Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 15:31   #81
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
einigen wir uns darauf, dass es viele Wege gibt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der jeweils simpelste Weg immer noch der effektivste und gebräuchlichste ist. Ich trete den Firmen einfach in die E..r und erpresse sie auf Rausgabe der Daten, so wie es die NSA derzeit mit Prism macht. Als NGB (Non-Government-Bösewicht) muss ich halt etwas erfinderischer sein, aber das hatte ich ja oben schon mal angerissen.

Die Szenarien bzgl Hintertüren in Hardware etc. Da bin ich aus Erfahrung einfach skeptisch. Man sagt Checkpoint Firewalls seit 15 Jahren eine Hintertür für den Mossad nach, trotzdem sind sie Marktführer und es gab niemals Rumors, dass es sich bestätigt hat. DIe US-Regierung hat für eine Regierungsausschreibung die Produkte von Huawei jahrelang auf den Kopf gestellt und ebenfalls nichts gefunden. Genauso wird sicherlich auch mit anderen Herstellern verfahren. Die US-Regierung (ich weiß - blödes Beispiel) lässt sich alle Geräte und Software, die sie und ihre Partner sowie Dienstleister etc. einsetzt, zertifizieren, damit halt nicht der nächste Chinese um die Ecke mitlesen kann. Ich halte daher geheime Backdoors für Schnüffelzwecke etc eher für Wunschdenken, da einfach zu aufwändig. Sollte sowas einer Firma wie Cisco, EMC, Huawei, Avaya/Nortel, usw nachgewiesen werden oder nur das Gerücht die Runde machen, dann könne die doch direkt einpacken. Klar wurden immer mal wieder Fälle von undokumentierten Wartungszugängen, Default-Passwörtern und hidden-Accounts öffentlich, aber das waren sicherheitstechnisch meist Fälle von purer Nachlässigkeit, die aber trotzdem für die Hersteller peinlich waren. Technisch könnte ich das noch weiter ausführen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

ich bin zB viel mehr gespannt, wie sich das Thema Cloud nach der Bekanntgabe von Prism weiter entwickeln wird und dies ist ja auch Kern des Threads über die XBox-one. Welche Daten werden gesammelt, wo werden sie gespeichert, wo und wie werden sie ausgewertet und wer hat schlussendlich Zugriff darauf? Themen, die auch für andere Cloud-Services gelten und wo bisher die Hersteller/Anbieter bzgl Sicherheitsbedenken abgewiegelt haben... und was nun doch in anderem Licht gesehen werden darf.
Da wirst schon recht haben, nur hat sich moralische Situation in den letzten Jahren gewandelt. Früher hätten da sicher Firmen allein schon aus Eigeningteresse nicht mitgemacht. Diese massive Einschränkung der Privatsphäre mit dem flächendeckenden illegalen Abhören unschuldiger Bürger war früher absolut nicht denkbar. Auch das in einer solchen Situation die US Regierung ihr in den meisten Staaten selbstverständlich illegales Tun als vertretbar und rechtskonform hinstellt. Heute kann ich mir schwer vorstellen, dass sich ein amerikanischer Hersteller realistisch solchen Wünschen entziehen kann. Das macht die Sache so gefährlich. Es reichen ja schon gefälschte Zertifikate, ein kleiner Suchalgorithmus, der die Festplatte scannt und ein paar Daten an sein Herrchen sendet.
Das Cloud Thema ist ein eigenes Kapital. Im Consumerbereich wird es weiterhin ein Menge Leute geben, denen es egal ist und die es auch gar nicht verstehen. Als Firma im internationalen Wettbewerb auf einen Cloud eines amerikanischen Anbieters zu setzen dürfte wohl grob fahrlässig sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2013, 08:37   #82
Dat Ei

Moin, moin,

eigenartig ruhig in dem Thread...
Dabei waren die letzten Enthüllungen, dass die Briten mit "Tempora" ein mindestens ebenbürtiges Schnüffelprogramm zum amerikanischen "Prism" besitzen, auch nicht so ganz ohne. Und wie viel wusste unser Innenminister und unser Chef des Verfassungsschutzes dieses Mal? Stehen die Briten noch weiter außerhalb der EU, als sie es selbst immer betonen, oder wollen uns die eigenen Leute weiter für dumm verkaufen?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:51   #83
fotogen

Ich glaube nicht, dass unsere geheimen Nachrichtendienste sehr weit hintendran sind. Zumindest was die Terroristenabwehr angeht, dürfte ein weitreichender Informationsaustausch international vonstatten gehen. Das ist auch gut so. Ich denke eher, dass die deutschen Politiker erfolgreicher darin sind, den Ball flach zu halten, als ihre ausländischen Kollegen, was auch nicht schädlich ist.
Alt 24.06.2013, 09:31   #84
André 69

Themenersteller

Moin Frank,

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
eigenartig ruhig in dem Thread...
Ich hatte das Thema mit Blick auf MS und die Konsole eröffnet, natürlich auch ein wenig über den Tellerrand geschaut.
Was jetzt aber abgeht lag zwar innerhalb meiner Vorstellungskraft, aber die Ausmaße haben wohl die wenigsten vermutet.
Und wenn ich sehe wie in den offiziellen Medien damit umgegangen wird, fällt mir nur ein Satz ein, den ich dieser Tage wo anders gelesen habe:
Ich habe nur vor der Regierung Angst - deren Paranoia und Dummheit, ist die größte Gefahr.

Davon mal abgesehen habe ich gerade meine eigenen Sorgen und Probleme, daß ich mich zur Ablenkung hier lieber mit etwas positiverem beschäftigen möchte als mit der kranken Welt die uns umgibt.

Gruß André
Alt 01.07.2013, 15:55   #85
André 69

Themenersteller

... und hier geht es tatsächlich mal wieder um die Box:

http://www.computerbase.de/news/2013...zum-politikum/

"Im Rahmen einer Kleinen Anfrage ... , wie man mit den aus den Aufzeichnungsmöglichkeiten der Xbox One resultierenden neuen Impliklationen umzugehen gedenkt."

Gruß André
Alt 12.07.2013, 08:38   #86
Dat Ei

Mal wieder was zum Thema...

Dat Ei

Alt 12.07.2013, 15:38   #87
fotogen

Zitat:
Da steht glaube ich, dass es um Datenzugriffe im Rahmen des rechtlich Vorgesehenen geht. Das ist nichts besonderes und steht auch in deutschen Gesetzen vergleichbar.
Alt 12.07.2013, 16:15   #88
Dat Ei

Wessen Gesetze?

Dat Ei

Alt 12.07.2013, 16:45   #89
fotogen

Zitat:
Wessen Gesetze?

Dat Ei
Ich meine das Telekommunikationsgesetz, das ist ein deutsches Gesetz, also das unsrige.
Alt 12.07.2013, 19:25   #90
Dat Ei

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich meine das Telekommunikationsgesetz, das ist ein deutsches Gesetz, also das unsrige.
Welcher dieser Zugriffe ist durch das Telekommunikationsgesetz oder irgendeines unserer Gesetze abgedeckt?

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt

Forenregeln