![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
![]() Nachdem ich meine ![]() Es ist so eine Art frötzelndes Geräusch (frrrt), so als ob sich kleine Zahnrädchen überdrehen würden, ist nur ganz kurz aber immer beim Ausschalten!? Kann das der AF-Mechanismus sein, der in eine Art "Ruhezustand" kehrt? Geändert von nightDAY (26.09.2013 um 15:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo nightDAY
ich kenne das von Dir genannte Objektiv zwar nicht aber mach mal folgendes, stelle doch mal biitte den AF/MF schalter am Objektiv mal auf MF und schalte die Kamera mal aus. Sollte dieses "frrrt" Geräusch immer noch zu hören sein , dann kann Dir sagen das das die Sensorreinigung ist, die nach jedem ausschalten kurz aktiv ist ![]() Gruß Goran |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Bronko,
vielen Dank für Deine Erklärung! Nachdem ich es gerade mal getestet habe und das Objektiv und die Cam auf MF gestellt habe, sie an und wieder aus gemacht habe, war dieses Surren (frrt) immer noch zu hören/spüren. Dann ist es wohl tatsächlich so, dass bei jedem Ausschalten der Cam, der Sensor eine Reinigung durchführt... ob das jetzt sinnvoll (Lebensdauer der Mechanik) ist, weiß ich nicht!? Gruß aus A |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Das Frrrt macht jedes Exemplar der A-58. Die Sensorreinigung hatte ich immer ausgeschalten, die macht eher Siiiiii.
![]() Denke, es ist eher so eine Art Rückstellvorgang. LG Herbert
NEX-6 SEL-P1650 Geändert von Puukka (26.09.2013 um 20:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Also wenn das jede
![]() Danke Puukka (Herbert) Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo
Auch die A1900 und A580 machen das. So ich weiss, tun es alle Alphas Gruss, Peter Z. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Meine a37 macht auch "frrrt" beim ausschalten. Manchmal macht sie auch noch ein "Auslösegeräusch"
Wird schon alles richtig sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mit dem 1855 ? Meine 58 macht dies auch.
![]() Die Reinigung scheint es nicht zu sein, dort ist die Geräuschkulisse anders, heftiger und "hochfrequenter". Das Objektiv könnte aber irgendwie schon mit beteiligt sein, denn bei meiner 58 verändert sich mit unterschiedlichen Objektiven auch die Art des Geräusch beim runterfahren.
![]() |
#9 |
|
Frrrt ist ein schönes Wort dafür.
![]() Auch die A99 macht das und es ist normal. Meiner Meinung nach ist das die anschließende Sensorreinigung. Ich halte daher gerne meine Kamera beim Ausmachen mit der Linse nach unten. Die "richtige" Sensorreinigung ist um einiges heftiger, daher auch der veränderte Ton. Die Reinigung beim Ausschalten ist "sanfter".
![]() |
![]()
|
|
|