Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » [Alpha 700] Mannschaftsfoto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 21:03   #1
tesa7

[Alpha 700] Mannschaftsfoto

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten eine Mannschaft abzulichten (ca. 20 Spieler), als Gruppenfoto.
Da ich leider keine Gelegenheit habe, vorher großartig etwas zu testen, wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen was ihr an Tipps/Empfehlungen habt.

(Mögliches) Equipment:

Alpha 700

Sony 50 1.8
Sony 16-80 Zeiss
Sony 70-300 G SSM
Tamron 90 2.8 Makro

Metz 54MZ-4 + Bouncer

Einbein
Dreibein

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der damit schon mal Erfahrung(en) hatte, mir etwas auf den Weg geben kann.

Vielen Dank!
tesa7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2013, 21:08   #2
Dornwald46

Das idealste an Ausrüstung was mir hier spontan einfällt:
Die Kamera, nur das 16-80 mm und das Dreibein, mehr nicht. An der Kamera den Bildstabi ausschalten, wenn Du vom Stativ fotografierst
Alt 07.08.2013, 21:25   #3
JvN

Nu ja, ein bisschen auf's Licht achten wäre gut. Wenn alle in die Sonne gucken und die Augen zusammenkneifen, ist das ungut.
Und wenn die Sonne blöd steht und du nur harte Schatten in den Gesichtern hast, das ist auch ungut.

Ich hab ja vor ein paar Jahren tatsächlich mal jemand gesehen, der (dann aber für den ganzen Verein, ca. 20 Mannschaften) tatsächlich 2 Blitze mitsamt Softboxen dabei hatte.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 10:34   #4
tesa7

Themenersteller

Danke für eure Antworten!

Was wäre bei den Kameraeinstellungen noch sinnvoll?
Breites AF-Feld, etc.
tesa7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:59   #5
konzertpix.de

Ordentlich abblenden. Dann ist das AF-Feld egal, solange die Entfernung einigermaßen passt...

Ich hoffe für dich, daß du nicht ins kalte Wasser geworfen wirst, denn so klingt es hier im Moment ein wenig. Aus dir spricht die pure Unsicherheit. Daher: trau dich, es wird schon nicht komplett schief gehen, andere Dinge fotografierst du doch auch!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2013, 21:50   #6
myserycrash

Ich würde auf jeden Fall das Stativ benutzen. Bei 20 Leuten gibt es meistens jemanden, der nicht richtig in die Kamera schaut oder sonst unvorteilhaft drauf ist. Wenn du vom Stativ fotografierst, hast du gute Chancen mehrere Bilder aufeinander zu legen und dann diese so zu kombinieren, dass jeder gut drauf ist .
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 14:08   #7
mrieglhofer

Stativ ist eh klar, sonst kannst ja nie die Mannschaft gescheit hinstellen. Da musst ja jeden kontrollieren.

Licht ist kritisch. Bei Wolken und weichem Licht geht es am besten. Bei voller Sonne im Rücken hast meist nur zugekniffene Augen, schaut bescheiden aus. Sonne vorne seitlich hat hohen Kontrast, da wurde mit den Systemblitzen mit dem Aufhellen kritisch, Sonne als Gegenlicht mit Blitzaufhellung ist mir am liebsten, aber auch da kommst Blitz technisch recht schnell an die Grenzen.

Dann noch ausreichend Aufnahmen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 20:03   #8
der_knipser

Geh nicht zu nah ran, also nimm die Mannschaft nicht mit 16 mm auf, dann gibt's Schimpfe von denen, die in den Bildecken verzogene Gesichter haben.
Und mach genügend Bilder, denn es gibt garantiert immer Einen, der gerade die Augen geschlossen hat, oder nicht zur Kamera schaut. Bei 20 Leuten würde ich mindestens ein Dutzend Bilder machen. Die Hohe Kunst bei Gruppenbildern liegt ohnehin darin, eine Atmosphäre zu schaffen, bei der die gewünschten Gesichtsausdrücke entstehen. Keine leichte Aufgabe für einen, der das nicht geübt hat. Beherrschung der Technik ist längst nicht alles!

Achte auch darauf, dass nicht gleichzeitig jemand anderes die Situation nutzt, um seine Knipse neben Deinen Aufbau zu halten. Die Hälfte der Blicke gehen dann in die ungewünschte Richtung. Auf Deinen und auf seinen Bildern. Wenn's unbedingt sein muss, dann nur nacheinander!

Geändert von der_knipser (11.08.2013 um 20:06 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 22:25   #9
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Und mach genügend Bilder, denn es gibt garantiert immer Einen, der gerade die Augen geschlossen hat,...
guggst du hier
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 23:16   #10
der_knipser

Sehr interessanter Link! Da lag ich mit meinem Tipp gar nicht so weit daneben.
Sicher ist es auch gut, die Serienfunktion zu benutzen, anstatt alle Bilder einzeln auszulösen. Damit wird die Summe der Bewegungen minimiert, und man kann die Einzelbilder besser zum Maskieren gebrauchen, um einige wenige Blinzler auszumaskieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » [Alpha 700] Mannschaftsfoto

Forenregeln