![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus erzeugt plötzlich unscharfe Bilder
Guten Tag,
vielleicht habt ihr hier ja einen Tipp: ich habe heute bei einem Kunden Außenaufnahmen gemacht. Plötzlich - ohne wissentliche Änderungen meinerseits - stellt der Autofokus die Fotos nicht mehr scharf. Bei unendlich stellt er auf eine wesentlich kürzere Entfernung ein. Das kann ich auch schon auf der Mattscheibe sehen. Das ist bei drei Objektiven der Fall. Der dankbare Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Günter,
nur so eine Vermutung von mir: Könnte es sein das auf dem AF-Modul Verschmutzungen gelangt sind. Ich meine mal so etwas hier im Forum gelesen zu haben, ist schon eine Weile her. Um welche Kamera handelt es sich denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der AF-Schalter steht sowohl an Objektiv, als auch an der kamera auf AF?
Macht der AF-Motor noch Geräusche?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten! Verschmutzungen kann ich mir nur schwer vorstellen, der Autofokus stellte plötzlich (vielleicht auch nach einem Objektivwechsel) nicht mehr scharf. Ich weiß auch garnicht, wo das Autofokus-Modul ist, bzw. wie dort Schmutz hinkommen könnte. Die Schalter stehen beide auf AF, der Motor funktioniert und arbeitet normal, er stellt halt leider nicht scharf. Am objektiv ist die Schärfe dann auf ca. 8 m eingestellt, obwohl sie eigentlich auf unendlich stehen müsste (beim 200 mm Objektiv). Ich werde jetzt erstmal ausprobieren, ob ich es mit der Mikrojustierung hinbekomme, ein kurzer, schneller Test gestern Abend lässt mich hoffen. Ich weiß momentan halt noch nicht, ob die Schärfe dann in allen Entfernungsabständen vorhanden sein wird. Ich habe ja so einen kleinen Verdacht, weiß allerdings nicht, ob es überhaupt daran liegen könnte: der kleine "Minizylinder" an der Kamera, der die Scharfstellung am Objektiv mechanisch bewerkstelligt, da hat vielleicht die Federkraft nachgelassen. Oder dort ist ein anderer fehler entstanden. Ich habe das Gefühl, dass es sich nur um eine kleine mechanische Sache handelt. Günter Geändert von hogi (14.06.2013 um 13:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nimm das objektiv mal ab und prüfe die kontakte... Vlcht sitzt es nicht richtig
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ daso:
bei allen drei Objektiven? Ich probier´s mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
DSLR: rechteckige Öffnung unten hinter (!) dem Klappspiegel SLT: rechteckige Öffnung oben vor(!) dem Klappspiegel Wenn dort ein Fussel reingefallen ist, kann das den AF beeinflussen.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Um welche Kamera handelt es sich?
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Alpha 850
Ich habe die Kontakte gesäubert und den AF Sensor vorsichtig ausgeblasen. Der Effekt tritt bei meinen vielen Versuchen gelegentlich nicht auf. Ich komme aber einfach nicht auf die Ursache. Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Also eben ging es einwandfrei, bei zweiten Durchlauf mit den drei Objektiven war es wieder da, die Bilder waren nicht scharf.
puuuuh! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|