Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Flecken die beim Abblenden sichtbar werden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 09:17   #1
genwar

Alpha SLT 77 A77 Flecken die beim Abblenden sichtbar werden

Hallo liebe Comunity!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine A77 zugelegt. Als ich mir dazu das Minolta 70-210/f4 gekauft habe sind mir bei Bildern Flecken am Rand aufgefallen.

Zuerst dachte ich an Staub beim Objektiv bzw. beim UV-Filter. Da diese Flecken aber auch bei meinen anderen Objektiven auftreten kann ich das ausschließen.

Die Flecken kann ich bei Offenblende nicht entdecken. Erst, wenn ich um ein paar Stufen abblende. Speziell fällt es mir auf, wenn ich gegen den Himmel oder eine helle Fläche fotografiere.

Ich vermute Schmutz auf dem Spiegel oder dem Sensor. Oder kann es gar sein, dass der Sensor einen Fehler hat?

Bitte um Hilfe, was das denn sein kann. Da ich die Kamera gebraucht gekauft habe sieht es mit Garantie natürlich schlecht aus.

Danke im Vorhinein für eure Hilfe.

LG. Martin

Anbei Ausschnitte mit Blende 4, 8, 16 und 32

f4
-> Bild in der Galerie

f8
-> Bild in der Galerie

f16
-> Bild in der Galerie

f32
-> Bild in der Galerie
genwar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2013, 09:25   #2
jupp46

Hallo Martin, Deine Vermutung ist richtig, das dürfte Sensordreck sein, entweder selber reinigen oder ins Fachgeschäft gehen. Kaputt ist da nix ;-)
Gruß Jupp
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:35   #3
genwar

Themenersteller

Alpha SLT 77

Boah, das ging ja schnell. Danke!!! Damit bin ich schon einmal beruhigt .
LG. Martin
genwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:09   #4
zippo

Oft reicht es schon, ein paar mal mit dem Blasebalg auf den Sensor zu pusten. (Bitte nicht selbst pusten, sonst können sich Tröpfchen absetzen).

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:37   #5
F.Bi

Der Dreck könnte aber auch auf der Spiegelfolie sitzen.
Ich hatte meine SLT-77 zur Reinigung, habe aber später das Geld zurück bekommen, da auch mehrere kurze "Nachreinigungen" keine Besserung gebracht haben.
Sponsored Links
Alt 06.05.2013, 12:40   #6
ericflash

Hallo,
ich kann dir von einer Selbstreinigung nur abraten. Bei meiner Alpha33 war ich zu geizig mir eine Profireinigung zu leisten und habe dann selber mit Reinigungsmittel und Stäbchen auf dem Sensor herumgeputzt. Kosten für das Material 10 Euro.
Nach der Aktion waren der Sensor völlig verschmiert und ich habe die Kamera zum Profi gebracht. Die mussten die Kamera zu Sony schicken weil sie den Dreck auch nicht mehr weggebracht haben. Dauer 3 Wochen.
Fazit der Aktion, 20 Euro mehr gekostet. So hat mir die Reinigung EUR 90,-- + 10 für das Material gekostet.
Hätte ich gleich die 70 Euro investiert wäre mir einiges erspart geblieben.
An meine Alpha77 kommen nur mehr Profihände
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 13:29   #7
fornie

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kann dir von einer Selbstreinigung nur abraten. Bei meiner Alpha33 war ich zu geizig mir eine Profireinigung zu leisten und habe dann selber mit Reinigungsmittel und Stäbchen auf dem Sensor herumgeputzt. Kosten für das Material 10 Euro.
Nach der Aktion waren der Sensor völlig verschmiert und ich habe die Kamera zum Profi gebracht. Die mussten die Kamera zu Sony schicken weil sie den Dreck auch nicht mehr weggebracht haben. Dauer 3 Wochen.
Fazit der Aktion, 20 Euro mehr gekostet. So hat mir die Reinigung EUR 90,-- + 10 für das Material gekostet.
Hätte ich gleich die 70 Euro investiert wäre mir einiges erspart geblieben.
An meine Alpha77 kommen nur mehr Profihände
Das hört sich aber stark nach falschem Mittel/Putzwerkzeug oder einer falschen Anwendung an. Ich reinige meine Sensoren seit Jahren selber mit Blasebalg oder bei hartnäckigem Schmutz Micro-Tools Eclipse. Das ist absolut rückstandsfrei und wirklich nicht schwer in der Handhabung.
Alt 06.05.2013, 13:52   #8
Tikal

Ich hatte auch immer Angst vor der Sensorreinigung. Irgendwann war ich zu geizig und habe selbst eine Nassreinigung durchgeführt. Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wer zwei Linke Hände hat (ich dachte, ich hätte sie), der sollte den Sensor wirklich nur mit Blasebalg reinigen und alles andere erfahrene User oder Profis überlassen. So schwer ist es nicht, aber wenn man sich der Sache nicht sicher ist oder falsches Material nutzt, dann kann es wie bei ericflash in die Hose gehen.

Außerdem ist eine Reinigung selten notwendig. Normalerweise blendet man ja auch nicht bis Blende 32 ab. Da ist das Bild sowieso unscharf. Und perfekt sauber muss es nicht sein, weil bei normalen Bildern von den Flecken nichts zu sehen sein sollte. Wenn die Flecken also nur bei sehr kleinen Blenden (also Blende 22 bis 32 oder 45 z.B.) sichtbar werden, so würde ich mich gar nicht verrückt machen.

Blasebalg reicht meistens aus. No Names gibt es für 7 bis 10 Euro in der Foto-Abteilung bei Saturn. Muss kein teures sein, weil die alle die gleiche Luft blasen. Ich würde raten, geh in den sauberen Duschraum. Schraub das Objektiv ab, halte Kamera nach unten, blase ein paar mal auf die Spiegelfolie und um das Bajonett herum. Dann klappe die Spiegelfolie auf, blase ein paar mal auf den Sensor und das müsste dann reichen.

Wenn dann noch Staub oder anderer Dreck auf den Bildern zu sehen ist und du die kleinen Blenden unbedingt brauchst, dann rate ich zur Profi Reinigung, wenn du dich selbst nicht traust.
Alt 06.05.2013, 14:56   #9
ericflash

Ich habe sogar damals so ein Set auf der Photo und Adventure gekauft. Ergebnis Schlieren auf dem Sensor. Das liegt auch nicht an den linken Händen sogar sicher am Material. Wobei ich schon Linkshänder bin
Ich sehe es mittlerweile wie beim Auto, wo man auch einen Service macht. Bei einem Kamerapreis von 1.000 (in meinem Fall) und einem Reinigungspreis alle 1,5 Jahre von 70 Euro, lasse ich da nichts mehr anbrennen.
Wie Tikal schon gesagt hat, am besten regelmäßig mit dem Blasebalg reinblasen hilft auch schon.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:07   #10
weris

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich würde raten, geh in den sauberen Duschraum. Schraub das Objektiv ab, halte Kamera ...
... nicht unter die Dusche!

Die Flecken sind sicher am Sensor, nicht am Spiegel. Mit dem Blasebalg solltest du das meiste wegbringen. Man sieht sie ja sowieso nur, wenn man stark abblendet auf hellen Flächen, wie eben Himmel, oder wenn man in der Bildbearbeitung nachdunkelt und da gibt es ja notfalls auch den Stempel!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Flecken die beim Abblenden sichtbar werden

Forenregeln