![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo miteinander,
ich lade meine Fotos via Sony Software "Playmemories" auf den PC, die der Kamera beilag. Leider vermisse ich in den EXIFs die Objektivbezeichnung, mit der die Fotos gemacht wurden. Z.B. mit einem SAM 18-135 Gibt es andere Auslesesoftware, die das in den EXIFs hinterlegt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei mir wirds angezeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Dann passt bei mir irgend etwas nicht.
Bei Picasa wird bei mir gar kein Objektiv angezeigt. Ich habe es dann mal unter Photo ME probiert. Dort steht bei meinen beiden Sony Objektiven "Unknown". Beim SAM DT 35/1,8 steht Lens ID 62 ![]() -> Bild in der Galerie Beim 18-135 steht Lens ID 65. ![]() -> Bild in der Galerie Ich habe die Kamera daraufhin auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jedoch ohne Änderung des Ergebnis.
Viele Grüße von Kundakinde Geändert von Kundakinde (03.06.2013 um 13:42 Uhr) Grund: Links angefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Versuch doch das mal hier:
http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html Klein-Nett-Kostenlos und alles auf einen Blick Freundlichst Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/...ames/Sony.html Siehe Sony Lens Type Values. In den Exif Daten stehen auch jede Menge Sony private Parameter, da steht auch noch mal die Lens ID als Text drin. Exif Tool kann auch die privaten Daten auswerten und anzeigen. Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vielleicht solltest Du wie im Handbuch auf Seite 169 beschrieben die Objektivkorrektur einschalten - so wird das Objektiv vielleicht erkannt. Welche Firmware hast Du drauf?
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Der Exif-Viewer zeigt mir leider auch nicht das Objektiv an, habe es gerade installiert und überprüft. Anhand der Liste mit den Sony-Tags kann ich jedenfalls sehen, dass die ID-Nr. 62 und 65 meine Sony-Linsen sind und von der Kamera richtig erkannt werden. Ist für mich schon komisch, dass meine A57 die Sony-Objektive als "unknown" nicht erkennt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann stehen in Euren EXIFs die Klarnamen der Objektive.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Firmware 1.04
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Die Klarnamen der Objektive kann man z.B. über einen Hex Editor sehen, das ist irgendwo in den Daten versteckt. Die A57 erkennt die Objektive, sonst würden nicht die richtigen Lens Id's in den Exif Daten stehen. Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|