![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Sony USER,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet und habe nun auch schon die erste Frage, denn ich konnte dazu im Internet nichts richtiges finden. Gerne möchte ich mit meiner Sony NEX5r Zeitlupen Videos drehen. Im Internet habe ich dazu nur bedingt etwas gelesen, was mich nicht weitergebracht hat. Im Internet schwirren gestochen scharfe SlowMo Videos herum, die mit einer Sony Nex5 gedreht wurden. Kann mir jemand step by step erklären wie das funktioniert? Benötige ich dafür nur die Einstellungen der Kamera oder eine extra Software? Mit der NEX3 ist wohl eine Aufnahme in Zeitlupe nicht möglich. Umso zuversichtlicher bin ich, denn ich finde diesen Effekt einfach genial. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
erst einmal die Bitte an einen Admin, dieses Thema in den Videobereich zu verschieben! Und dann zur Frage: Du kannst mit der 5R Filmaufnahmen im Modus 60p machen. Das sind dann 60 Einzelbilder pro Sekunde. Wenn Du diese dann in einem Videoschnittprogramm mit einer anderen Bildwiederholrate exportierst (z.B. in 25p), dann hast Du ohne weitere Hilfsmittel bereits einen gewissen Zeitlupeneffekt. Damit die Zeitlupe scharf wirkt, musst Du eine besonders kurze Belichtungszeit wählen (z.B. 1/250s), was man sonst beim Filmen eher vermeidet. Du kannst die Wiedergabe eines solchen Films dann noch weiter verlangsamen. Allerdings wirst Du dann die Einzelbilder der Bewegung erkennen können. Um das zu verhindern helfen dann Tools wie z.B. Adobe After Effects oder aber vor allem das Plug-In Twixtor, zwischen diese erkennbaren Einzelbilder Zwischenbilder zu berechnen, damit die Bewegung dann wieder flüssig ausschaut. Allerdings sind beide Softwaretools sehr kostspielig. Twixtor kannst Du allerdings in einer Testversion ausprobieren. Du hast dann halt so einen Twixtor-Schriftzug über dem Video, aber Du kannst die Möglichkeiten erkennen. Viele Grüße Stephan
![]() |
#3 |
|
Ja, das ist eindeutig ein Thema für den Videobereich, ich habs mal dahin verschoben.
Rainer
![]()
|
|
|