![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo zusammen !
Ist Jemandem im Bild von Tom Bombadur aufgefallen was für extrem starke Farbschattierungen in den Bildecken zu sehen sind ? www.t-schmitz.net/download/img_0639.jpg Das Objektiv mag zwar für seinen Preis eine gute Leistung bringen aber der Weisheit letzter Schluß kann das ja nun nicht sein. Würde mich mal interessieren ob man diese Schattierungen auch in anderen Bildern erkennen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Warscheinlich nicht die sind mit einem anderen Objektiv
gemacht worden. Das bekannter maßen nicht besonders tolle 75-300 USM IS. Mich hat der IS mal interessiert und ob für mich die Brennweite OK ist. Das Objektiv gehört einem Arbeitskollegen. Aber wenn Du möchtest stelle ich dir gerne noch ein paar Bilder Deiner Wahl zur Verfügung. Das Kit Objektiv für mich eine Giveaway. Bis ich mir im laufe der Zeit ein Sigma 17-35 oder so leisten kann. Jeder hat mal klein angefangen. Und alle Bridges die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe waren für mein Einsatzgebiet ungeeignet. Sprich zu lahm! Andere Frage, ich bin zwar Brillenträger aber ich sehe die nicht. Wo denn in etwa damit ich mir das mal anschauen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Aber Tom, das ist doch keine Tele-Aufnahme, auch nicht mit 70 mm, sondern eher eine Weitwinkel-Aufnahme.
Ein Grund für die Abdunkelung könnte in der zum Rand hin zunehmenden Reflektion (von der Chipoberfläche weg) liegen, die von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich ausfällt, und nur dann berechenbar bzw. korrigierbar ist, wenn SystemObjektive eingesetzt werden (wie bei der neuen Olympus) Die Dimage zeigt die Brennweite natürlich genau an, in den EXIF-Daten. Wenns bei der 300D nicht so ist, schade !
![]() |
#24 |
|
Halli, hallo, hallöle,
auch wenn ich - noch - keine der neuen Cams besitze, möchte ich nun doch einmal "meinen Senf" dazugeben: Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass hier nun seit langem und immer wieder auf dem Set Objektiv "herumgehackt " wird. Es ist niemals, und von niemandem bestritten worden, dass es bessere - weit bessere - Objektive auf dem Markt gibt. Es ist daher in meinen Augen ein reines "Nachkarten", wenn nun immer wieder neu darüber gemosert wird, wie schlecht das Set-Objektiv doch ist. Ich denke, für den Anfang ist es sicherlich für denjenigen brauchbar, der noch gar kein Objektiv hat, und - je nach Fotograf (und auf den kommt es doch eigentlich an!) - kommen klasse Bilder dabei raus. Klar, dass man sich dann - wenn nicht schon aus analogen Zeiten vorhanden - das ein- oder andere Objektiv dazukaufen muss. Für all diejenigen, die nun wieder mit dem Argument: "Da muss man sich ja aber noch unzählige weitere Objektive kaufen" kommen wollen sei nur gesagt: Diejenigen, die sich für eine Canon (ob nun 300, oder 10) entscheiden, die wissen darum, und tun dies genau deshalb, UND: wer von Euch hat den kein TCON, WCON, oder wie sie sonst alle heißen (oder wünscht sich zumindest, eines oder mehrere zu besitzen)? Ihr erweitert Eure Cam doch auch, und ein T- oder Wcon alleine kostet mehr, als das vielbeschimpfte Set-Objektiv! Was also soll das? Ich denke nach wie vor, das jeder, egal welche Cam er sich kauft, dies aus einer genau für ihn wichtigen Überlegung heraus tut, der eine, weil er eine (!) Cam für (fast) alles haben möchte, bei der er nicht viel mit sich herumschleppen muss, der ander halt, weil er eine Vielfalt an Erweiterungsmöglichkeiten haben möchte ... .. . Also: Halten wir es doch wie der "Alte Fritz" (Friedrich II), der schon sagte Es soll jeder nach seiner Fasson selig werden ... .. . (Auch wenn das eigentlich für die Region gemeint war, so soll das doch auch hier bei den Cams gelten) ;-) Viele Grüße Bernhard
Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch) Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt. (Torian Carr Conn) Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein) ____________________ Und hier noch meine Kamerahistorie bis 01/2006 ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
![]() Rheinländer schrieb: Zitat:
[quote]Warscheinlich nicht die sind mit einem anderen Objektiv gemacht worden. Das bekannter maßen nicht besonders tolle 75-300 USM IS. quote] Das Foto ist nach Exif mit 18mm aufgenommen. Alle anderen mit einem 75-300 Objektiv. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! ![]() So der Vollständigkeit wegen aufgenommen mit 18-55 Kit Objektiv 18mm 1/125 Blende 9 ISO100 Fokus auf 66Meter sprich unendlich So mir reichts jetzt. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Eben auf dieses etwas mißverständliche Zitat habe ich mich bezogen.
Übrigens läßt sich an den Stäben des gegenüberliegenden Geländers sehr schön die Auflösung beobachten, bzw. sogar messen und berechnen. Ich komme auf gut 1200 Stäbe, die bei rechtem (und nicht schrägem) Winkel gleichzeitig erkennbar wären, bei 3072 Pixel Breite, JPEG, usw. usw.
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Wieder einmal habe ich den Eindruck,
jemand hat den Faden verloren und nun reden alle aneinander vorbei. ![]() Es ist genau wie im Leben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Leute, Leute, Leute....
...nun bleibt doch mal ruhig ! Meine Frage war nicht als Stänkerei gedacht, mir fiel nur am Bild vom Tom auf das es dort sehr extrem war. Soviel ich weiß neigen die Wechselobjektive alle mehr oder weniger (je nach Qualität) zu diesen Vignettierungen. Olympus will das ja mit den neuen Objektiven generell vermeiden. Zitat:
![]() Das Bild hat in den Stellen wo höhere Kontraste vorhanden sind (obere Ecken) deutliche Farbvignettierungen und dort wo weniger Kontraste sind (untere Ecken) macht es sich mit stärkeren Bildschärfeverlust bemerkbar. Das ist jetzt ein 1:1 Ausschnitt aus der linken oberen Ecke.....dort sieht man Farbschattierungen und einen deutlichen Schärfeverlust ![]() Die werden wohl eindeutig auf die Kappe des Objektiv gehen, ich kann mir nicht vorstellen das die bei teureren Linsen genauso ausgeprägt sind. War mir nur diekt aufgefallen als ich das Bild genau betrachtete, daher die Frage ob Du es in anderen Bildern mit diesem Objektiv auch schon bemerkt hast. Und Wer nun was für eine Kamera hat ist mir sowas von wurscht..... ![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Einige mehr andere weniger. Wenn Olympus das generell vermeiden will, ist das nur eine Werbeaussage ohne Gehalt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|