SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sekt mal in Farbe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2013, 20:10   #1
jhagman

Sekt mal in Farbe

Auf einem Geburtstag heute durch Zufall enstanden. Keine 2 Sekunden später waren die Gläser verteilt und gut. Eigentlich gefällt es mir. Aber ich denke das hätte man auch besser erwischen können. Nur wie? Uuund...wie ist bei so etwas idealerweise der AF eingestellt....Spot...oder????
Linse war Minolta 28-135

-> Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2013, 13:02   #2
BeHo
verstorben

Ausschnitt, Perspektive und Schärfeebene passen meines Erachtens recht gut,

Die Gläser kippen ein wenig nach links und evtl. könnte man eine leicht s-förmige Gradationskurve anwenden um es noch etwas leuchtender zu machen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 07:58   #3
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ausschnitt, Perspektive und Schärfeebene passen meines Erachtens recht gut,

Die Gläser kippen ein wenig nach links und evtl. könnte man eine leicht s-förmige Gradationskurve anwenden um es noch etwas leuchtender zu machen.
Das dachte ich mir auch als ich das ergebniss am PC betrachtet habe. Hat mir spontan gefallen.Auch wenns sicherlich nicht Ideal ist...egal....
Das ist mir noch garnicht aufgefallen das sie wegkippen.Werd ich mich aber ranmachen und schauen ob ich das ein wenig gedreht bekomme. Gradiationskurve.....aha...
Ich werd mal schauen ob sich von der Funktion in Gimp etwas finden lässt
EBV ist nicht mein Ding. Also zumindest nicht im großen Stil. Diese Aufnahme ist auch OoC. Noch nix dran geschraubt.
Aber der Jungfräulichkeit des Bildes werden wir ein ende bereiten.

Danke für deine Anmerkungen

Gruß
Jürgen

Geändert von jhagman (04.06.2013 um 08:13 Uhr)
Alt 04.06.2013, 08:13   #4
jhagman

Themenersteller

Dann hier mal ein Versuch etwas dran zu drehen

-> Bild in der Galerie

Oh...Hilfe...seh ich jetzt erst.Da muß man ja noch was wegschnippeln....na ich üb eben noch ein bissi weiter

Geändert von jhagman (04.06.2013 um 08:36 Uhr)
Alt 04.06.2013, 08:20   #5
deranonyme

Hier kannst du an den Farben drehen. http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-curves.html Einfach einmal auf die Mitte der Gerade klicken und einen Punkt setzen um die Mitten zu fixieren. Dann nacheinander oberhalb und unterhalb anklicken und die Gerade s-förmig verziehen, so das du mit den Auswirkungen auf die Farben zufrieden bist. Ist schon mal ein Anfang. Ich arbeite übrigens auch viel mit Gimp.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 08:35   #6
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Hier kannst du an den Farben drehen. http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-curves.html Einfach einmal auf die Mitte der Gerade klicken und einen Punkt setzen um die Mitten zu fixieren. Dann nacheinander oberhalb und unterhalb anklicken und die Gerade s-förmig verziehen, so das du mit den Auswirkungen auf die Farben zufrieden bist. Ist schon mal ein Anfang. Ich arbeite übrigens auch viel mit Gimp.

Frank
Hallo Frank
Na das wird ja was werden. Hab mich seither immer dagegen gesträubt hier allzuviel rumzubasteln. Wenn ich dann aber seh was man aus der Aufnahme noch so alles rausholen kann...hmmm.....sollte ich meine verweigerungshaltung neu überdenken
Danke für den Tip. Werd mich nach Feierabend mal ransetzen und damit spielen.

Gimp hatte mir bisher immer vollkommen ausgereicht. Ein bissi zuschneiden oder Weißabgleich setzen und gut. Ein Bild drehen ging ja auch noch. Oder mal was gestempeln. Aber damit waren meine Künste schon erschöpft. Deswegen war und ist bis jetzt Gimp vollkommen ausreichend. Mal sehen wie lange noch
Alt 04.06.2013, 10:02   #7
deranonyme

Wenn du erst da bist reicht es noch eine ganze Weile. Gimp kann sehr viel. Es hat nur nicht so viele "fertige" Funktionen wie Photoshop. Manches muss man sich eben kombinieren. Du kannst mal schauen, es gibt für Gimp für fast alles Tips im Internet. Hier beispielsweise eine recht gute und einfache Anleitung zur Beautyretusche von Bettina K. Lechner.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/b...-a-667498.html
Als Hilfe bei der Bildbearbeitung mit Gimp nutze ich folgendes Buch von ihr:
http://www.amazon.de/GIMP-DPI-Grafik...0336479&sr=1-2

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:06   #8
jhagman

Themenersteller

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Wenn du erst da bist reicht es noch eine ganze Weile. Gimp kann sehr viel. Es hat nur nicht so viele "fertige" Funktionen wie Photoshop. Manches muss man sich eben kombinieren. Du kannst mal schauen, es gibt für Gimp für fast alles Tips im Internet. Hier beispielsweise eine recht gute und einfache Anleitung zur Beautyretusche von Bettina K. Lechner.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/b...-a-667498.html
Als Hilfe bei der Bildbearbeitung mit Gimp nutze ich folgendes Buch von ihr:
http://www.amazon.de/GIMP-DPI-Grafik...0336479&sr=1-2

Frank
Ich befürchte auch das ich noch weit von entfernt bin zu wissen was man mit einem Bildbearbeitungsprogramm so alles anstellen kann :-)
Dann wirds aber echt Zeit sich noch ein Buch anzutun :-) Ich hab da seither nie nach Anleitungen oder Büchern zum Programm gesucht. Lag auch mit daran das ich mit dem Pixelschubsen net viel an der Backe hatte.
Wenn man Amazon glauben darf lohnt sich die Investition. Und vielleicht findet sich ja eines bei Booklooker eine leicht "angebrauchte" Version.

Gruß
Jürgen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sekt mal in Farbe

Forenregeln