Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Enttäuscht mit Sig. 70-200 f2,8 HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 12:21   #1
Rob R.

Enttäuscht mit Sig. 70-200 f2,8 HSM

Also heut hat das Wetter mal mitgespielt und ich konnte die 77ér mit dem Sigma 70-200mm f 2,8 DG HSM Macro II mal im Feldtest bewegen. Fast alle Bilder unscharf. Ich habe gestern extra noch den Backfokus feinjustiert und heut dann 140 Bilder für die Tonne produziert. Ich hab mal ein Bild OOC angehängt, der Fokus lag auf dem Baum in VG. Lokaler Fokus war eingestellt und ich benutze ganz links das Modul

http://failed.rob-r.de/falied.jpg

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (01.04.2013 um 12:26 Uhr) Grund: Edit
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 12:35   #2
turboengine

Aus dem Bildchen lässt sich nicht viel lesen, zumal Du uns auch die Aufnahmedaten nicht mitteilst. Für die Abbildungsgrösse ist die Qualität doch OK, oder?
Alt 01.04.2013, 12:37   #3
Shooty

Der Baum hinten in der Mitte is scharf ... ^^

Villeicht doch was falsch justiert? ^^

Backfocus eventuell im Nahbereich justiert und dann auf ferne angewendet?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 12:42   #4
Rob R.

Themenersteller

Ich hab den hier daheim auf ca 4m Entfernung justiert mit +4 von dem Baum war ich etwa 6 m entfernt . Der Baum links im VG müsste also bei f4 scharf sein und nicht die im HG .

@turboengine..die EXIF sind doch im Bild drinn ?
Alt 01.04.2013, 12:50   #5
Karsten in Altona

Da wo es scharf ist, ist die Abbildungsleistung in Ordnung. Jetzt heisst es nur noch richtig fokussieren. Im Zweifel erst Mal wieder alles auf 0 setzen und systematisch von vorn anfangen. Hier könnte es auch sein, dass per mittlerem Sensor auf den Baum fokussiert und dann zur Mitte geschwenkt wurde. Da dann nur ein kleiner Fehler (Einstellung, oder Bedienung) und die Kamera fokussiert schnell neu und prompt ist der Hintergrund scharf.

Gibt vieles an Möglichkeiten hier. Mein erster Tipp ist hier Bediener statt Kamera, oder Objektiv.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 12:54   #6
Rob R.

Themenersteller

Der Tipp ist immer gut Karsten, allerding fotografiere ich nicht erst seit gestern und denk schon daß ich weiss wie man fokussiert ... Bei meiner A700 hat es in Verbindung mit diesem Objektiv auch immer gepasst..gibts noch ne tauglichen Test ausser den vom Traumflieger..mein Drucker hat nämlich grad gemeldet daß er nicht mehr drucken mag

Geändert von Rob R. (01.04.2013 um 12:57 Uhr)
Alt 01.04.2013, 14:10   #7
Karsten in Altona

Ich fotografiere auch nicht erst seit gestern, aber trotzdem erwischt mich die Technik immer wieder. Da hat man die Kamera noch auf AF-C, oder AF-D stehen, stellt aber schon Mal auf Spotfeld um, vergisst aber AF-S einzustellen und schwups... Nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man's falsch machen kann.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 14:16   #8
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich fotografiere auch nicht erst seit gestern, aber trotzdem erwischt mich die Technik immer wieder. Da hat man die Kamera noch auf AF-C, oder AF-D stehen, stellt aber schon Mal auf Spotfeld um, vergisst aber AF-S einzustellen und schwups... Nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man's falsch machen kann.
Du sagst es, gerade am Samstag wieder erlebt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 14:24   #9
Rob R.

Themenersteller

Sorry ich wollte nicht den Eindruck des "Mr. Unfehlbar" erwecken..mir passieren immer mal wieder solche Sachen, aber gerade am Anfang versuche ich GANZ besonders drauf zu achten. Ich habe allerdings das Gefühl daß die A77 weniger "Fehler" verzeiht als mein A700 Brikett. Ich habe Bilder dabei die sind Top, der Grossteile ist aber Flop.

Auch das Verhalten bei meiner Lieblingsblende f4,5 lässt vor Allem im Randbereich des Bildes SEHR zu wünschen übrig. Wenn ich Lokal fokussiere sind die Randbereiche so richtig ätzend unscharf und ausgefressen, fast wie mit einem KIT Objektiv. All das hatte ich bei der A700 wie geschrieben nicht .

Passt das Tamron AF 70-200 mm f2,8 eigentlich besser zur A77 als das Sigma ?

Geändert von Rob R. (01.04.2013 um 14:35 Uhr)
Alt 01.04.2013, 14:55   #10
tom68

Alpha SLT 77

Das Tamron passt sehr gut zur A77.
Der AF geht noch etwas flotter als bei der A700.
Ich habe mir trozdem noch das 70-400 G von Sony gekauft.
Eine top Linse
Das Sony kann aber das Tamron auch nicht ganz ersetzen (Lichtstärke 2.8)

Gruss Tom
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Enttäuscht mit Sig. 70-200 f2,8 HSM

Forenregeln