![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
und Neon.....verrate doch mal den Trick wie man HSS> anders blitzen kann
![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
@gpo
Sorry - ich steh auf der Leitung. Aber, bei WL-HSS kannst du ja den Blitz frei positionieren; es könnte also jemand auf die glorreiche Idee kommen und diese Freiheit zu nutzen den Blitz indirekt zu nutzen (z. B. gegen die Decke). Das dies nach wie vor keinen Sinn macht (zu geringe Leistung) sollte eigentlich klar sein. ![]() Geändert von Neonsquare (08.04.2013 um 16:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Mein Workaround: Blitzkabel (Blitzschuh-Blitzschuh). (ca €20, wenn ich mich recht erinnere bei eyc)
Volle Funktionalität... ![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Ich stelle in der Zwischenzeit sogar eine kleinere Brennweite ein, als ich auf der Kamera nutze. Die entstehende "Vignette" um das Ziel herum hebt das Motiv richtig gut vom Rest ab ![]() Nur wenn das Motiv von rechts ausgeleuchtet werden soll, hab ich so meine liebe Not und es sieht wahrscheinlich ziemlich bescheiden aus ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Danke fuer Eure Beitraege, ich habe wieder gelernt!
Ich stand letztens auch auf der Leitung, denn ich wollte auf einer Modenschau mit etwas kuerzerer Belichtungszeit Blitzen (1/320 oder so), aber der M Modus der A99 hat mich gnadenlos bei 1/250 eingebremst, weil der Blitz nicht direkt auf das Maedel gerichtet war. Ich braeuchte als Workaround den neuen HVL F20M mit dem ISODoof-Schuh, oder ich nehme wirklich ein Blitzkabel. Hat jemand eine Ahnung, ob der kleine Blitz HSS kann, ich denke nicht. Was fuer einen Adapter wuerde ich brauchen, um den ISODoof-Schuh auf die A55 zu bringen? Wenn ich im Freien bei Sonnenschein mit Blende 2-3.2 freistellen will und kein dunkles Gesicht, muss ich wohl weiterhin den HVL 43 schleppen? Oder gibt es einen manuellen weg, um das http://www.dslr-forum.de/attachment....2&d=1365970240 zu erreichen? Bis jetzt fallen mir nur Graufilter ein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
und ich dachte der Blitz schaltet sich automatisch> weg vom HSS wenn>>> der Kopf verdreht-verschwenkt wird....per Microschalter ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ja - aber bei WL-HSS ist der Blitz frei im Raum platzierbar und wird über das SonyRemote-Protokoll z. B. mit internem Blitz ausgelöst. Dann könnte man den Blitz also z. B zur Decke richten ohne den Blitzkopf verdrehen zu müssen. Genauso ginge es natürlich mit einem Blitzschuhkabel oder einem TTL fähigen Funktrigger.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die Sinnhaftigkeit eines HSS in einem Raum erschließt sich mir jetzt nicht. Entweder ich habe Licht, dass ich locker 1/250 bei Bl. 11 erreiche, dann ist HSS durchaus eine Option statt eines Graufilter, wenn man dennoch weit offen arbeiten will. Einfacher ist da halt dann meist ein Assi mit Panel. Aber ich kenne zumindest bei mir in der Umgebung keinen Innenraum, der eine solche Beleuchtung aufweist.
Allenfalls eine Person direkt vor dem Fenster, wenn die Aussensicht erkennbar sein soll =:-| Naja, ich versuche mich da eher auf einen Teil zu konzentrieren;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Das war überhaupt nicht die Frage. Wenn Du liest was ich geschrieben habe wirst Du sehen, dass ich die Sinnhaftigkeit da ebenfalls nicht sa. Was ich meinte ist, dass durch WL-HSS eben auch der "Sinnhaftigkeitsschutz" im Sinne einer Deaktivierung von HSS beim Kopfdrehen nicht mehr zieht, weil der Laie eben dann einfach den ganzen Blitz gegen die Decke richtet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|