Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Straßenfotografie in Nürnberg - erste Gehversuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2013, 20:17   #1
laker4life

Alpha SLT 57 Straßenfotografie in Nürnberg - erste Gehversuche

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute zum ersten Mal an die Straßenfotografie gewagt. Ich bin bewußt mit meinem neuen/alten Minolta 1.7 50mm losgezogen um a.) die Leute mit meinem doch größeren Tamron 2.8 17-50mm nicht zu verschrecken und b.) eine FB überhaupt mal auf der Straße testen.

Ich muss zugeben, ich hatte richtig Probleme nah ran zu gehen und direkt ins Gesicht der Person zu halten. Ein paar Mal hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen da mich die Leute doof angeschaut haben (Bild 2) aber dann bin ich einfach schnell weg.

Im großen und ganzen bin ich für den ersten Versuch ganz zufrieden und der leichte Nervenkitzel macht Hunger auf mehr. Ich würde mich sowohl über Kritiken als auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Gruß aus Nürnberg

Thomas

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Geändert von laker4life (09.02.2013 um 21:15 Uhr)
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2013, 20:42   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, ich hatte richtig Probleme nah ran zu gehen und direkt ins Gesicht der Person zu halten. Ein paar Mal hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen da mich die Leute doof angeschaut haben (Bild 2) aber dann bin ich einfach schnell weg.
Nicht zu fassen!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 20:45   #3
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Nicht zu fassen!

wie darf man das verstehen?
Alt 09.02.2013, 20:58   #4
Neonsquare

@Thomas
Ich hoffe Du bist Dir bewusst, dass Du Dich auf einem heißem Pflaster bewegst - und damit meine ich nicht Nürnberg. Du veröffentlichst Fotos einzelner Menschen, welche auch auf dem Foto nicht wirklich den Eindruck erwecken, dass sie damit einverstanden sein könnten. Da bist Du sicherlich nicht der einzige - aber ich habe so die Ahnung, dass Dir kein Problem dabei bewusst ist.

Selbst wenn Dir die Folgen wurscht sind: Bei den Fotos sind auch Kinder dabei - gerade bei Kindern ist eine Erlaubnis der Eltern essentiell.

Es gibt genügend Motive Bei der Straßenfotografie die erstmal weniger kritisch sind als eine Guerilla-Attacke auf nichts ahnende Mitmenschen mit anschließender Veröffentlichung im Internet. Ein Tipp: Verbringe Zeit - sprich Menschen an - frag ob Du sie fotografieren darfst - frag ob sie etwas dagegen haben, wenn Du die Fotos in Deiner Webgalerie veröffentlichst. Gib Ihnen eine Visitenkarte wo sie Dich erreichen können und wo sie die Bilder später sehen können.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (09.02.2013 um 21:03 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 21:07   #5
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Thomas
Ich hoffe Du bist Dir bewusst, dass Du Dich auf einem heißem Pflaster bewegst - und damit meine ich nicht Nürnberg. Du veröffentlichst Fotos einzelner Menschen, welche auch auf dem Foto nicht wirklich den Eindruck erwecken, dass sie damit einverstanden sein könnten. Da bist Du sicherlich nicht der einzige - aber ich habe so die Ahnung, dass Dir kein Problem dabei bewusst ist.

Selbst wenn Dir die Folgen wurscht sind: Bei den Fotos sind auch Kinder dabei - gerade bei Kindern ist eine Erlaubnis der Eltern essentiell.

Gruß,
[neon]
Hallo neon,

ich bin mir bewusst das dass fotografieren von Personen ein heiß diskutiertes Thema ist. Über das posten habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachgedacht, werde das ganze etwas anpassen.

Ich habe mich bei meinen Recherchen überwiegend an folgendes "Handbuch" gehalten

http://www.85mm.ch/streetfotografie.pdf

und wollte primär Meinungen zur Bildgestaltung bekommen.

Ich glaube ich lösche das ganze Thema lieber, bevor ich noch zerissen werde...
Sponsored Links
Alt 09.02.2013, 21:09   #6
Hansevogel

@Thomas

Ich verweise mal dezent auf die Rechtslage:

http://www.gesetze-im-internet.de/ku...000070907.html

Besonders §22.

Ohne Deinen von mir zitierten Text hätte ich mich garnicht geäußert, so aber muß ich davon ausgehen, daß Du wissend oder auch unwissend gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen hast.

Alt 09.02.2013, 21:14   #7
mrieglhofer

Eine Veröffentlichung im künstlerischen Bereich (Gallerie) oder Fotoblog ist weniger kritisch, kann aber im Zweifel trotzdem zu ordentlichen Zores(Gerichtsverhandlung) führen. Beim Strassenkünstler ist es unkritisch, soweit nicht kommerziell. Bei den meisten Bildern frage ich mich eher, was du damit sagen willst. Sind die typisch für etwas?

edit 23/1/4 ist der Paragraph. Danke.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 21:14   #8
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
@Thomas

Ich verweise mal dezent auf die Rechtslage:

http://www.gesetze-im-internet.de/ku...000070907.html

Besonders §22.

Ohne Deinen von mir zitierten Text hätte ich mich garnicht geäußert, so aber muß ich davon ausgehen, daß Du wissend oder auch unwissend gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen hast.

Tja Joachim warum nicht gleich so, deinen Einzeiler hättest du dir meiner Meinung sparen können. Verstehe mich nicht falsch, wenn man mir einen Fehler aufweist gestehe ich diesen gerne ein aber Smileys mit rollenden Augen brauche ich nicht.

Danke für den Link, da habe ich mir echt nicht viele Gedanken gemacht was das posten angeht.
Alt 09.02.2013, 21:18   #9
Hansevogel

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen
... , deinen Einzeiler hättest du dir meiner Meinung sparen können.
Bei Spontanreaktionen bin ich häufig mal sehr... einzeilig.

Alt 10.02.2013, 12:34   #10
AndiG1905

Hallo!

ich könnte mir vorstellen das Die Rechtslage eine andere ist, wenn man sportliche Darbietungen im öffentlichen Raum fotografiert und veröffentlicht.
Diese Zurschaustellung fordert dazu direkt heraus, zumindest zum fotografieren.
Wenn es jemand genauer weiß, ohne Link wäre nicht schlecht.

Gruß Andreas

Überbelichtung
AndiG1905 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Straßenfotografie in Nürnberg - erste Gehversuche

Forenregeln