Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α450: Tele-Objektiv gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 15:28   #11
Excel

Gerade für Konzertfotografie würde ich auf was lichtstarkes setzen, F2,8 und besser machen da absolut Sinn. Beim Tele kommt es stark drauf an. Wird es nur tagsüber eingesetzt, sind Blenden wie 4-5,6 in Ordnung, aber bei schlechtem Licht kommt man da schnell in Bedrängnis, weil bei diesen Brennweiten ja eine kürzere Belichtungszeit notwendig ist. wenn der Telebereich dann auch F5,6 und schlechter abfällt, kommt man schnell in Bedrängnis in Form hoher ISO-Werte. Insofern ist man mit der Kombination starkes Tele und schlechetere Blendenzahl schnell doppelt gekniffen, weshalb du vorher wissen solltest, was du brauchst. Denn lichtstärkere Objektive sind größer, teurer und schwerer.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2013, 21:53   #12
Shenevra

Themenersteller

Zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.
Das waren nun sehr viele Infos kompakt verfasst und hilfreich.

Meine Wahl wird wohl dann eher doch auf zwei neue Objektive fallen, wobei ich da zum einen ein Minolta Objektiv (gebraucht) ins Auge gefasst habe, welches mir hier von Huckleberry Hound gerade bedingt empfohlen wurde - einfach erstmal zum testen und um Erfahrung zu sammeln vielleicht nicht ganz so schlecht.

Die Frage wurde bereits kurz umrissen, aber eine Bekannte hat eine alte analoge Dynax zuhause, mit verschiedenen Objektiven, die sie mir zur Verfügung stellen möchte - also würden die doch eigentlich an meine Cam passen?
Shenevra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:55   #13
hlenz

Zitat:
Zitat von Shenevra Beitrag anzeigen

Die Frage wurde bereits kurz umrissen, aber eine Bekannte hat eine alte analoge Dynax zuhause, mit verschiedenen Objektiven, die sie mir zur Verfügung stellen möchte - also würden die doch eigentlich an meine Cam passen?
Normalerweise schon, ein paar wenige Ausnahmen gibt es.
Beim Ausprobieren kannst du jedenfalls nichts kaputtmachen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:57   #14
Shenevra

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Normalerweise schon, ein paar wenige Ausnahmen gibt es.
Beim Ausprobieren kannst du jedenfalls nichts kaputtmachen.
Das Problem ist halt, das sie es mir zuschicken müsste und es unnötig wäre, wenn es nicht passt - gibt es da irgendwie notfalls Adapter Ringe oder so etwas?
Oder eine Minolta Dynax, wo es definitiv passt?
Alt 03.02.2013, 22:01   #15
hlenz

Eine Dynax hat immer ein Alpha-Bajonett, mechanisch passen die also immer und du brauchst keine Adapter.
Was schon mal hakt ist die elektrische Seite, dann würde z.B. der Autofokus nicht funktionieren oder das Objektiv würde nicht erkannt. Diese Fälle sind bei einer 450 aber noch recht selten.
Wenn du sicher gehen willst, bitte deine Bekannte, dir die möglichst genauen Bezeichnungen zu nennen. Dann kannst du hier fragen oder in der Objektivdatenbank nachschauen.
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 07:47   #16
looser

Zumal die alten Sigmas mit Kompatibilitätsproblemem nur an den 1. AF Modellen( AF5000/7000/9000) liefen. Ich meine die Umstellung des Blitzfußes war das Problem. Da war von Dynax noch keine Rede. Allgemein sollte die Aussage; wenns an ner Dynax läuft, dann auch an der Alpha; passen
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 11:53   #17
Shenevra

Themenersteller

Es geht unter anderem um diese zwei Objektive, die sie mir zur Verfügung stellen kann:

normale Objektiv: AF 35-80, AF Zoom 35-80mm, 0,38/1,3ft Marcro, 1:4 (22)-5,6
Teleobjektiv: AF 70-210, AF Zoom 70-210mm, 1:4,5 (22)-5,6

Beides Minolta Originale, der Kamera Dynax 303si
Alt 04.02.2013, 12:33   #18
hlenz

Die kannst du beide uneingeschränkt verwenden.

Bezüglich Bildqualität gehören sie leider nicht zu den besseren, aber zum Ausprobieren und rumspielen sind sie genau richtig.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=105&cat=4

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=37&cat=6
Alt 04.02.2013, 13:10   #19
Shenevra

Themenersteller

Vielen Dank hlenz

da ich beide Objektive nur gegen die Portokosten erhalte, ist es genau das richtige.
Nicht das beste, wie Du schon sagst, aber ich möchte erstmal wirklich nur rumprobieren und wenn ich dann der Meinung bin - da will ich hin, das brauche ich - kann ich gezielt einkaufen gehen, ohne das ich hinterher sage: Mist, das ist das Falsche.
Alt 04.02.2013, 13:30   #20
hlenz

Genau so!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α450: Tele-Objektiv gesucht

Forenregeln