![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Es hebt die Schwächen hervor. Bei einem größeren Winkel ist mehr in den Ecken zu sehen, bzw. die Detaildichte wird höher. Da die Ecken ohnehin schwach sind, wirkt es dadurch eher schlechter.
500px Profil Geändert von w1th0utnam3 (04.06.2013 um 22:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Forumssekretärin
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Meine persönliche Einschätzung zum 16-50 ist die, dass das das schlechteste Sonyobjektiv für das NEX System ist. Als Kit mit der ersten Kamera ok, als Zukaufobjektiv sollte man sich was besseres gönnen.
Da macht eine RX100 mit ihrem Zoom schon mehr Sinn als eine NEX mit dem 16-50, gerade wenn Kleinheit der Treiber für die Erwägung des 16-50 war.
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Okay, vielleicht hätte ich mich anders Ausdrücken sollen, mir geht es dabei nicht so sehr darum, dass die Kamera mit den Objektiven zu schwer/zu viel wird (das 16mm und das Fisheye sind ja sehr klein und leicht) sondern, dass man sich dann beim rumlaufen in der Stadt zu viele Gedanken macht: sollte ich jetzt zu dem Objektiv wechseln oder doch mal das Fisheye nehmen? Und am Ende hat mein kein vernünftiges Foto. Wie ihr schon gesagt habt geht das Zoom da zu lasten der Bildqualität. Aber ein Objektiv ist ja immer ein Kompromiss... Wie gesagt ich versuch mal billig an das 16mm zu kommen.
Ganz interessant fand ich ja die Idee von Leica ein "Zoom"-Objektiv zu entwickeln, dass für drei Brennweiten so gut wie möglich optimiert ist und dazwischen nichts. Wäre interessant zB. ein 16-24-35 Objektiv für die Nex zu sehen, wo sich der Zoom-Ring praktisch wie ein Blenden-Ring verhält (also bei den drei Brennweiten klickt und einrastet)... Aber vermutlich ist der Markt bei den Consumer-Herstellern zu gering oder diese Optimierung auf einzelne Brennweiten bringt doch nicht so viel (das Leica geht ja nur über 5mm)
![]() |
#35 |
|
Morgen,
schon mal nachgedacht das alte Kit zu kaufen( gebraucht unter 100€). Das sind zwar nur 18mm, aber Teil ist allgemein gar nicht schlecht( zumindest besser als der Pfannkuchen) und Du kannst auch mal ohne Wechsel durch die Stadt laufen. Dazu das 35er und später das zoom UWW von Sony. Alternativ lässt Du das Zoom WW und kaufst Dir nen anders UWW. Ein Fischauge wäre mir zu speziell... MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|