Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panoramatour mit dem SaladoPlayer (Ostseebad Kühlungsborn)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 19:42   #1
André 69

Panoramatour mit dem SaladoPlayer (Ostseebad Kühlungsborn)

Hi,

bei solchem Wetter wie jetzt gerade mache ich gern Nacharbeiten und Vorbereitungen, sichte Bilder ein 3. mal, und bastle zum Beispiel Panoramatouren.
Letzteres ist für mich Neuland, da ich keine Vorkenntnisse in XML habe auch sehr viel Trial & Error dabei.
Aber es macht Spass das mit seinen eigenen Panoramen zu machen, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt (05/2012) nicht für Kugelpanoramen vorgesehen waren, ... ich hatte einfach noch keine Ahnung
Bei dieser Tour hier geht es mir eher darum, was ich mit dem SaladoPlayer umsetzen kann. Schaut einfach mal rein:

http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.w...kuehlungsborn/

-> Bild in der Galerie

> auf das Panorama klicken, Vollbild stellen und testen.

UPDATE: Ich habe die nächste Spielerei eingebaut, eine ImageMap:

-> Bild in der Galerie

Ich behaupte nicht, daß es perfekt wäre, aber es ist schon ziemlich nah an dem was ich umsetzen wollte, die Panoramen an sich sind hier nur Beispielpanoramen!
Gibt es Meinungen dazu?

Gruß André

Geändert von André 69 (12.04.2013 um 18:33 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 18:33   #2
André 69

Themenersteller

Update eingefügt: ImageMap
Alt 12.04.2013, 18:37   #3
amateur

Der Aufruf Deiner Seite wirft im Firefox ne Security Warning.

Stephan
Alt 12.04.2013, 18:41   #4
André 69

Themenersteller

Hi,

das ist natürlich blöd, bei mir nicht! Hmm ...

Gruß André
Alt 12.04.2013, 22:49   #5
mrieglhofer

Schaut mal gut aus. Ich würde die Maps noch aus-einblendbar machen, weil sie doch den Bildeindruck stört. Ich wollte auch mal mit dem Salado Player, bin aber irgendwie mit der Doku nicht so damit zurechtgekommen. Habe dann so eine ähnliche Tour mit Pano2vr probiert. War aber durchaus mühevoll, bis alles mit allen Geräten korrekt gelaufen ist.

Aber die Version ist wohl Flash only oder? Am iphone zeigt er mir nur, dass ich den Flash Player laden soll.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2013, 07:06   #6
André 69

Themenersteller

Hi,

die Map ist mit dem i-Button unten rechts aus/einblendbar, muss in die "Hilfe" noch mit rein.

Beim SaladoPlayer kämpfe ich mich auch mühsam vorran, freue mich über jede Funktion die ich erfolgreich einbauen kann (in meiner XAMPP-Umgebung).
Ich schaue oft nach Beispielen im Netz, da gibt es 2-3 Deutsche,einen Finnen, und 1-2 weitere, bei denen ich Beispiele gefunden habe, die ich versuche in der Struktur zu begreifen, zu verändern, und mit der Dokumentation anzupassen.
Die Dokumentation ist schon vollständig beim SaladoPlayer, der ist halt komplett in XML zu programmieren, es fehlen nur manchmal Beispiele. Und wenn man die Grundlagen in XML hätte wäre es um Längen leichter!
Die winzige Community scheint auch sehr hilfreich zu sein, wenn man spezielle Probleme hat, und nicht gerade fragt wie funktioniert der Player (wie geht Fotografieren ).

Gruß André
Alt 13.04.2013, 14:13   #7
mrieglhofer

Kann der HTL5? Ich weiß es nicht. Bei deinem Pano kommt halt am iphone nur die Meldung Flash zu installieren, was nicht ganz so einfach ist.

Wenn der HTML 5 nicht kann, bringt das mittlerweile gar nichts mehr. Wenn sie daran basteln und der das ( in Zukunft?) kann, wäre es eine echte Alternative zu Pano2VR, das ja doch einiges kostet.
Alt 13.04.2013, 14:36   #8
André 69

Themenersteller

Hi,

meines Wissens kann der Salado kein HTML5.
Daß alle Pano-Maker nach HTML5 schreien weiß ich, ich glaube aber auch zu wissen, daß die dann auch nur in XML programmiert werden ... insofern ist es nicht ganz für die Katz, hier ein wenig learning by doing zu betreiben.
Und wenn ich es für Kohle machen würde, dann bestimmt auch mit einem entsprechenden Player.

Gruß André
Alt 13.04.2013, 19:37   #9
mrieglhofer

Na ja, die ganzen iXXX können halt kein Flash. Und die verbreiten sich leider wie die Fliegen.

Ich würde heute nicht mehr Arbeit in ein Programm stecken, bei dem nicht klar ist, dass absehbar HTML 5 unterstützt wird. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Pano2VR programmierst nicht über XML, aber nicht unbedingt logischér ;-). Kpano sehr wohl, aber halt auch anders.
Alt 15.04.2013, 12:57   #10
hosimpson

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... da ich keine Vorkenntnisse in XML habe auch sehr viel Trial & Error dabei.
Hallo André,

ist leider keine Hilfe für Dein spezifisches Problem, aber evtl. eine grundsätzliche Hilfe: Ich verwende für XML gerne den XML-Marker. Der ist in der alten Version 1.1 frei und hilft das XML mit seinen Entitäten gut strukturiert darzustellen und zu bearbeiten.

Viele Grüße
Stefan
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panoramatour mit dem SaladoPlayer (Ostseebad Kühlungsborn)

Forenregeln