Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kurztrip nach Rom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2013, 13:55   #11
frigo75

Themenersteller

Ja ich bin doppelt besetzt.
Das 18-250 habe ich noch aus der Zeit als ich dachte ich müsste ein ein-für-alles haben. Auch hatte ich es jetzt mit im Familenurlaub, wofür ich es nach wie vor recht praktisch finde.
Aber eigentlich will ich ja die "guten Sachen" mal ausführen weshalb es zu Hause bleiben sollte
Alt 09.08.2013, 02:50   #12
Vera aus K.

Hallo Matthias,

Rom ist eine Offenbarung! 11-300mm halte ich in dieser Stadt daher für angemessen; ich fürchte du würdest mangelnde Brennweite an beiden Enden bereuen.

Das 18-250er käme für mich nur in Frage, wenn Objektivwechsel aus welchen Gründen auch immer ausgeschlossen werden soll. Bei dieser Reise darf es also zu Hause bleiben.

Natürlich sind deine (!) Fotografiervorlieben das entscheidende Moment; aber da bist du ja anscheinend gerade etwas unsicher. Mein Vorschlag: Nimm die drei Objektive mit nach Rom, und laufe einen Tag damit durch die Stadt. Am Ende des Tages kannst du entscheiden: Das 17-50er wird gesetzt sein; - und ob das Weitwinkel oder das Tele die nächsten Tage im Hotel - oder doch lieber in der Fototasche verbringen werden, ist dann immer noch deine freie Entscheidung.

Hab schöne Tage in Rom!

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 09.08.2013, 03:10   #13
Vera aus K.

Was ich noch vergessen habe:

Ich bin recht häufig in Rom, und eine Freundin von mir arbeitet dort als Reiseführerin. Aus dieser Erfahrung muss ich leider sagen, dass Rom in der Tat ein heisses Pflaster in Sachen Taschendiebstahl ist. Besondere Vorsicht ist an den touristischen Brennpunkten geboten. Mach es ihnen so schwer wie irgend möglich! Noch gefährdeter als Kameras sind Geldbörsen und Smartphones.

Die Taschendiebe sind in der Regel zu zweit oder in einer Gruppe aktiv. Stell dich darauf ein, dass Diebstähle von Ablenkungsmanövern vorbereitet werden. Daher sei immer dann besonders auf der Hut, wenn deine Aufmerksamkeit plötzlich gefesselt wird : Z.B. Anrempler, Frage nach dem Weg mit ausgefaltetem Stadtplan, vermeintliche Prügelei, lautstarke Auseinandersetzung etc.

Glück auf!

Vera

Vera
Alt 09.08.2013, 06:10   #14
frigo75

Themenersteller

@Vera
Danke für deine ausführliche Schilderung.

Werde jetzt definitiv das 11-18 das 17-50 und das 70-300 mitnehmen. Na ja das Gewicht vom 70-300 wird mich schon nicht umbringen. Man kann es ja auch mal im Hotel lassen.
Hoffe dass mir niemand den fotorucksack vom rücken schneidet. Aber eigentlich ist der stabil...

In einer Woche gehts los.

Ich danke euch für eure Tipps.
Alt 09.08.2013, 06:22   #15
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Hoffe dass mir niemand den fotorucksack vom rücken schneidet. Aber eigentlich ist der stabil...
Für solche Zwecke habe ich eine lummelig und abgegriffen aussehende Umhängetasche (Retrospective Pinestone 20) gekauft. Sieht aus wie ne 08/15-Tasche, und nur, wenn man einen Objektivwechsel macht, merkt man als Außenstehender, was sich darin wohl verbirgt. In sie kann ich sogar 4 große Objektive, davon das 70-200er am Body montiert, zusammen mit einem Blitz deponieren und der Tragegurt ist richtig breit und stabil, daß das ganze trotzdem kaum auf die Schulter drückt.

Könnte evtl. etwas für dich sein, deine drei Objektive sind da locker drin aufbewahrt und Platz für einen halben Liter Wasser bietet sie auch noch - natürlich außen angebracht, nicht innen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2013, 08:21   #16
frigo75

Themenersteller

Ja das ist auch ne gute Tarnung...
Aber an dem Rucksack (loewepro fastpack 250) ist genial dass der so bequem ist... da will ich nicht drauf verzichten. Habe noch neun uralt fotorucksack der echt schäbig aussieht und sich leider auch so trägt. Da kriegste vom anschauen schon Rückenschmerzen... der ist nur zum aufbewahren von fotoequipment gut
Alt 09.08.2013, 14:41   #17
frigo75

Themenersteller

Ähm sagt mal, ich überlege für die Reise mal in RAW zu fotografieren.
Wenn ich die RAWs "einfach so" durch den Sony Image Data Converter jage, krieg ich da "das gleiche Ergebnis" wie direkt aus der Kamera? Bzw kann ich das zur Not irgendwie daraus erzeugen?
Ich hätte sonst Bedenken, dass ich die Bilder "verschlimmbessere" weil ich in der RAW Entwicklung nicht so erfahren bin und diese im Endeffekt dann schlechter aussehen als die OOC-Jpgs.
Ansonsten gäbe es ja noch die Option RAW+jpg, wäre das sonst ne brauchbare Alternative (Ich meine vom rein praktischen, da man ja jedes Bild quasi doppelt hat - stelle ich mir vom Workflow umständlich vor)?
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:47   #18
jhagman

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
@Vera

Werde jetzt definitiv das 11-18 das 17-50 und das 70-300 mitnehmen. Na ja das Gewicht vom 70-300 wird mich schon nicht umbringen. Man kann es ja auch mal im Hotel lassen.

In einer Woche gehts los.

Ich danke euch für eure Tipps.
Wir waren jetzt 5 Tage in Hamburg. Nicht unbedingt die Diebeshochburg aber ich hätte mich geärgert wenn ich eines von den 3 Objektiven zuhause gelassen hätte(18-50/28-135/60-300)
Ja man schleppt ne Menge an Glas spazieren nur ist es ärgerlich das passende dann nicht zur Hand zu haben wenns nötig wäre.
Dir viel Spass und gutes gelingen!
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:58   #19
myserycrash

Ich war vor 2 Jahren in Rom unterwegs und hatte damals so gut wie alles mit dem 18-55 Kitojektiv fotografiert. Das 70-300 hatte ich in Rom zwar mit aber nicht einmal gebraucht. Was viel wichtiger ist, ist Lichtstärke gerade in den Gebäuden ist es doch ab und zu recht Dunkel. Da hatte ich mit dem 18-55 definitiv Probleme . Auch ein kleines Gorillapod kann man in Rom sehr gut gebrauchen.

-> Bild in der Galerie
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 18:34   #20
frigo75

Themenersteller

Licht habe ich ja mit dem 17-50 2,8 ausreichend, da man mit der a37 die ISOs auch gut hochdrehen kann, wobei ich denke dass das 50er auch noch nen Platz in der Hosentasche findet...

@myserycrash:
klasse Bild... Vor allem dafür dass es Leute gibt die behaupten, mit dem Kitobjektiv könne man eigentlich keine Bilder machen

Leider bin ich stativlos (und Gorillapodlos) "glücklich"...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kurztrip nach Rom

Forenregeln