![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der Kritik-Reflex
Die Moderatoren haben sich vor einigen Wochen die Mühe gemacht und die Unterforen ein wenig neu geordnet. Jetzt gibt es einen Kreativbereich und eine noch feinere Unterteilung der Kategorien mit "Einsteiger", "Bildercafé", "Bilderrahmen" usw.
Und beim Bildercafé steht in der Beschreibung:"Forum für Bilder, die du einfach nur mit der Forengemeinschaft teilen möchtest. Es geht um den Inhalt oder die Bildaussage, technische Perfektion spielt keine Rolle. Hier wird keine Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Es geht ums Zeigen und darüber reden." Trotzdem kommt bei nahezu jedem zweiten Thread reflexartig Kritik (zB. Hier). Ich möchte nicht als Oberlehrer gelten - obwohl es dafür wahrscheinlich ohnehin schon zu spät ist ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Es geht hier nicht um ein semantisches Problem, sondern darum, dass - wie in meinem Beispiel - eine ja durchaus konstruktive und gute Bildbesprechung (Kritik) stattfindet, die aber in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre.
Klar schreibt man bald:"Tolles Bild", "Schön getroffen", usw. Ist ja auch ok und passt sicher auf im Bildcafé, aber detaillierte Kritiken sollten halt wo anders stehen. Wenn ich als user etwas suche, dann möchte ich es auch dort finden, wie es mir die Forenbeschreibung sagt und nicht im Technikbereich eine Bildkritik und umgekehrt.
![]() |
#4 |
|
Dieser Kritik"reflex", wie du das nennst, ist etwas, das sogar ich echt abbauen muss.
Ich schaue mir die Bilder meist sehr genau an und dann schreibe ich, was mir einfällt. Meist sind da auch Verbesserungsvorschläge dabei oder halt das, was mir nicht gefällt. Ich muss mich also wild zusammen reißen, um im Bildercafé eine etwas andere Art des Kommentares zu verfassen. ODER ich vergesse, in welcher Kategorie ich gerade bin. ![]() Vielleicht ist Martin auch in den falschen Bereich gerutscht, denn es ist sehr schwierig, bei Portraits nur zu plänkeln und nichts zum Bild direkt zu sagen.
![]() |
![]() |
#5 | |||
Chefkoch, verstorben
|
Toni,
wir sind ja nicht immer einer Meinung. Aber jetzt sprichst du mir aus dem Herzen ![]() Dein Vorschlag Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Martin |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich hatte auch den Eindruck, dass du ganz bewusst diese Portraits in das Café gestellt hast - daher habe ich diesen Thread auch als typisches Beispiel gewählt. Oft steht ja auch "Kritik erwünscht" - ok, dann ab in ein anderes Unterforum. Ist ja kein Problem.
Aber was mache ich, wenn ich ein Bilderchen ins Café stelle und bekomme ein so detaillierte Kritik?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ist ja ganz klar und auch kein Problem - da freut sich jeder! Aber wenn ich einen - für mich - seltenen Käfer einstelle und als erstes kommen Aussagen zur Bildgestaltung, Rauschen, Schärfe usw. - dann frage ich mich halt warum es so ist.
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja, das ist das Problem.
Ich sehe die Bilder auf der Startseite. Aufgrund des Namens finde ich auch den Thread dazu. Ich sehe etwas Kritik und schaue noch mal nach, ob ich es genauso sehe. Dann fällt mir etwas auf, was ich anders sehe oder anders formulieren würde oder sehe noch etwas ganz anderes ..... und JETZT schaue ich doch mal besser nach in welcher Rubrik wir gerade sind. Und noch mal schnell den ganzen Text löschen und ersetzen mit "Fürs zweite Mal suuuuuuuuper!" Ne! bydey
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@Martin
Tja, da sind jetzt die Moderatoren gefragt, wie sie sich die neue Aufteilung konkret vorgestellt haben. Wenn du schreibst, für eine tiefergehende Kritik sind deine Portraits aus obigen Link nicht gedacht, daher sind sie nicht im Bilderrahmen, aber ein klein wenig Kritik darf schon sein... In der zitierten Beschreibung steht aber "keine Kritik"... Ui, ui, ui - was habe ich da für ein Fass aufgemacht? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|