SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bakkagerði kurz vor Mitternacht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2013, 12:28   #1
BeHo
verstorben

Bakkagerði kurz vor Mitternacht

Nach den vielen eher lustigen Bildchen, die ich bisher von meinem Islandurlaub gezeigt habe, präsentiere ich jetzt mal ein Landschaftsbild. Es entstand ca. eine halbe Stunde vor Mitternacht und zeigt das kleine Örtchen Bakkagerði im Osten Islands.

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, es bringt die Stimmung einigermaßen rüber.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2013, 12:36   #2
brola

Hallo Bernd

hör auf hier so tolle Bilder zu zeigen. Da bekommt man ja richtig Fernweh. Wenn ich doch könnte wie ich wollte.
Nein im Ernst, super Bilder.
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 12:57   #3
aidualk

Tolles Bild.

Hast du mal versucht, es noch ein klein wenig dunkler zu entwickeln, wie es dann wirkt?

Ich mache solche Aufnahmen sehr gerne mit einem Graufilter und langer Verschlusszeit. Da wird das Wasser im Vordergrund weicher, zieht durch die Unruhe nicht so sehr die Blicke auf sich und der Kontrast zwischen verwischtem Wasser und Wolken zu den scharfen Teilen des Bildes werden eindrucksvoller (wenn es interessiert: Hier in der Galerie ist ein Beispiel von diesem Jahr in einer ähnlichen Lichtsituation, nur zum verdeutlichen was ich meine)

Geändert von aidualk (11.07.2013 um 13:02 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 13:32   #4
BeHo
verstorben

Themenersteller

Ich danke euch.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht, es noch ein klein wenig dunkler zu entwickeln, wie es dann wirkt?
Das Foto kam schon entwickelt aus der Kamera. Ich fotografiere doch nur in JPG.

Ich habe bei dem Bild aber schon noch etwas die Gradationskurve verbogen. Im Original ist es heller und auch vor Ort war es eher eine etwas hellere Lichtstimmung. So wie es jetzt ist, sagte es mir letztendlich am meisten zu. Wobei ich ja nicht gerade ein EBV-Künstler bin.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich mache solche Aufnahmen sehr gerne mit einem Graufilter und langer Verschlusszeit. Da wird das Wasser im Vordergrund weicher, zieht durch die Unruhe nicht so sehr die Blicke auf sich und der Kontrast zwischen verwischtem Wasser und Wolken zu den scharfen Teilen des Bildes werden eindrucksvoller[...]
Ich weiß, was Du meinst. Das Stativ hätte ich noch aus dem Zimmer holen können, aber einen Graufilter habe ich - noch - nicht.
Ob ich in der Situation den Mut gehabt hätte, damit zu experimentieren, weiß ich allerdings nicht. Ich war mit der anderen Kamera und dem Tele oberhalb des Strandes um evtl. noch ein paar Vögel zu erwischen. Dann begann sich langsam die gegenüberliegende Seite rötlich einzufärben. Nachdem ich die andere Kamera mit dem 16-50 aus dem Zimmer geholt hatte, machte ich dann auf der Suche nach einem gescheiten Standort immer mal wieder ein schnelles Bild, da ich nicht wusste, wie lange dieses Schauspiel dauern würde. Ein paar Minuten später war es dann auch vorbei und auch in den folgenden Nächten wiederholte es sich nicht mehr.

Aber ein Graufilter steht schon auf meiner Wunschliste. Z.B. bei den Wasserfällen hätte ich gerne einen dabei gehabt.

Ich würde aber immer auch versuchen zusätzlich zur Langzeitaufnahme noch "normale" zu machen. Manchmal mag ich es lieber, wenn es natürlicher ausssieht.

Auf jeden Fall danke für Deine Anregungen.

Viele Grüße
Bernd

Geändert von BeHo (11.07.2013 um 13:35 Uhr)
Alt 11.07.2013, 13:51   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich würde aber immer auch versuchen zusätzlich zur Langzeitaufnahme noch "normale" zu machen. Manchmal mag ich es lieber, wenn es natürlicher ausssieht.
Natürlich, immer erst ein paar "normale" zur Sicherheit (und auch zwischendurch noch), genau aus dem Grund was du sagst. Man weis nie wie lange die Lichtsituation anhält (und auch zum Vergleich). Aber dannach wird der Graufilter ausgepackt (und oft noch ein leichter Grauverlauf dazu).

Geändert von aidualk (11.07.2013 um 13:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2013, 17:25   #6
Löwe

Hallo Bernd,
tolle Farben, wunderschöne Stimmung.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 17:42   #7
Sorrento

Hallo Bernd,

sehr stimmungsvolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Gruß Ralph
Sorrento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:36   #8
Millefiorina

Hallo Bernd - auch die Mond-Bilder - SUPER. Danke nochmals fuer's Zeigen. Ich habe jetzt Island als Reisewunschziel GANZ WEIT OBEN auf meiner Liste. Wenn man Deine Bilder sieht, will man einfach selber hin!

GLG
Alt 11.07.2013, 22:29   #9
BeHo
verstorben

Themenersteller

Freut mich, dass euch das Bild gefällt.

Und ja, Island ist auf jeden Fall mindestens eine Reise wert. Man muss aber auch damit zurecht kommen können, dass das Wetter nicht mitspielt. Auf Island gibt's nämlich noch Wetter.
Alt 12.07.2013, 14:03   #10
anlora_76

Eine tolle Lichtstimmung hast Du da eingefangen, ich finde das Foto sehr schön!

Waren im April auf Island - Bakkagerdi konten wir, wie auch den Dettifoss, wegen des anhaltenden Winters leider nicht erreichen.
Der Ort steht aber für Sommer 2014 definitiv auf unserer Liste!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bakkagerði kurz vor Mitternacht

Forenregeln