Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Duft der Fotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 13:47   #11
Dana

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Werde demnächst wohl mal die Nase in den Videorekorder stecken .
Mach das ruhig mal.
Das gibt Erkenntnisse und Erinnerungsflashs.
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 13:52   #12
Hintermann

Interessantes Thema
Ich bin ebenfalls Nasenmensch mit sehr gutem Erinnerungsvermögen (Geruchserinnerung) und sehr empfindlich bei bestimmten Gerüchen - vor allem Parfüm.
Ich halte die Luft an wenn ich an Douglas vorbeilaufe damit mir nicht schlecht wird. Auf einem Schiff werde aussen nie Seekrank, sobald ich nur einen Schritt ins Schiff mache (egal wo) wird mir schlecht vom Geruch (Erfahrung mit Kanalfähren) - Als Kind konnte ich Fahrzeugheizungen nicht riechen.

Jeder Geruch wird von mir mit einer Erinnerung verknüpft - so hole ich immer wieder Kindheitserinnerungen zurück :-)
Alt 02.07.2013, 19:06   #13
Lüder

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
.........Wenn du jetzt an deine Kindheit vom Geruch her erinnert wirst, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil die früheren Kameras ganz anders riechen!?
Genau das hat mich ja auch so gewundert, früher war das Material, viel Metal etwas Kunsstoff, ev. sogar Leder und etwas Öl bei Kamera und Objektiven und wenig Plastik. Meine A57 und die Objektiv sind fast alle aus Kunststoff. Und die Glasslinsen werden es nicht sein die so riechen wie früher.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mach das ruhig mal.
Das gibt Erkenntnisse und Erinnerungsflashs.
So, habe die Nase knapp wieder aus dem Videorekorder rausbekommen.
Riecht für mich eher nach normalen Unterhaltungelektronik wie in den 80ern.
So ein alter Röhrenfernseher macht da für mich ('65er) geruchsmäßig mehr her.

@Hintermann, gibt es einen besseren Geruch als der von einer E- oder A-Gitarre/Bass?
Alt 02.07.2013, 19:43   #14
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Fotosachen ganz anders riechen als neuere. Irgendwie Metallischer. Z.B. meine alte Linhof Technorama (Heavy Metall) riecht ganz anders als die neuen Sonys, vielleicht nicht nur wg. dem abgegriffenen Metall sondern auch wg. den Chemiefilmen, die im Laufe der Zeit da durch gingen. Wenn ich mit dieser Kamera gearbeitet hatte, haben danach auch die Hände leicht gerochen.
Und die Laufbodenkamera aus den 80ern (Horseman) riecht auch wieder komplett anders.

Wenn du jetzt an deine Kindheit vom Geruch her erinnert wirst, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil die früheren Kameras ganz anders riechen!?
Na ja, da gibt ja den Effekt, dass du was ans haust und etwas riechst, was gar nicht da ist.
Also mein analoges Minolta-Zeug hat genau definiert gemuffelt. Ein Mischung von Metall mit Tuch vom Verschluss und Balgen, aber klar erkennbar. Digital habe ich das nicht wahrgenommen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 19:59   #15
Hintermann

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen

@Hintermann, gibt es einen besseren Geruch als der von einer E- oder A-Gitarre/Bass?
Du weißt was gut riecht Vor allem wenn man seine Nase in das Schallloch einer A-Klampfe steckt, der Duft nach edlen Hölzern
Alt 02.07.2013, 23:32   #16
hajoko

Wer noch zu analogen Zeiten (lang ist es her) in der Dunkelkammer ausbelichtet, vergrößert, entwickelt, fixiert und gewässert hat, der hat Fotographie gerochen.
Heutige EBV riecht nicht mehr
Alt 03.07.2013, 10:49   #17
fafnir

Ja.. lang ist es her..
Triponal-Toner ( sehr geruchsintensiv ) Essigsäure als Stop-Bad, und die verbrauchte Entwicklerflüssigkeit, die gesammelt, und dann in einerApotheke abgegebe wurde, wir bekamen dann eine Gutschrift, weil alles zur DEGUSSA ging, um dann neue Entwickler, Stopbäder, und Papier zu kaufen.
Fotografie kann man wirklich riechen, ganz besonders bei Hochglanz-Trockenpressen, und der Beleuchtung des Fotolabors ( spezielle grüne + rote Glühlampe ).

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 12:27   #18
Jan

Ich finde die Idee mit Schmierstoffen o.ä. im Objektiv nachvollziehbar, evtl. auch die Kleber der Belederung, obwohl ich da mehr Veränderung / Fortschritt vermute.

Der Geruch von Neuwagen wird nicht nur gering gehalten und auf Stördendes untersucht, sondern auch positiv gestaltet, vielleicht machen Kaemrahersteller ähnliches.

Jan
Alt 03.07.2013, 20:51   #19
Porty

Zitat:
Zitat von fafnir Beitrag anzeigen
und die verbrauchte Entwicklerflüssigkeit, die gesammelt, und dann in einerApotheke abgegebe wurde, wir bekamen dann eine Gutschrift, weil alles zur DEGUSSA ging, um dann neue Entwickler, Stopbäder, und Papier zu kaufen.
.
an den "Geruch" (sollte besser Gestank heißen) der Bäder in der Dunkelkammer kann ich mich nur zu gut erinnern und wer mal Versuche mit heißer Schwefeltonung gemacht hat.......
Übrigens wurde das alte Fixierbad aufgekauft, da war das nicht entwickelte Silber drin, bis zu 10 g/Liter. Wir haben es mit Zinkstaub gefällt und aufbereitet.......

Viele Grüße
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Duft der Fotografie?

Forenregeln