Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Sportfotografie: LOB an die A77 und Fotomartin!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 19:57   #31
padiej

Themenersteller

Ich kann aber die Kritiken verstehen. Ab Bild 350 habe ich alle hochgeladen, und da sind schon ein Haufen unscharfer Kandidaten dabei.
Ich muss mir das nächste mal Zeit nehmen, und alle Bilder sichten.

Nachgeschärft habe ich bei der LR-Ausgabe auf die 8 MP (normale Schärfung für Bildschirm).
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2013, 12:45   #32
Tikal

Ich habe gerade ein paar Bilder angeschaut und mir den Thread durch gelesen. Es wurde ja schon so alles gesagt, was ich mir auch gedacht habe. Das möchte ich nicht wiederholen. Ich frage mich gerade aber und das ist der Grund des Schreibens, ob dieser Thread nicht eigentlich in den Bereich Fotostories und -reportagen gehört? Und wenn nicht, warum nicht?
Alt 11.03.2013, 02:56   #33
mandi46

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Hätte mal eine Fachfrage: Nutzt du bei AF-C Auslösepriorität oder Fokuspriorität?

Viele Grüße,
Martin

Und was soll mann jetzt bei mitzieher verwenden ... Auslösepriorität oder Fokuspriorität?

.. und welches AF - Feld wurde bei den Fotos verwendet

Geändert von mandi46 (11.03.2013 um 04:12 Uhr)
mandi46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 08:20   #34
twolf

Das ist eher eine Glaubensfrage, fokuspriotät macht eigentlich mehr sinn, bei Mitzieher kann es dadurch sein das du nicht auslösen kannst, und denn mitzieher zu spät beginst, und aus dem schärfebereich raus kommst.

Anderseits habe ich schon öfters das Problem gehabt, das einmalige Ereignisse nicht auf der Speicherkarte gehabt habe, weil der Fokus noch nicht am Punkt war.
In der Situation aber ein Bild haben besser gewesen wäre, selbst wenn dann das Bild unscharf iat.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:49   #35
dey

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
In der Situation aber ein Bild haben besser gewesen wäre, selbst wenn dann das Bild unscharf iat.
Man muss es in PS nur so pimpen, dass es wie Absicht aussieht.
Fotografie muss ja nicht zwingend die Darstellung der Realität bedeuten, auch bei Sport und Action nicht.

bydey
Alt 11.03.2013, 23:48   #36
padiej

Themenersteller

Einstellungen

AF war mittig (Spot)
AFC
AF-Priorität - wobei da die Schärfe nicht immer dabei ist

Wenn man von der qualitativen Seite kommt, dann sind 60% für den Mistkübel.
Bei Sport ist das aber so.
Vor allem, wenn der Mensch und der AF in Bewegung in Bewegtes greift.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:38   #37
twolf

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
AF war mittig (Spot)
AFC
AF-Priorität - wobei da die Schärfe nicht immer dabei ist

Wenn man von der qualitativen Seite kommt, dann sind 60% für den Mistkübel.
Bei Sport ist das aber so.
Vor allem, wenn der Mensch und der AF in Bewegung in Bewegtes greift.
Viele Bilder hätten es verdiehnt beschnitten zu werden, farbkorrektur, verkleinern und nach schärfen.
Und wenn du das öfters machst brauchst du pro bild eine Überschaubare Zeit.
Alt 12.03.2013, 09:29   #38
matti62

Seit mir alle nicht böse, aber ich frage mich echt, ob wir das richtige Equipment haben. Da ich selber einmal für diesen Sport photographiert habe, weiß ich was Peter meint.

Ich bin seit letzter Woche in unterschiedlichen geschäftlichen Veranstaltungen in Mehr oder minder beleuchteten Hallen unterwegs. Es ist immer ein Photograph mit einer gebrauchten Canon 5 DM1 und einem 702002.8 dabei ohne Blitz.

Wenn ich die Bilder anschaue, die da bei 3200 ISO rauskommen, da braucht man kein Lightroom. Klar, es ist eine VF, kostet aber gebraucht nicht viel mehr, wie eine A77 neu.
Und die Objektive gibt es wahrscheinlich gebraucht auch günstiger.

350 Bilder durch Lightroom entrauschen und schärfen zu lassen, ist eine Qual. Mir sind ja schon schon 20 Bilder zuviel.

Lassen wir mal die Glaubenskriege weg. Als es die a77 nicht gab, konnte man sehr gute Bilder machen. Mit der a77 hat sich die Welt nicht verändert.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 10:07   #39
twolf

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Seit mir alle nicht böse, aber ich frage mich echt, ob wir das richtige Equipment haben. Da ich selber einmal für diesen Sport photographiert habe, weiß ich was Peter meint.

Ich bin seit letzter Woche in unterschiedlichen geschäftlichen Veranstaltungen in Mehr oder minder beleuchteten Hallen unterwegs. Es ist immer ein Photograph mit einer gebrauchten Canon 5 DM1 und einem 702002.8 dabei ohne Blitz.

Wenn ich die Bilder anschaue, die da bei 3200 ISO rauskommen, da braucht man kein Lightroom. Klar, es ist eine VF, kostet aber gebraucht nicht viel mehr, wie eine A77 neu.
Und die Objektive gibt es wahrscheinlich gebraucht auch günstiger.

350 Bilder durch Lightroom entrauschen und schärfen zu lassen, ist eine Qual. Mir sind ja schon schon 20 Bilder zuviel.

Lassen wir mal die Glaubenskriege weg. Als es die a77 nicht gab, konnte man sehr gute Bilder machen. Mit der a77 hat sich die Welt nicht verändert.
U A900 und A700 Zeiten war das mit den RAW Rausch Bearbeitung kein Problem.
Über Stapelverarbeitung geht das ja Automatisch und wenn du nicht den Druck hast die Bilder schnel fertig zu bekommen, läuft das halt einfach durch .
Habe das teilweise im Auto bei der Rückfahrt erledigt, Laptop im Kofferraum einfach rödeln lassen.
Was bleibt sind schon beim fotografieren gewisse regeln zu beachten, immer trotz Angst vor dem Rauschen eher überbelichten als Unterbelichten!
Immer eine kurze Belichtungszeit wählen, lieber scharf und Rauschen, als unscharf und weniger Rauschen!
Alt 12.03.2013, 12:34   #40
dey

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was hat das mit Glaubenskrieg zu tun....
außer deiner Aussage selbst.
Lass sehen, wenn du was vorzeigbares aus der vor-A77-Zeit hast, was zum Thema passt.

Mit der A77 hat sich die Welt verändert; vielleicht nicht deine. SLT und EVF sind definitiv Hilfsmittel, die einen leichter zum guten Bild kommen lassen. Das gilt für den Anfänger bei einfachen Aufgaben genauso, wie für den Fortgeschrittenen bei anspruchsvolleren.
Ich habe von malo schon etliche Hallensportbilder gesehen, die beweisen, dass so etwas auch schon mit A700(Beim Basketball (Halllensport mit A700)) und A55 möglich war.
Das ändert aber gar nix daran, dass es vielen mit der A77 leichter fällt.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Sportfotografie: LOB an die A77 und Fotomartin!

Forenregeln