Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: Fernauslösung Nex7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 15:49   #11
T.Hein

Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Auch an den älteren Modellen wie Nex7?? Ich sehe bisher noch keine eindeutige Aussage.
Naja, man kann das so und so lesen.
Aber warscheinlich war bei mir nur wieder der Wunsch der Vater des Gedanken.
Mir stinkt der fehlende Fernauslöser an der NEX halt schon gewaltig.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2013, 16:12   #12
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Daher sollte m.E. mit Firmware problemlos möglich sein, am USB einen einfachen Schalter auszuwerten. Ist halt eine Frage des Wollens.
Nö. Du kannst nicht an einem Zubehörteil mit USB-Stecker einfach irgendwelche Pins per Schalter kurzschließen, sonst grillst du damit u.U. ein nicht dafür vorgesehenes Gerät. Da hängt auch mit 99%iger Sicherheit ein in Hardware gegossener USB-Controller hinter, der der CPU nur den fertig dekodierten Datenstrom liefert und gar keinen direkten Zugriff auf die Kontakte bietet.

Davon abgesehen hat die neue Fernbedienung mindestens vier Schaltkontakte, aber USB hat nur zwei Datenleitungen. Da muß also schon Intelligenz in der FB stecken und einen seriellen Datenstrom ezeugen.
Alt 22.02.2013, 16:42   #13
mrieglhofer

Na ja, schwierig zu beweisen, dass etwas nicht geht, das es schon seit jahren gibt ;-)
Ernsthaft, es geht sogar ganz einfach. Allerdings habe ich nicht gesagt, dass man noch ein LiOn Knopfzelle braucht.

http://chdk.wikia.com/wiki/USB_Remote Damit kannst sogar fokussieren, so etwas was der alte Fernauslöser Minolta/Sony konnte. Am unteren Ende sind die Modi, die du einstellen kannst. Eh intellegent. Ohne HW Veränderung.

Aber das ist halt der Unterschied, "Schwarm intellegenz" statt Sony Entwickler ;-)

Geändert von mrieglhofer (22.02.2013 um 16:46 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 17:14   #14
usch

Die machen das über die USB-Stromversorgungsleitung ... anscheinend ist der USB-Eingang an der Kamera so unintelligent, daß er sogar "Power On" meldet, wenn die Spannung nur für ein paar Millisekunden anliegt und dann gleich wieder zusammenbricht. Auch da weiß man nicht, ob das bei der NEX nicht schon per Controller-Hardware gefiltert wird und die Spannung für eine Sekunde oder so stabil bleiben muß, bevor sich da etwas rührt. Dann hättest du mit einem Firmware-Hack halt eine entsprechend lange Auslöseverzögerung.

Das bringt mich aber gerade zu der Frage: Woher bekommt die neue Sony-Fernbedienung wohl ihren Strom? Dazu müßte sie entweder wie die CHDK-Bastellösung eine eigene Batterie haben, oder die Stromflußrichtung am USB-Port müßte von der Kamera aus umgekehrt werden können. Nicht daß es am Ende im Bildfolge-Menü einfach neben "IR-Fernbedienung" einen weiteren Punkt "Kabelfernbedienung" gibt ... dann wären wir in Bezug auf Serienbilder, Bracketing und HDR keinen Schritt weiter als jetzt auch.
Alt 22.02.2013, 19:05   #15
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Das bringt mich aber gerade zu der Frage: Woher bekommt die neue Sony-Fernbedienung wohl ihren Strom?
Wie komst du darauf, dass die FB überhaupt an den USB-Port angeschlossen wird?
Dann hätte man den doch sicher bei de auch so bezeichnet anstatt
Multi- Terminal- Anschluss.

Bei Fuji werden für die Kabelauslösung übrgens 2 sonst nicht genutzte Kontakte der Mini-USB-Buchse belegt. Auch die Mini-USB Stecker haben diese Kontakte. Nur sind die üblicher Weise nicht mit Leitungen verbunden. Deshalb lassen sich die Fuji -FBs nicht mit Standardkabeln verlängern.

So weit ich das mal recherchiert habe (man möge mich ggf. berichtigen) muss man wohl auch mindestens die A57 auf den Fernbedienmodus schalten um die Kabelfernbedienung nutzen zu können?
Damit wären auch dort die Serienbildfunktonen nicht per Kabel FB verfügbar (per IR sowieso nicht) sondern nur die einfache Auslösung (mit Vorfokussierung).

Für die NEX-5n gibt es (auf Youtube) eine Bastelanleitung zur Nachrüstung des FB-Anschlusses direkt an den Auslösekontakten. Das ist aber eher ne Aktion für Uhrmacher....

Die Funktionalität ist dann allerdings genial.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2013, 19:15   #16
kitschi

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
schau mal das Bild, an da is kein USB sondern nur MULTI

http://1.static.img-dpreview.com/fil..._WH.jpg?v=1955

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:01   #17
usch

Zitat:
Wenn man es bei der Bezeichnung "USB-Port" gelassen hätte, könnte man es ja nicht als als Neuheit verkaufen. Außerdem soll das wohl verhindern, daß jemand die neue Fernbedienung z.B. an den USB-Port der RX100 anschließt und sich dann beschwert, daß sie nicht funktioniert.

Vom Formfaktor her dürfte es jedenfalls ein normaler USB-Micro-Stecker sein; ich glaube nicht, daß Sony noch einmal so eine Insellösung bauen wird wie früher den von Minolta geerbten kombinierten USB/Video-Anschluß, an den kein Standardkabel paßte.

Zitat:
Bei Fuji werden für die Kabelauslösung übrgens 2 sonst nicht genutzte Kontakte der Mini-USB-Buchse belegt. Auch die Mini-USB Stecker haben diese Kontakte. Nur sind die üblicher Weise nicht mit Leitungen verbunden.
Es gibt keine nicht genutzen Kontakte an Mini/Micro-USB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Univers...ng_und_Pinouts

Der einzige Kontakt, der nicht auf das Kabel herausgeführt wird, ist der ID-Anschluß #4, weil der bereits im Stecker verschaltet ist. Der beantwortet allerdings die Frage, woran die Kamera eine angeschlossene Fernbedienung erkennen und die Spannungsversorgung auf den Bus schalten kann. Also vermutlich doch keine manuelle Umschaltung im Menü.

Zitat:
Deshalb lassen sich die Fuji -FBs nicht mit Standardkabeln verlängern.
Es gibt auch keine Standard-Verlängerungskabel. Laut Standard gehört immer ein Hub dazwischen. Daß manche Hersteller trotzdem welche bauen und sie manchmal auch funktionieren, ist eine andere Geschichte. Die Fuji-Fernbedienung wird vermutlich auch nichts anderes machen, als über den ID-Pin die Busrichtung umzukehren; den Kontakt braucht man dann nicht über die Verlängerung zu führen, sondern könnte an der Verlängerung einfach eine Drahtbrücke in den kameraseitigen Stecker löten.

Zitat:
So weit ich das mal recherchiert habe (man möge mich ggf. berichtigen) muss man wohl auch mindestens die A57 auf den Fernbedienmodus schalten um die Kabelfernbedienung nutzen zu können?
Nö, die klassische Fernbedienung ist einfach zu den Auslöserkontakten parallel geschaltet, deshalb kann sie alles, was mit dem normalen Auslöser auch geht. Man kann sogar eine Serienaufnahme mit dem Kamera-Auslöser starten, dann fliegend auf die Fernbedienung wechseln und damit weiter fotografieren, nachdem man den Kamera-Auslöser wieder losgelassen hat, ohne daß die Serie unterbrochen wird. Nicht daß das für irgendwas nützlich wäre, aber ich hab gerade ausprobiert, daß es geht.

Hätte sich Sony von der dämlichen Movie-Taste getrennt und den Start der Video-Aufnahme einfach auf den normalen Auslöseknopf gelegt, bräuchten sie jetzt auch kein Firmware-Update, um die Taste abschaltbar zu machen, und auch keine neue IR- und Kabelfernbedienung (nachdem sich alle seit zweieinhalb Jahren darüber beschweren, daß Video per Fernbedienung nicht möglich ist).
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: Fernauslösung Nex7

Forenregeln