![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
B/W Fotos, Stativauswahl
Dies meine erste Nachricht hier
![]() ![]() Also nun zum wesentlichen: 1. B/W Aufnahmen Hab mich gewundert wie Ihr mit der A2 Black/White Aufnahmen macht bzw. was die beste Vorgehensweise ist - B/W Color modus wählen in der Kamera, oder ganz normal in sRGB, etc. Fotografieren und später am PC in B/W umwandeln? Oder benutzt ihr da spezielle Filter? 2. Stativ Ich bräuchte auch mal ein richtiges Stativ (bisher hatte ich immer nur so alte Dinger vom Flohmarkt), will aber nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben... Was haltet ihr z.B. von den Angeboten auf ebay, oder hat jemand sowas gekauft und kann über die Qualität berichten? Sind die eingebauten Wasserwaagen nur "Spielkram" oder kann man die wirklich gebrauchen (von der Qualität her)? Als Beispiel hier mal nen Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...838498940&rd=1 3. Kameratasche Hab mich schon ein wenig umgeschaut nach einer passenden Tasche, wo die A2 mit Batteriegriff und Sonnenblende reinpassen sollte. Die Tasche sollte auch möglichst klein sein, zum überall dabeihaben, nicht so eine riesen Bag. Ja - im Grunde sollte sie innen größer sein als aussen ![]() So das wars erstmal. PS Ich muss noch anmerken das ich gestern 8-9 Stunden pausenlos in diesem Forum gelesen habe... war sehr aufschlußreich ![]() Und schaut mal in meine Galerie ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Mr_Fox,
erstmal herzlich willkomen im Forum ![]() zu 1: Ich fotografiere generell in Farbe und wandle im Nachhinein in PS um in SW, da mir so mehr Möglichkeiten (Bildinformationen) bleiben und ich feiner verändern kann. zu 2: Ich habe auch lange mit einem "Günstig"-Stativ hantiert und mir doch letztendlich ein stabiles Manfrotto mit Getriebeneiger gegönnt. Zwar habe ich schon manchmal über das Gewicht geflucht, wenn ich es stundenlang durch die Gegend schleppen musste, aber ein stabiler Stand ist mir schon recht wichtig. Allerdings kannst du ja für die 15,- € nicht viel verkehrt machen. Probier es aus und bilde dir dein Urteil. Wenns zu billig ist, setz es einfach wieder bei ebay rein. zu 3: Wie viele andere hier war auch ich sehr lange auf der Suche nach der für mich passenden Tasche. Nach diversen Experimenten bin ich bei der Lowepro Nova 3AW gelandet, mit der ich hoch zufrieden bin. Die 2AW kam für mich aufgrund des Equipments nicht in Frage. Spätestens wenn du einen Blitz (z.B. 5600HS) mitnehmen möchtest wirst du die etwas höhere Tasche brauchen. Am besten geh in ein Fachgeschäft und packe probeweise deine Ausrüstung in die Tasche deiner Wahl. Wenns passt: Kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Guten Morgen Mr_Fox,
ich schliesse mich Teddy an: B/W- Umwandlung nur per EBV, sh. auch CHIP Foto & Video 10/04 S. 114 Von DEM Stativ würde ich die Finger lassen. Ich habe zunächst auch auf sowas gesetzt - und Geld in den Sand gesetzt. Ein Stativ kaufst du nur einmal im Leben - und da lohnt sich die Investition z.B. in ein Manfrotto mit komfortablem Kopf. Tasche? Equipment zum Testeinpacken mitnehmen. Bei mir ist es für den "Normalbetrieb" ein Auslaufmodell von Vivanco für 10 EUR geworden. Für die Komplett-Ausrüstung incl. Notebook habe ich eine Reisetasche mit DC-fix-kaschierter Wellpappe massgescheidert. Tina? Dein Stichwort für die Crumpler-Werbung ![]() BTW: Herzlich willkommen im Forum.
![]() |
#4 |
|
Hi,
Du hast es nicht anders gewollt: willkommen im Forum! ![]() Zu s/w: mit EBV hast Du viel mehr Möglichkeiten. Hier gibt es Tools und Tutorials. Vor allem enjoys Tutorial ist richtig gut. Und lass uns dann mal was sehen! ![]() Ach ja, und Tasche: Crumpler Budgie Smuggler! Für Kamera und ein wenig Gedöns. Cheers, F.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Für mich die besten Taschen sind die Crumplers. Ein paar Bilder von der "Next Venue" kannst Du ab hier sehen. Die wird Dir für den Anfang zwar zu groß sein, aber es gibt sie in allen Größen ![]() Beim Stativ schliesse ich mich an. Lieber ein bißchen länger sparen und dafür ein Manfrotto kaufen, es lohnt sich ! Das 190er oder das 055 sind wohl die, die in Frage kommen. Und auch von mir herzlich willkommen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Tina,
klein! Die Rede war von KLEIN. In die Next Venue bekommt man ja noch die Verpflegung für ein ganzes Wochenende mit rein, inkl. 25 Liter-Bierfass und vier Gläsern. ![]() Aber bei Crumpler liegt Mr_Fox genau richtig ![]() Cheers, F.
![]() |
#7 |
|
Hi Funster,
deshalb hab ich doch erwähnt, dass es die auch kleiner gibt ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#8 |
|
Hi Tina,
jetzt weiss ich, was ich heute morgen vergessen habe: Brille putzen ![]() Cheers, F.
![]() |
#9 |
|
Moin + Welcome !!
Zum Thema s/w Schnell und mit ansprechenden Ergebnissen geht es im Photoschoppen über den Kanalmixer [Bild] - [Einstellen] - [Kanalmixer] hier: Haken bei [monochrom] setzen - dann alle Regler erstmal auf 33 (kann man direkt eingeben). Wenn Du dann an den Reglern ein wenig spielst kannst Du sehen wie die unterschiedlichen Grauanteile ihre Helligkeit ändern.
![]() |
#10 | |
|
Also beim Thema Tasche bin ich auch zum Crumpler-Lager gewechselt.
Für unterwegs nur mit Cam + Speicher +Akku + Brieftasche und Lippenstift für die Frau ist die Crumpler "Ben's Pizza XL" ideal. Die ist klein&leicht, die Cam passt mit aufgesetzter GeLi rein und ist mit einer Hand ein und ausgepackt. Ein bisschen Krimskram ist auch noch ordentlich untergebracht. Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|