Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » tamron 70-300mm mit USD oder ohne
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 15:32   #1
tomsawyer68

tamron 70-300mm mit USD oder ohne

Hallo liebe Sonyuser,
ich beabsichtige, mir für Fahrrad und Motorradtouren wegen der Kompaktheit und dem geringen Gewicht das Tamron 70-300 zuzulegen.
Nun gibt es zwei Versionen mit einem Preisunterschied von fast 200 Euro (gebraucht in der Bucht) Nun meine Frage an diejenigen, die schon mit beiden Varianten gearbeitet haben: Lohnt sich der Aufpreis für die USD-Version oder bin ich mit der alten Version in Bezug auf Bildqualität auch gut bedient? Die Schnelligkeit ist mir nicht ganz so wichtig.Ich würde das Objektiv an einer A700 nutzen.
Gruß, Tom.
tomsawyer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2013, 15:38   #2
Maarthok

Also ich würde das mit USD (also das da) nehmen. Ich hatte das ohne USD zwar nicht, aber was man so liest soll es deutlich schlechter sein.

Wenns um Größe und Gewicht geht (und du eine APS-C Kamera hast) wäre vielleicht auch das neue Sony 55-300 eine gute Alternative. Das soll sehr gut und auch sehr kompakt sein
Alt 16.02.2013, 16:47   #3
Robert Auer

Alpha SLT 77 tamron 70-300mm nur mit USD

Es gibt hier zwei ähnliche Objektive mit m.E. deutlich unterschiedlicher Qualität und Preisklasse! Ich empfehle das Modell A005 (nicht A17), d.h. das Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 Di (VC*) USD. *) Für Sony ohne VC.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 16:51   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von tomsawyer68 Beitrag anzeigen
Lohnt sich der Aufpreis für die USD-Version [..]?
Ja.

Gerade für diesen Zweck:

"..Fahrrad und Motorradtouren wegen der Kompaktheit und dem geringen Gewicht.."

bietet sich aber auch das Minolta 100-300 APO (D) an, liegt preislich und optisch in der Mitte, ist dabei aber erheblich kompakter.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 17:03   #5
RoDiAVision

Hallo Tom,

ich hab keines von beiden Objektiven und kann daher nur von den Erfahrungen berichten die ich gelesen habe.

Das Modell mit USD soll wohl in Sachen Bildqualität
schon sehr nah an das Sony G Objektiv herankommen.
Das finde ich schon einen großen Grund mehr für das USD Modell.

Hier die Links zur Objektiv-Datenbank:

Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM

Tamron 70-300mm f4-5.6 SP Di USD

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2013, 17:06   #6
werbung

Hallo Tom,

ich habe beide hier...
Das ohne USD schon ca 2-3 Jahre und das mit USD seit November.

Vorzüge/Nachteile:

USD:
+USD
+innenfocussierend
+etwas schärfer
-Preis
-größer
-schwerer
-(Hat bei mir mit der A550 einen Backfocus im Nahbereich)

ohne USD:
+Macrofunktion
+kleiner
+leichter
+super Preis-Leistungsverhältnis
+/-Abbildungsqualität meiner Meinung nach nur ein wenig schlechter
-Focus lauter
-und langsamer
-nicht innenfocussierend

Mein persönliches Fazit:

Ich finde die Bildqualität des "nicht USD" nur wenig schlechter als die des USD und bin damit lange gut zurecht gekommen. Vor allem auf Reisen fühlt es sich deutlich leichter an. Die Macrofunktion ist druchaus brauchbar - Zwar nicht mit dem Tamron 90mm vergleichbar, aber wer will auf Reisen schon auch noch ein richtiges Macro mitschleppen?!

Mein Grund mich für das "mit USD" zu entscheiden ist vor allem der USD und die Innenfocussierung. Das gerattere vom alten Objektiv nervte mich irgendwie auf Dauer. Dafür vermisse ich die Macrofunktion wirklich sehr. Und der Backfocus (der nur bei mir auftritt) auf kurze Distanz ist auch nervig-er konnte vom Tamronservice nicht behoben werden. Auf normale Distanz sitzt der Focus jedoch sehr gut...

Zu dir:

Also da du ja schreibst, dass die Schnelligkeit (für mich der Hauptgrung für das USD) nicht so sehr wichtig ist und du dafür an Gewicht sparen willst würde ich dir empfehlen einfach mal das "nicht USD" auszuprobieren. Wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du es denke ich ohne großen Verlust weiterverkaufen.
Sind immerhin 200 Euro und da du ja überlegst welches du kaufen sollst scheinst du nicht "im Geld zu schwimmen" (nicht negativ oder falsch verstehen: Ich auch nicht ).

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 15:48   #7
Pedrostein

Warum nicht gleich kompakt, neu und mit 5 Jahren Garantie? Ein Tamron 55-200 nimmt bei einer Motorradtour oder gar am Fahrrad wesentlich weniger Platz weg, ist leicht und bildet sicher nicht schlechter ab als das Non-USD 70-300. Es kostet neu 100 Euro. Soweit ich verstanden habe, ist ja ohnehin noch ein anderes Tele vorraetig.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » tamron 70-300mm mit USD oder ohne

Forenregeln