Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Objektiv für Reproduktionen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 19:34   #1
IngeFreak

Alpha SLT 77 Objektiv für Reproduktionen

Hallo Fachleute!! Ich besitze seit Weihnachten eine A77 mit 18-55mm Standardzoom.
Eines meiner Hobbys ist die Reproduktion alter Bausatzverpackungen. Bisher habe ich die Vorlagen mit einer kleinen 6MP Kompaktkamera, aufwendig in mehreren Teilen aufgenommen und sie später wieder zusammengefügt um wenigstens so auf meine 12-17 Megapixel zukommen. Nun möchte ich mir die Arbeit mit meiner neuen erleichtern, komme mit dem Standardzoom aber schnell an meine Grenzen. Die Wölbung der Kanten lässt sich noch relativ einfach beheben, aber die doch recht starke Randunschärfe stört mich sehr.
Die Vorlagen haben etwa die Größe A4 bis A3. Ich bin fachlich ziemlich unbedarft in der Fotographie. Welche Art von Objektiven sollte ich wählen? Wie wichtig ist in meinem Fall die Lichtstärke der Objektive und lohnt sich ein Objektiv das für einen Vollformatsensor ausgelegt ist? Wenn ja, welche Brennweite? Ich brauche einfachmal eine technische Orientierung. Preislich gilt: so teuer wie nötig, so billig wie möglich. Damit Ihr ein Bild davon bekommt was ich mache, habe ein paar Beispielbilder angehängt.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Antworten.

https://lh5.googleusercontent.com/-G...elbilder-1.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-s...elbilder-2.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-n...elbilder-3.JPG
IngeFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 19:45   #2
w€bster

Hi,

schonmal probiert oder darüber nachgedacht, die Kartons auf einen
Flachbett-Scanner zu stellen ?
w€bster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:50   #3
IngeFreak

Themenersteller

...sicher! Nur bin ich mit einer Kamera größenmaßig flexibler und kann ggf auch bei Kollegen fotografieren. Außerdem haben mich (bezahlbare) Flachbettscanner in der Farbwiedergabe noch nie so richtig überzeugt.
Alt 01.04.2013, 19:55   #4
fallobst

Stören deine Haare nicht beim Blick durch den Sucher? Oder fotografierst du nur übers Display?

Denn: Das Benutzerbild muss ein Foto von euch selbst sein.
Steht so derzeit sogar auf der Startseite.

Oder handelt es sich bei dir um einen Troll, der die Gelegenheit zur Selbstdarstellung genutzt hat?

Zum Thema:
Ein 50mm Makrobjektiv sollte hier die beste Lösung sein.
Diese Objektive sind dafür bestens geeignet und so ein 50mm Objektiv ist auch sonst vielseitig verwendungsfähig.

Es grüßt Matthias

Geändert von fallobst (01.04.2013 um 20:44 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 20:03   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von IngeFreak Beitrag anzeigen
Hallo Fachleute!! Ich besitze seit Weihnachten eine A77 mit 18-55mm Standardzoom.
Eines meiner Hobbys ist die Reproduktion alter Bausatzverpackungen.

...aber die doch recht starke Randunschärfe stört mich sehr.
Die Vorlagen haben etwa die Größe A4 bis A3. Ich bin fachlich ziemlich unbedarft in der Fotographie. Welche Art von Objektiven sollte ich wählen? Wie wichtig ist in meinem Fall die Lichtstärke der Objektive und lohnt sich ein Objektiv das für einen Vollformatsensor ausgelegt ist?
Ein "gutes altes" Minolta-Objektiv mit Festbrennweite 50mm f/1,7 bei Blende 5,6 oder 8 sollte es für deine Zwecke sehr gut tun.

Die Verzeichnung ist minimal und wegen der "Überdimensionierung" als Vollformatobjektiv hast du nochmals weniger Probleme mit Randunschärfe.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen vernünftigen Aufbau mit Stativ und Vorlagenständer hast.

Aber welchen Vorteil soll bei diesen Vorlagen ein Bild von 24MP gegenüber 6MP bringen?
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 20:27   #6
IngeFreak

Themenersteller

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Echt super...
Nach dem Fotographieren werden die Verpackungen digital nachgebaut, um so eine druckbare Vorlage zuerhalten und da sind 300 bis 500dpi notwendig, deshalb muss das Foto so groß wie irgend möglich sein. "druckbar" heißt hier nicht Tintenstrahl, sondern Offsetdruck. Ich habe 438 Kartons rumstehen, mal 5 Seiten, plus diverse Inhalte der Kartons wie Baupläne ect, da muss man den Ablauf schon etwas produktiv gestalten.
Stativ, Beleuchtung usw ist alles klar.

beste Grüße, Thomas

@fallobst: ja werd'mich mal rasieren
Alt 01.04.2013, 20:54   #7
mrieglhofer

Im Prinzip wirst mit einem Makro Objektiv die besten Ergebnisse erzielen. Unklar bleibt, warum du mit dem Kit unscharfe Ränder bekommst. Am Stativ mit Bl. 11 ist jeder Flaschenboden scharf, auch das Kit. Nehme an, dass du zu wenig abblendest.

Nebenbei wäre die Darstellung des Sucherbildes am Monitor ein Thema, um die Kartons optimal ausrichten zu können. Früher haben wir mit einer Lampe von hinten durch den Sucher geleuchtet, damit wir die Teile exakt plazieren konnten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 21:18   #8
IngeFreak

Themenersteller

...interessant...
Das mit der Blende werde ich ausprobieren. Ich habe bisher nur mit ISO und Belichtungszeiten experimentiert (wie gesagt komme von'ner Kompakten).
Die Objekte selbst versuche ich natürlich über die Gitterlinien so rechtwinklig
wie möglich auszurichten.
Vielen Dank für die Tips, Thomas
Alt 01.04.2013, 23:13   #9
screwdriver

Zitat:
Zitat von IngeFreak Beitrag anzeigen
...interessant...

Die Objekte selbst versuche ich natürlich über die Gitterlinien so rechtwinklig
wie möglich auszurichten.
Viel wichtiger als die Gitterlinien sind hier Wasserwaage und Zentimetermass.

Das zu fotografierende Objekt musss parallel zur Aufnahme(Sensor)ebene und das Objektiv mittig zur Vorlage sein.

Am einfachsten geht das mit einer liegenden Vorlage wo die Kamera genau in der Mitte darüber an einem Stativarm "schwebt" und in einem Abstand, wo das Motiv möglichtst vollständig das Bild ausgefüllt.

An der Kamera Programm "A" auswählen. Die Blende beim Kitobjektiv auf "8", besser sogar nur "6,2" einstellen und die Brennweite möglichst bei ca. 35- 45mm einstellen. Da ist beim 18-55mm Kitobkejektiv idR. der verzeichnungsfreieste Bereich. Die ISO auf 100 oder 200 setzen und die Kamera die Belichtungszeit selber wählen lassen und ggf. korrigieren oder gleich eine automatische Belichtungsreihe machen.

Mit Blende 8 fängt man sich mit 24MP auf dem APS-C-Sensor schon wieder ein Unschärfephänomen namens "Beugungsscheibchen" ein und die schönen 24MP der A77 kommen nicht zur Geltung.

Sonst könnte man die 6MP der Kompaktknipse auch ganz einfach auf 24MP hochskalieren.
Erkennen kann man die Unterschiede auf dem Druck bestenfalls mit der Lupe.
Bei der "Qualität" der gezeigten Vorlagen ist das sicher ziemlich unerheblich.

Auslösen bitte mit Fernauslöser. Am besten mit Kabelauslöser. Mit Infrarotauslöser lassen sich die Serienbildmodi nicht auswählen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 19:05   #10
IngeFreak

Themenersteller

Zitat:
Viel wichtiger als die Gitterlinien sind hier Wasserwaage und Zentimetermass.
Auf die Wasserwaage in der Kamera kann ich mich doch verlassen, oder? Diese würde mir allerdings bei einem "vertikalen" Aufbau flöten gehen. Grundsätzlich werde ich auch diese Variante mal ausprobieren.
Angst machen mir nur die "Beugungsscheibchen".
Zuviel Fachwissen kann auch krank machen ;-).
Ich werde in den nächsten Wochen erstmal Eure Tips abarbeiten und dann zu Erkenntnissen konvertieren und dann mal sehen wo ich stehe.

Schön wie Ihr einem den Horizont erweitert.
Sehr hilfreich sind Eure konkreten Einstellungsparameter.
Nochmals vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Objektiv für Reproduktionen

Forenregeln