SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Dynax 700si
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 18:05   #1
Radubowski

Minolta Dynax 700si

Hallo Leute:
Ich bin zwar schon digital, mein Vater aber noch nicht.
Ich wollte wissen welches Bajonett Die Minolta Dynax 700si hat. Ich dachte man könnte das ein oder andere Schnäppchen bei e*** machen.
Ich kenne mich nicht so gut mit den verschiedenen Minoltabajonetten aus es wäre also hilfreich wenn ihr mir auch eine Liste der kompatiblen/damals erschienenen Optiken posten könntet.
Vielen Dank
Alt 31.08.2004, 18:07   #2
Dat Ei

Hey Radomir,

die 700si besitzt ein normales Minolta-AF-Bajonett, wie es seit langen Jahren bei Minolta üblich ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 18:09   #3
Radubowski

Themenersteller

heißt das, dass ich die Objektive an der D7D weiterverwenden könnte?
Alt 31.08.2004, 18:11   #4
Dat Ei

Hey Radomir,

nachdem KM selber verlautbaren ließ, daß die D7D kompatibel zu allen Minolta-AF-Objektiven sei, wird dem wohl so sein, daß sich die D7D und die 700si die Objektive teilen können.

Dat Ei

Alt 31.08.2004, 18:30   #5
Dat Ei

Hey Radomir,

kleiner Nachtrag - übrigens gibt es selbstverständlich noch keine Aussagen zu der Kompatibilität von Dritthersteller-Objektiven. Inwieweit das kritisch werden könnte, ist derzeit nicht absehbar. Sigma hatte zum Beispiel bei ein paar Objektiven Probleme mit der Kompatibilität zu der Dynax 7. Einige, aber nicht alle dieser betroffenen Objektive konnten per Chip-Upgrade umgerüstet werden. Näheres siehe Sigma.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 01.09.2004, 21:07   #6
erich_k

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Radomir,

nachdem KM selber verlautbaren ließ, daß die D7D kompatibel zu allen Minolta-AF-Objektiven sei, wird dem wohl so sein, daß sich die D7D und die 700si die Objektive teilen können.

Dat Ei
Anmerkung: Allerdings mit einer Brennweitenverlängerung von 1,5 (da wird es eng im Bereich der WW-Objektive, da 28 mm dann wie 42 mm wirken). Also wird man vermutlich in diesem Bereich ein neues Objektiv benötigen.
Alt 02.09.2004, 15:08   #7
K.P.

Hallo Radomir

Ich wäre vorsichtig mit dem vorschnellen Kauf von Objektive für die D7D.
Hierzu sollte man sich den Bericht in digitalkamera.de "Stellen digitale Spiegelreflexkameras nicht richtig scharf?" zu gemüte führen.
KM wird um gerechnete Objektive für die D7D wohl kaum herum kommen.

K.-P.
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 15:39   #8
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von K.P.
Ich wäre vorsichtig mit dem vorschnellen Kauf von Objektive für die D7D.
Hierzu sollte man sich den Bericht in digitalkamera.de "Stellen digitale Spiegelreflexkameras nicht richtig scharf?" zu gemüte führen.
KM wird um gerechnete Objektive für die D7D wohl kaum herum kommen.
Der Bericht der Colorfoto ist zwar im Grundtext so schon OK aber die Schlußfolgerung die Du daraus ziehst ist vollkommen falsch.

Neuberechnete Objektive sind nur günstiger in den Herstellungskosten und haben somit eher Nutzen für den Hersteller selber. Sigma hatt z.B. sein 105/2.8 Macro durch ein neuberechnetes Objektiv ersetzt, wobei das alte Objektiv in der Abbildungsqualität keinen deut schlechter ist als das Neue. Einziger wirklich nennenswerter Unterschied ist der nun deutlich teurere Preis, welcher natürlich mit "neuberechnet", "für digital optimiert" begründet wird.

Ich hab an meiner Canon zwischen beiden Objektiven in der Abbildungsqualität nicht unterscheiden können. Demnach hab ich über 150,- EUR gespart und mir noch eins der älteren Objektive geholt.

Das Hauptproblem ist das ein Objektiv was an meiner Kamera tadellos funktioniert, an einer anderen Canon 10D zu Back oder Frontfokus neigen kann. Das hat aber alles nichts mit neuberechneten Objektiven zu tun.

Die haben sogar einen gewaltigen Nachteil......

Sobald Du in den Weitwinkelbereich kommst und das neuberechnete Objektiv auf die kleineren Sensorgrößen der DSLRs mit Cropfaktor abgestimmt ist, treten wieder sehr deutliche Randunschärfen und Verzerrungen an den Rändern auf. Wohin gegen Weitwinkelobjektive welche auf Kleinbild berechnet wurden gerade durch den Cropfaktor diese Tendenz bei weitem nicht so deutlich aufweisen.

Bestes Beispiel sind hier Canons neue EF-S Weitwinkelobjektive, die durch starke Randunschärfen und Verzerrungen auffallen. Dagegen ist das deutlich ältere 17-40/4.0L geradezu eine Augenweide.
Alt 02.09.2004, 15:57   #9
K.P.

Hallo Rheinlaender,

dann macht Olympus was falsch !
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:10   #10
Cougarman

Zitat:
Zitat von K.P.
dann macht Olympus was falsch !
Och, soviel "falsch" machen die garnicht.
Es gibt nur zu wenig Kunden die den Marketingexperten von Olympus folgen wollen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Dynax 700si

Forenregeln