![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 | |
|
Zitat:
![]() Sony und Olympus heißt aus meiner Sicht, dass Sony aus dem Riesen-Knowhow bei den Optiken (sowohl Glastechnik als auch Berechnung und Schliff) jede Menge abgreift, die Kompaktkameras kriegen egalweg ein einziges Label, FT ein dickes Fragezeichen, das auch ein Sterbeglöckchen sein könnte, da m.E. höchstens mFT noch Chancen hat. NEX und Pen als interne Konkurrenz? Schaun wer mal...
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (13.07.2013 um 18:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich habe 2 mal bereits eine Objektivsammlung von Minolta aufgebaut, einmal MC/MD und einmal AF. Damals war die Perspektive, dass es eine Investition in die Zukunft ist. Wars halt auch nicht und die Inkompatibilität beim AF Start hat im Gegensatz zu Nikon damals ordentlich Werte vernichtet.
Nur heute kann ich mir nicht sicher sein, dass der A-Mount nächstes Jahr noch unterstützt wird. Da wird sich sich doch fast niemand mehr solche Exoten ein tun. Und wenn die Objektive aus gelistet werden, dann sinkt die Attraktivität des Systems, weils halt keine ordentlichen Linsen gibt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Und wenn ich mir die e-Mount Objektive anschaue ist das auch nicht das, auf das ich ein neues System aufbauen würde. Noch gibt's gerade mal eine Mindestausstattung an Objektiven, wobei die eh meist von Drittherstellern angeboten werden, dann kommt die Idee der VF Nex, die diese Objektive wenn nicht unbrauchbar aber zumindest eingeschränkt erscheinen lassen. Dazwischen werden mal auf die Schnelle alle Blitze und Funker entwertet, obwohl auch der bestehende Anschluss durchaus dahingehend erweitert werden hätte können. Kommt jetzt die VF Nex, dann ist ja wieder die Frage der Objektive. Und wenn die da wären, was fällt Sony danach ein, vielleicht lassen sie VF dann wieder auf. Das ist das wahre Problem, dass heute keine Vertrauen in den Bestand der Systeme vorhanden ist und daher die Investitionen halt eher zurückgehalten werden. Ich sags ganz ehrlich, ich habe ein Sony Objektiv und einen Blitz, alles andere ist Minolta. Nur die beiden A850, das war damals eine sinnvolle Entscheidung zur Nutzung des Bestandes. Hier einen klar nachvollziehbaren Weg vorzuzeichnen und dann auch durchzuziehen wäre immens wichtig. Das ist ja auch der Grund, warum sich Profis Sony nur sehr selten an tun |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Objektivangebot immer weiter einzuschränken statt zu erweitern macht das System jedenfalls auch nicht attraktiver. Im Minolta-Prospekt von 1982 sind 47(!) verschiedene Objektive mit MD-Bajonett aufgelistet, vom Lupenobjektiv über Spezialitäten wie das 24mm VFC, das 35mm Shift-CA und das 85mm Varisoft bis zum 1600mm-Spiegeltele. Im Minolta-Prospekt von 2005 sind es noch 37 mit A-Bajonett. Und im Sony-Objektivkatalog von 2012 sind es noch 33 mit A-Mount (davon nur 20 Vollformat-tauglich) und ganze 11 mit E-Mount. Selbst nach 3 Jahren NEX gibt es übrigens immer noch kein Objektiv mit mehr als 210 Millimetern Brennweite, weder im Original noch von Fremdherstellern! "Immer wieder"? Mir fällt jetzt außer diversen überarbeiteten Kit-Objektiven nur das das SAL300F28G ein, wobei die LE-Version des SEL18200 dem Vernehmen sogar nach eher nicht so gut ist wie die erste Ausgabe.
![]() |
![]() |
#104 |
|
![]() |
#105 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Linsen Know how hat Olympus allemal! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#107 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |
|
Zitat:
![]() http://www.engadget.com/gallery/sony...enses/5795708/ FZ-Mount hat wie E-Mount ein Auflagemaß von 18 Millimetern, aber einen lichten Durchmesser von schätzungsweise 5 bis 6 Zentimetern. Getreu Sonys Objektivstrategie gibt es dafür bisher exakt ein (in Ziffern: 1) Objektiv zu kaufen, aber jede Menge Adapter zu allen möglichen anderen Bajonetten. Wenn du das Ding serienmäßig mit einem E-Mount-Adapter bestückst, hast du deine NEX. Kannst aber jederzeit auf Vollformat mit A-Mount wechseln, ohne durch das E-Bajonett hindurch zu müssen. Das SEL-16F28 sähe auf der Kamera bestimmt gut aus. ![]()
![]() |
![]() |
#109 |
|
Beim Innovationssprung "spiegellose Systemkameras" benötigt selbst Nikon einen Adapter für das F-Bajonett, den FT1. Aber vielleicht hat es ja jemand im Glauben an das F-Bajonett geschafft ein entsprechendes Objektiv direkt an eine Kamera des Nikon 1 Systems anzuschliessen. Würde ich mir gerne ansehen. Falls jemand einen passenden Link zu einem YouTube Video kennt, her damit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#110 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |