Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe!!! Hochzeitsfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 15:54   #31
Aleks

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Das Thema-Telezoom würde ich gerne angehen, jedoch sind mit an meiner Crop a37 70-200 einfach zu lang! Ich würde schon ein Tele kaufen, nur irgendetwas bis 135mm. Darüber macht es mEn in Räumen keinen Sinn. Eine Festbrennweite 135 2.8 ist wohl zu unflexibel, oder?
Gern geschehen.

Zum Thema Festbrennweite / Objektivpark für Hochzeit... da kann ich nur für mich sprechen. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
- Standardzoom (24-85mm) und Telezoom (70-300mm) als wichtigste Objektive dabei gehabt
- da diese nicht so lichtstark sind, auch den 58er Blitz dabei
- weiterhin in Fototasche das 28mm/2.8, 50mm/1.7 und 100/2.8, da ich mir vorgenommen habe, zwischendurch ein paar schöne freigestellte Aufnahmen zu machen.

Ergebnis: die FBs kamen kein einziges Mal zum Einsatz. Es ist einfach in der "Hektik" der letzten Feier nicht möglich gewesen, mit so vielen Objektiven zu hantieren. Mal hat spontan eines der Kinder mit einem Papierflieger gespielt, hat nützt mir das 100er in der Fototasche nichts, schnell das 24-85 bis zum Anschlag (obwohl ich das nicht gerne mache, da es am langen Ende nicht gerade toll ist) und tolles Portrait von dem kleinen geschossen. Paar Sekunden später war der Papierflieger uninteressant geworden und die Szene vorbei.
Jetzt Objektiv wechseln, die Kinder bitten, dass sie sich so wieder hinstellen, wie gerade eben... nee... Du merkst, ich schieße gerne Schnappschüsse und versuche möglichst wenig an so einer Feier zu arrangieren, damit nicht alles so gezwungen-gestellt aussieht.

Oder es sollen zwei Personen mehr auf das Gruppenbild? Kein Problem, kurz rauszoomen.

Ich fotografiere liebend gerne mit Festbrennweiten, aber das 135/2.8 würde ich eher für ein Portraitshooting mit einer Einzelperson nehmen, als für eine Feier. Bei Feierlichkeiten lernte ich den Zoom richtig schätzen...

Es kommt darauf an, wie du fotografierst. Natürlich kannst du auch ohne Blitz und nur mit einem Body und 50mm bewaffnet losziehen, durch die bewußte Einschränkung setzt du automatisch den Fokus anders. Es ist die Frage, was bei dem "Auftrag" gewünscht ist...

Ich habe schon überlegt mir vor der Feier noch ein 70-200/2.8 zuzulegen, wegen der kurzen Schärfentiefe, doch die 2.8er Lichtstärke beim Tele muss man erst einmal beherrschen können.
Die Freistellung durch das 70-300mm (bei Vollformat) hat sich im Nachhinein als vollkommen ausreichend herausgestellt und das Paar war begeistert. Das Tamron USD ist im Bereich bis 200mm für *meine* Bedürfnisse offenblend-tauglich. Und vor allem flüsterleise.

Zitat:
Ich habe aber noch keine Objektive mit 50-135 für Sony gefunden... Oder soll ich doch lieber ein 28-75 2.8 nehmen?
28mm bei APS-C ist nicht sehr weitwinklig. Als längste Brennweite hättest du dann 75mm (112mm umgerechnet auf Kleinbild), wäre mir etwas zu kurz. Gute Lichtstärke, aber zumindest an APS-C brennweitentechnisch nicht Fisch nicht Fleisch...
Wenn es das "Hauptobjektiv" wird, und du kein extra Tele mitschleppen möchtest, würde ich auf jeden Fall noch was mit Weitwinkel einpacken. Z.b. das oft unterschätze Minolta 17-35mm/2.8-4.
Wenn du doch noch was mit 135... 150... 200... mm (KB-Äquivalent) oder mehr dabei haben willst, dann sind das schon 3 Objektive... wäre (mir) schon zu viel bei einer Hochzeitsfeier...

Ich habe mal gerade in Lightroom reingeguckt, mit dem Standardzoom sind doppelt so viele Bilder entstanden, wie mit dem Telezoom. Rest blieb, wie gesagt, in der Tasche.
Ok, das 24-85 ist jetzt keine Top-2.8er-Linse, aber in Zeiten von Lightroom mache ich mir keine Gedanken und jage notfalls ISO auf 1600 hoch. Die Verzerrung macht Lightrom bei der Gelegenheit auch weg.
Alt 22.08.2013, 16:52   #32
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo Aleks,

danke für die ausführlichen Tipps. Ich bin auf jeden Fall ein Schnappschussjäger und arrangieren ist nicht abgesprochen und bei der Feier mit vielen Gästen bestimmt nicht gewünscht! Es geht ja dann nicht mehr nur um das Brautpaar sondern eher um die geladenen Gäste. Bei den Arrangements wird es wohl mit Gruppenfotos (wenn das Wetter mitspielt) draußen und einer Ankündigung, dass alle, die mich oder meine Kamera sehen, freundlich gucken sollten, erledigt sein

Jedenfalls werde ich beim Torte-Anschneiden eingreifen, wenn ich keine Sicht habe und beim Tanz mich in die vorderste Reihe durchkämpfen - viel mehr werde ich aber die Feier nicht "stören".

Ausgehend davon, dass Du bei den Brennweiten von VF ausgehst korrigiere ich mal meine Wunschliste für das Equipment:

17-50 2.8 Tamron
50 1.7 (als Reserve in der Tasche)
70-210 F4 für Details (70-200 2.8 ist mir zZ einfach zu teuer)
Metz 50 AF mit Gedöns

Und sonstiges Gedöns, dass der Saft ehh. Strom nicht ausgeht

Ahm - brauche ich noch das TTL-Kabel oder reicht die Wireless-Funktion? Ich mache mich da mal schlau...

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (23.08.2013 um 11:32 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 17:00   #33
mrieglhofer

Wireless hat eine relativ grosse Auslöseverzögerung. Du wirst den richtigen Zeitpunkt oft verpassen. Normal nimmt man da Funker. Kabel kann bei Nahaufnahmen zu Seitenlicht und damit sehr effektiven Aufnahmen führen, wenn mans davor schon gemacht hat.
Wenn nicht, vergiss es. In der Hektik wird das nichts.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 12:06   #34
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

ist für den Blitz ein Bouncer ausreichend? Sorry wenn ich mich jetzt ganz dumm anstelle, ich hatte noch nie mehr als die Kamerafunzel...

Anstelle von Funk, kann man doch mit der Kamerafunzel den Blitz auslösen - das werde ich aber selber ausprobieren, wenn das Zeugs da ist....

Grüße
Alex
Alt 23.08.2013, 12:39   #35
meshua

Zitat:
Hallo,

ist für den Blitz ein Bouncer ausreichend? Sorry wenn ich mich jetzt ganz dumm anstelle, ich hatte noch nie mehr als die Kamerafunzel...

Anstelle von Funk, kann man doch mit der Kamerafunzel den Blitz auslösen - das werde ich aber selber ausprobieren, wenn das Zeugs da ist....
Vergiß den Bouncer - such dir besser eine Stelle, wo du mit einem Systemblitz auf der Kamera gegen Decken/Wände bouncen kannst. Die optische Auslösung kann ich nicht empfehlen, da nicht zuverlässig genug. Du möchtest während des Empfangs oder dem Paarshooting sicherlich keine Fehleranalyse durchführen wollen. Nimm eine zuverlässige Funklösung (z.B. Phottix Strato) und du hast eine Sorge weniger

meshua
Alt 23.08.2013, 13:04   #36
gpo

Zitat:
Hallo,

ist für den Blitz ein Bouncer ausreichend?

Grüße
Alex
Moin

du liest hier nicht mit...
in der Blitzabteilung hatte ich von Hochzeit+BigBouncer sehr positiv erzählt
hatte das teil fast immer drauf...bis spät in die Nacht

das schon wieder der nächste genau das Gegenteil behauptet....
hat mit typischem Forengeplänkel zu tun ...jeder hat andere Erfahrungen

würfel es aus
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 13:27   #37
meshua

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin
(...)
das schon wieder der nächste genau das Gegenteil behauptet....
hat mit typischem Forengeplänkel zu tun ...jeder hat andere Erfahrungen
Dein vorgestellter Bouncer ist mit Sicherheit besser, als einen Quarkbecher frontal auf sein Subjekt zu richten. Wenn du den Blitz jedoch nicht von der Kamera nimmst oder ihn soweit herunterdrosselst, wirst du es immer als On-Camera-Blitzlicht entlarven können. Ich erinnere mich da an eine Metapher von Steve Sint, welche den "Fotokopierer-Effekt" sehr bildlich auf den Punkt bringt:

"A hotshoe-mounted flash is the equivalent of punching somebody in the nose with the light."

Ja, es sind eben die (persönlichen) Erfahrungen, die hier weitergegeben werden. Ohne Begründung mag es Forengeplänkel sein. Jeder hat seinen Stil, kreative Ideen, Wissen & Erfahrungen sowie einen Workflow, welche zusammen (hoffentlich) die Ergebnisse liefern, die man erwartet. On-Camera-Blitze verwende ich wirklich nur in ausweglosen Situationen und dann auch nur gedrosselt (~-1...-2EV) als Fülllicht.

Happy Shooting, meshua
Alt 23.08.2013, 14:36   #38
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Vergiß den Bouncer - such dir besser eine Stelle, wo du mit einem Systemblitz auf der Kamera gegen Decken/Wände bouncen kannst.
Haha. So unterschiedlich können Tipps sein.

Ich sage: Unbedingt Bouncer! Je größer desto besser! Gegen Decken und Wände besteht zum einen einen die Gefahr von Farbstichen (die berühmte Holz getäfelte Decke) und zum anderen des Stimmungtotknipsens. Alles schön hell ausgeleuchtet auf der Party abends ist nicht Jedermans Sache. Und was ist beim Aufhellen im Freien?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 08:58   #39
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Die ganze Halle ist mit wunderschönen Kastanienbraunen Holz verkleidet. Die Decke (habe ich zwar noch nicht gesehen) wird bestimmt auch Holzverzierung haben. Damit die Halle keinen Sauna-Charakter hat, gibt es auf einer Seite eine riesige raumhohe Fensterfront.

An die Umschließungsflächen zu Bouncen halte ich in der Halle für ausgeschlossen und wenig praktikabel. Wenn man sich nach jedem Positionswechsel überlegen muss wohin der Blitz gerichtet werden soll und nach dem Ersten Bilz dann die Leistung anpassen muss... Da stelle ich mir MF schon fast einfacher vor...

Es gibt:

1. Einen Softbouncer, der schon mal eine größere Fläche als der Plastickdosen Bouncer bietet. Z.B so einer

2. Der Joghurtbecher

3. Die Softbox

4. Buonce Card

@gpo,

recht hast, ich lese nicht mit bzw. nicht überall
Ein Link wäre hilfreich....

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (24.08.2013 um 11:55 Uhr)
Alt 24.08.2013, 09:09   #40
erich_k

Zitat:

Es gibt:

4.Buonce Card

http://www.ebay.de/itm/280879092932
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe!!! Hochzeitsfotografie

Forenregeln