Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow um Wurfnetz unscharf zu machen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 08:18   #1
Alligothor

Workflow um Wurfnetz unscharf zu machen?

Hallo zusammen, ich habe am WE einen Freund beim Mehrkampf fotografiert, u.a. Diskuswerfen. Dabei stand ich schräg vor der Wurfarene, so dass die Photos (mit 300 mm Brennweite aufgenommen) allesamt das grüne Wurfnetz im Hintergrund haben. Trotz der großen Brennweite ist das Netz aber doch sehr scharf abgebildet und bringt damit viel Unruhe ins Bild bzw. lenkt von den Athleten ab.
Habt Ihr eine Idee für einen möglichst einfachen Workflow, mit dem ich in DXO Optics, Lightrom oder PSE das Netz "verunschärfen" kann? Bislang eingefallen ist mir nur der Radialfilter in Lightroom. Der ist ok, aber eben nur eine relativ schlichte Option.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 08:48   #2
Alison

Ohne das Bild zu sehen ist das natürlich für Fortgeschrittene. Ich würde so vorgehen. In PSE Hintergrundebene duplizieren. Dann mit einer weichen Auswahlkante das selektieren, was scharf bleiben soll (den Werfer) und den Rest entfernen. Hintergrund erneut duplizieren und weichzeichnen (Gauss). Zuletzt die Ebene mit dem zuvor extrahierten Werfer nach oben schieben.
Alt 24.09.2013, 11:58   #3
KHD46

Mit Photoshop ist es kein Problem. Hintergrundebene mit Strg+J kopieren. Gaußschen Weichzeichner anwenden, in der Ebenenmaske mit schwarz alle scharfen Bildteile übermalen.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow um Wurfnetz unscharf zu machen?

Forenregeln