Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Selbstportrait - es will nicht wie ich will
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 17:14   #1
suali

Selbstportrait - es will nicht wie ich will

-> Bild in der Galerie

Von tausend Leuten hab ich aktuelle Bilder, aber immer wenn ich ein aktuelles von mir suche, sind die letzten ein paar Jahre alt.
Jetzt hab ich ernsthaft eine Stunde rumprobiert bis ich einigermassen ansehentliches geschafft hab, ohne das der Betrachter vor Schreck das Fenster schliesst ^^

Kann mir irgendwer erklären, wie man hier am besten mit dem Fokus und Bildauschnitt umgeht? Das ist mein größtes Problem gewesen. Nicht scharf, was scharf sein soll.... Das nächste von mir schies ich lieber erst in ein paar Jahren. Das nervt

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2013, 17:19   #2
Björn

Was hat du denn für eine Kamera, wenn die Kamera HDMI-Out hat hab ich einen Tip für dich:

Schließe die Kamera an einen (großen) Fernseher an, und stelle den Selbstauslöser auf 10s mit MF. Dank des großen Display das du sehen kannst, kannst du dich in den Fokus bringen. Das ist eine Methode.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 17:21   #3
slowhand

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Was hat du denn für eine Kamera, ...
Auf jeden Fall eine sehr gute
Sorry, das war ein Insider, aber der musste raus

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 17:21   #4
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Was hat du denn für eine Kamera, wenn die Kamera HDMI-Out hat hab ich einen Tip für dich:

Schließe die Kamera an einen (großen) Fernseher an, und stelle den Selbstauslöser auf 10s mit MF. Dank des großen Display das du sehen kannst, kannst du dich in den Fokus bringen. Das ist eine Methode.
A700. Liveview ist nicht drin.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall eine sehr gute
Sorry, das war ein Insider, aber der musste raus
LOL Allerdings!

Mein Flickr Fotostream
Alt 17.08.2013, 19:07   #5
DSArts

Also meine schieße ich mit Stativ uns selbstauslöser und das klappt super, wobei ich meinen Bildschirm schwenken kann. Weiß nicht wie es bei deiner ist. Versuchs ner definitiv mit selbstauslöser und einer relativ offenen blende, um eine garantierte schärfe auf dir zu haben :-)

Lg
Dom

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2013, 20:12   #6
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DSArts Beitrag anzeigen
Also meine schieße ich mit Stativ uns selbstauslöser und das klappt super, wobei ich meinen Bildschirm schwenken kann. Weiß nicht wie es bei deiner ist. Versuchs ner definitiv mit selbstauslöser und einer relativ offenen blende, um eine garantierte schärfe auf dir zu haben :-)

Lg
Dom
Nix Liveview, nix schwenken. Immer dieser neumoderne Kram Ich hab nen Sucher, der ist auch noch gross

Bleibt wohl nix anderes übrig als die Blende recht hoch zu schrauben für die Schärfe

Mein Flickr Fotostream
Alt 17.08.2013, 20:53   #7
Dana

Schon mal mit nem Dummie versucht?

ZB auf nen Stuhl setzen und dann etwas an die Lehne klemmen, das vorne genau auf Augenhöhe ist. Dann auf dieses Ding scharf stellen, MF natürlich. Dummie wegnehmen, selbst hinsetzen... wäre für mich jetzt noch ne Lösung, mit der ich es versuchen würde. Blende nicht unbedingt auf 1.4...

Wobei ich finde, dass du bei dem Bild die Schärfe doch genau getroffen hast. Die Art des Selfs ist für mich etwas...eigen (), mit dem Babyblau und dem Mobiliar(?) im Hintergrund, dazu der etwas eigenwillige Gesichtsausdruck...aber gelungen isses durchaus.
Alt 17.08.2013, 21:22   #8
der_knipser

Sich selbst zu fotografieren ist sicher kein einfaches Vorhaben, und meine diesbezüglichen Versuche (sind schon ein paar Jahre alt...) mag ich gar nicht zeigen.
Eines dieser "Kunstwerke" ziert meinen Ausweis, und sieht aus, naja...

Viel einfacher ist es, sich von jemandem fotografieren zu lassen. Die Schärfe liegt da wo sie hin soll, der Bildausschnitt stimmt, und es macht viel mehr Spaß, was man ziemlich sicher an den Gesichtszügen ablesen kann.
Jemanden zu finden, der das macht, dürfte in diesem Forum nicht schwer fallen.
Alt 18.08.2013, 02:11   #9
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schon mal mit nem Dummie versucht?

ZB auf nen Stuhl setzen und dann etwas an die Lehne klemmen, das vorne genau auf Augenhöhe ist. Dann auf dieses Ding scharf stellen, MF natürlich. Dummie wegnehmen, selbst hinsetzen... wäre für mich jetzt noch ne Lösung, mit der ich es versuchen würde. Blende nicht unbedingt auf 1.4...

Wobei ich finde, dass du bei dem Bild die Schärfe doch genau getroffen hast. Die Art des Selfs ist für mich etwas...eigen (), mit dem Babyblau und dem Mobiliar(?) im Hintergrund, dazu der etwas eigenwillige Gesichtsausdruck...aber gelungen isses durchaus.
Dummie ist keine blöde Idee, aber..... so ne Schaufensterpuppe oder sowas hab ich nicht Könnte aber mit irgendwas anderes als "Dummie" sicher gut funktionieren. Muss ich demnächst mal ausprobieren.

Naja, der Self ist halt mit Spiegel gemacht aus Frust und die Kamera war auf der Brust. Die sollte nicht aufs Bild. Meine kleine Single-Bude gibt leider nicht viel Platz her was unmöbilisiert ist.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Sich selbst zu fotografieren ist sicher kein einfaches Vorhaben, und meine diesbezüglichen Versuche (sind schon ein paar Jahre alt...) mag ich gar nicht zeigen.
Eines dieser "Kunstwerke" ziert meinen Ausweis, und sieht aus, naja...

Viel einfacher ist es, sich von jemandem fotografieren zu lassen. Die Schärfe liegt da wo sie hin soll, der Bildausschnitt stimmt, und es macht viel mehr Spaß, was man ziemlich sicher an den Gesichtszügen ablesen kann.
Jemanden zu finden, der das macht, dürfte in diesem Forum nicht schwer fallen.
Vielleicht sollte ich Leo mal ein Besuch abstatten, der hat teils wahnsinnig gute Portraits auf seinen Flickr Stream. Dann darf er dafür herhalten, wenn er sich dazu bereit erklärt

Mein Flickr Fotostream
Alt 18.08.2013, 08:35   #10
Dana

Leo macht das bestimmt. =)

Dann sind auch keine Möbel mehr auf dem Bild.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Selbstportrait - es will nicht wie ich will

Forenregeln