![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Was geht besser?
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Grüße Steffen Edit: Ist nätürlich 'ne CD-Hülle und kein CD-Cover. Geändert von SteffDA (09.03.2013 um 22:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ganz klar das erste, weniger ist mehr
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meinst Du das Moiree oder was?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich meinte das von der technischen und von der bildgestalterischen Seite.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
O.K., also von der bildgestalterischen Seite her stimme ich ganz klar daso zu, weniger ist mehr.
Die Frage nach dem Moiree betrifft aber nicht nur die technische Seite. Solche Regenbogenfarben-Bilder gab's zeitweise ja zuhauf, da wäre ein so krasses, fast schon kubisches Moiree wie das was Du hier zeigst, das dem eigentlichen Motiv mit seinen fließenden Verläufen ja voll zuwiderläuft, eventuell ja mal eine beabsichtigte kreative Abwandlung. Also - war es Absicht? Oder täusche ich mich und es ist gar kein Moiree? Was ist es dann? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm, ich hätte jetzt schwarze CD-Hüllen genommen und entweder unbeschriftete CDs eingelegt oder aber die CDs falsch herum verwendet.
Die Bilder find ich sehr interessant, grad vor allem aber aus physikalischer Sicht: woher kommen die Moiré-Muster? Es müssen ja irgendwie 2 periodische Raster aufeinander kommen. Klar, eines davon ist der Sensor der NEX-5N, aber das andere? Ist die Hülle minimal geriffelt? Oder liegt's am Setup: Reflexion an der Datenschicht der CD - also wäre diese das zweite Raster... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Doch, es ist ein Moiree.
Ich hatte erst versucht, mit Blitz und Polarisationsfolie solche Bilder zu machen, was aber nicht wirklich gelungen ist. Ich nehme an das liegt an der nicht vorhandenen Parallelität des Lichtes, bin mir da aber nicht sicher. In Netz fand ich dann die Idee, einen LCD-Bildschirm als Beleuchtung zu nutzen, da dieser ja auch polarisiertes Licht abgibt. So sind dann die Bilder entstanden. Das Moiree ist das Ergebiniss der Bildpunkte des LCD-Bildschirms. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|