blitz an einer Justin Clamp irgendwo hingeklemmt und den Rest ohne Gewicht mit einer kleinen, unauffälligen Kamera. Tja, jetzt hat leider der Wecker geklingelt ...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
gibt es denn von Metz keinen Blitz mit dem neuen Schuh?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|