![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Chip, Testverfahren Dslr
Hey,
Ich nehm immer gerne Bestenliste und Tests von Chip, weil es hier super Vergleichsmöglichkeiten gibt. Bisher habe ich mir wenig Gedanken darum gemacht wie getestet wird. Weil so lange alle den selben Test durchlaufen ist es ja repräsentativ. Jetzt hab ich gestern mal aus langweile den Test der A57 mit der A99 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen wie die Detailtreue bei der A99 bei ca 1/2 der A57 liegt. Und VF Kameras hier im allgemeinen einen schlechteren Wert erreichen. Siehe 5Dmk3 z.B. Weiß jemand mehr darüber? Wie hier getestet wird oder woran das liegt? Google liefert kein entsprechendes Ergebnis Gruß Yannick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Dp Review ist ein bessere Info Quelle, oder auch D´pixx. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auf irgendeiner Messe ... eventuell sogar auf der Fotokina hab ich mal das Labor gesehen das für diverse Zeitschriften die Tests macht ... ich meine da war auch Chip dabei ...
Wie getestet wird ... naja ich kenne den Aufbau nun von diesem Labor, aber könnte das schwer erklären. Das "Problem" ist z.b. die entfernung zum Objekt oder auch welches Objektiv verwendet wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Durchsuch mal verschiedene Foren nach Chip Test, Du wirst auf ein einhelliges Ergebnis stoßen. Die Tests der Chip sorgen allgegenwärtig für Belustigung und Unverständnis.
Dabei ist mir aufgefallen wie die Detailtreue bei der A99 bei ca 1/2 der A57 liegt. Der Satz sagt doch eigentlich alles... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Das Forum hier ist eins der schnellste, welches ich kenne
![]() Mir ist bewusst das Chip nicht das Nonplusultra ist. Und auch das der Test so niemals stimmen kann. Nur Frage ich mich welchen Test sie bei der Detailtreue genau machen. Eben weil die VF Kameras eigentlich alle schlechter abschneiden in der Kategorie. Auch eine Eos 1 D X usw. Das muss einen Grund haben warum jedes testergebnis hier in die gleiche Richtung geht. Der hat mich interessiert. Ihr Testverfahren muss ja fehlerhaft sein. Nur wo liegt der Fehler. Naja ich werde weiter forschen und wenn ich eine plausible Antwort habe hier auch posten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
... beschreibt Chip hier etwas oberflächlich: Klick!
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (06.08.2013 um 16:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Naja die gucken sich halt die Auflösung von zusammen laufenden Linien (Simensstern) usw an.
Dann gibts noch so ein Target das von hinten beleuchtet wird und wo auch Rasterrungen drauf sind. Aber je nachdem welches Objektiv du nimmst oder wie du scharf stellst kann sich das unterscheiden würde ich so frei von der Leber weg sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ok, das hab ich auf der Chip Seite wohl übersehen
![]() Dann bleibt nur noch eine Frage, warum schneiden Profikameras hier so schwach ab? ![]() Dummes Testverfahren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ohne dass ich mich jetzt in die beiden Test genau eingelesen habe... aber du weißt schon, dass die beiden Bestenlisten "bis 1000€" und "über 1000€" nur isoliert betrachtet gelten!?
Ist eine Eigenschaft einer Kamera die beste aller Modelle, so wird mit "100" gewertet. Alles andere wird dynamisch darauf bezogen. ABER: die Wertungen beider Listen sind nicht gegeneinander vergleichbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|