Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 08:41   #51
mrrondi

SONY schlottern die Knie ;-)

Des soll erst mal so gut sein wie das 24 1,8 was es schon fast zwei Jahre gibt
und dann reden mal wieder.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 09:03   #52
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
SONY schlottern die Knie ;-)

Des soll erst mal so gut sein wie das 24 1,8 was es schon fast zwei Jahre gibt
und dann reden mal wieder.
Wir reden hier von 23mm (gut, das ist Erbsenzählerei) aber von Blende 1,4 und das Fuji ist dabei ganze 100 Euro UVP günstiger! An der Qualität habe ich, wie schon gesagt keinerlei Zweifel, weil bislang alle Festbrennweiten eine sehr gute Qualität ablieferten.

Gruß Wolfgang
Alt 05.09.2013, 09:21   #53
mrrondi

Erbsenzählerei - das trifft es doch perfekt
Alt 05.09.2013, 09:31   #54
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Erbsenzählerei - das trifft es doch perfekt
Für mich nur, was die Brennweite betrifft. Wenn ich für gleiche Qualität 100 Euro sparen kann, dazu noch mehr Lichtstärke und weniger Brennweite habe ist das doch sehr gut.

Außerdem bietet Fuji etwas, was ich seit Jahren vermisst habe, nämlich ein Blendenring am Objektiv!
Gruß Wolfgang
Alt 05.09.2013, 09:40   #55
mrrondi

Dann auf auf zu FUJI !!!
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 09:46   #56
RainerV

Zitat:
Dann auf auf zu FUJI !!!
Hat Wolfgang doch schon gemacht.

Ich persönlich kann mit solch absoluten Aussagen, wie auch diesem Threadtitel, wenig anfangen. Die eigene Meinung wird halt zumeist nicht die Meinung aller anderen sein. Glücklicherweise. "Ein" Übersystem, das alle anderen in den Schatten stellt, wäre mir ein Graus. Das Fuji-System ist richtig schön, ich habe es im Auge, wenngleich ich es mir kurzfristig nicht kaufen werde, aber es gibt auch sehr gute Argumente für die Nex oder MicroFourThirds oder andere Systeme.

Rainer

P.S. Wolfgang, ich habe mir erlaubt, aus der "Ente" im Titel des Threads ein "Ende" (oder so ähnlich ) zu machen.
Alt 05.09.2013, 09:57   #57
mrrondi

Ehrlich ... mir wärs schon zu blöde zwei komplett unterschiedliche Bediensysteme zu haben.
Hast du des mit SONY drauf - dann bist doch froh wenn du dich in jedem Menü schnell zurecht findest.
Alt 05.09.2013, 10:04   #58
stecki99

Zitat:
Und SONY macht halt ne Kampfansage mit der NEX-3 für 499,-- inkl. 16-50

Wer da mal nen Konkurrenz findet :

http://www.amazon.de/Sony-NEX-3NLW-S...rds=sony+nex+3
Wenn Sony das macht handelt es sich also um eine Kampfansage und wenn Nikon das macht, dann verramschen sie ihre Kameras? Siehe hier!
Alt 05.09.2013, 12:22   #59
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hat Wolfgang doch schon gemacht.

Ich persönlich kann mit solch absoluten Aussagen, wie auch diesem Threadtitel, wenig anfangen. Die eigene Meinung wird halt zumeist nicht die Meinung aller anderen sein. Glücklicherweise. "Ein" Übersystem, das alle anderen in den Schatten stellt, wäre mir ein Graus. Das Fuji-System ist richtig schön, ich habe es im Auge, wenngleich ich es mir kurzfristig nicht kaufen werde, aber es gibt auch sehr gute Argumente für die Nex oder MicroFourThirds oder andere Systeme.

Rainer

P.S. Wolfgang, ich habe mir erlaubt, aus der "Ente" im Titel des Threads ein "Ende" (oder so ähnlich ) zu machen.
Danke Rainer, auch für das Editieren,
so absolut sehe ich das auch nicht, ich hätte das vielleicht "weicher" wählen sollen. Ich möchte auch nicht, jemanden meine Meinung aufzwingen und als Übersystem sehe ich Fuji auch nicht, denn Fehler oder Nachteile hat wohl jedes System/Kamera.

MicroFourThird war nie mein Ding, genau wie Canon, warum kann ich eigentlich nicht genau sagen. Nennen wir es mal eine private unsympathie. Und natürlich gibt es auch gründe für das Nex-System, das ich ja nicht schlecht reden will.

Ich wollte bei Sony weiter machen, doch mir wurde mit der Modellstrategie der Weg verbaut. Eine Spiegelreflex mit Monitor als Sucher wollte ich nicht, auch war mir der Leistungszuwachs der A99 nicht groß genug. Da haben Hersteller wie Canon oder Nikon in der gleichen Zeit größere Schritte gemacht. Und eine Nex, als Kamera, die ich immer dabei haben kann, hat sich (zumindest bei mir) nicht bewährt, weshalb ich zur RX 100 griff und die Nex musste gehen.

So habe ich bei Sony keinen weiteren Weg für mich gesehen, weshalb ich mich entschloss alles zu verkaufen und mich anderweitig umgesehen. Fast wäre ich bei Nikon gelandet. Die D800 war mir zu teuer und 36MP brauche ich nicht unbedingt, auch wenn sowohl Kamera als auch Sensor schon eine Klasse für sich sind. Also fasst ich die D600 ins Auge, und ich gebe zu, so ganz aus dem Rennen ist sie auch noch nicht. Jedoch will ich abwarten, wie es mit dem Fuji System weiter geht und da sieht es bislang sehr gut aus. Auf das 10-24 warte ich sehnsüchtig, ebenso auf eine neue Pro II, die sicher noch folgen wird, wenn auch nicht in diesem Jahr aber wer weiß. Wenn Fuji da noch einen drauf setzt, ist Nikon für mich passé.

Der Entschluss zur Fuji war ein logischer Schritt. Die Kamera liefert, auch oder gerade bei High Iso hervorragende Ergebnisse, die Objektive haben mich allesamt überzeugt, und die Firmware wird ständig verbessert. Mittlerweile lassen sich mit LR sehr gute Ergebnisse aus den Raw erzielen. Da konnte ich auch den Verlust eines optischen Suchers (gerade so) verschmerzen. Dazu kommt, dass die gesamte Ausrüstung (dazu zählen Kamera mit Griff, dem 55-200, 18-55, 14mm, 35mm, Blitz und zweitem Akku) inkl. Rucksack gerade mal 3,6 kg auf die Waage bringt. Dass dieses Argument für mich einmal so wichtig würde, hätte ich nie gedacht. Im letzten Urlaub bin ich mehrmals für 5-6 Stunden mit dem Rucksack auf dem Rücken durch die Gegen gelaufen und hatte nie das Gefühl, dass das Gewicht mich irgendwie behindert, einschränkt oder belastet.

Auch dass ich gegenüber dem Sensor der A850 keinerlei Einbußen in Sachen Bildqualität hinnehmen mussste zeigt mir, dass ich den für mich richtigen Weg gegangen bin.

Zitat:
Ehrlich ... mir wärs schon zu blöde zwei komplett unterschiedliche Bediensysteme zu haben....
Mit einer SLT und einer Nex dazu hast du doch auch zwei unterschiedliche Bediensysteme. Jedenfalls konnte ich nicht perfekt von A850 auf Nex5 umschalten und umgekehrt. Der Schritt war für mich genau so groß, wie der Wechsel von A850 auf die Fuji, denn so stark unterscheidet sich die Bedienung nicht. Alle wichtigen Funktionen der Fuji lassen sich über die Q-Taste erreichen. Hat man die Grundeinstellung einmal gewählt, braucht es sonst fast nichts mehr und für alles andere hat es, so wie ich es mag, einen eigenen Knopf/Taste.

Gruß Wolfgang
Alt 05.09.2013, 13:49   #60
zappp

Ist es nicht albern, dass wir neue Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras als Sensation feiern, obwohl es vergleichbares für Kleinbild schon seit Jahrzehnten gibt. Viele der alten sind sogar kleiner, trotz Rechnung für einen grösseren Bildkreis.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln