![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 70-400G SSM - der Tubus fährt von alleine aus, wenn es hängt. :(
Huhu.
Vor einer Weile habe ich mir doch das 70-400 gegönnt. Ich habe es zu einem fairen Preis erstanden, doch fällt mir leider nach kurzer Zeit ein Mangel auf: Der Tubus bleibt nicht zusammen, wenn ich es auf 70mm zusammen schiebe und mit Kamera an meinen Gurt hänge. Er fährt gleich wieder auf die vollen 400mm aus. ![]() Ist das normal bei gebrauchten Objektiven dieser Schwere? Haben andere Besitzer desselben Objektives ähnliche Erfahrungen? Muss ich das hinnehmen, kann man da was machen? Erbitte da mal Aufklärung...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich finde meines eigentlich rel. schwergängig.
![]() |
#3 |
|
Hallo Dana,
ich denke, das ist normal. Das werden die alle irgendwann machen. Bei meinem isses auch schon ganz leicht. Wenn ichs bissi schüttel oder ne Weile mit lauf fährts auch aus. Das ist ziemlich lästig, aber wohl auf Dauer nicht zu verhindern. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Ja, das wollte ich noch ergänzen. Meines ist knapp 4 Jahre alt. Anfangs ging es wirklich sehr schwer. Inzwischen hat sich das gebessert. Aber von alleine Ausfahren tut es noch lange nicht. Ich verwende es aber auch nicht täglich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ok, aber gut zu wissen, dass das irgendwann mal losgeht.
Meins ist...keine Ahnung, wie alt, aber es war viel in Gebrauch. Da ich von dem Verkäufer weiß, dass er sehr nett ist und sicher nicht rumschwindelt, war ich mir fast sicher, dass das irgendwann so kommen muss...ich hatte halt gehofft, dass jetzt wer kommt und sagt: "Das muss nicht so bleiben, da machste dasunddas und dann gehts wieder!" ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Schwergängigkeit der Fokussierung ist ein Kompromis aus "darf nicht von alleine ausfahren & Haptik bei der Nutzung". Stellt man die Führungen zu schwer ruckelt es, sind sie zu leicht fährt der Tubus aus.
Und je mehr das Objektiv genutzt wird umso mehr läuft es sich ein und man hat den Effekt dass der Tubus ausfährt. Das betrifft aber so ziemlich alle Objektive die einen schweren Tubus haben. Man kann den Effekt mit Fokusgummis verhindern bzw. mindern - keine Ahnung wie die richtig heißen. Aber ich denke mal die kennst Du schon und suchst nach einer "sauberen" Lösung. Geändert von DerKruemel (31.01.2013 um 12:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da gibts doch eh so Gummibänder, die man übers Objektiv gibt, damit es sich nicht so leicht drehen kann.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...::141_546.html Keine Ahnung, ob die sinnvoll sind und obs passende für das Objektiv gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, raul |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
Vielleicht ist ja ein Lens Band die Lösung? Gibt es auch in Pink.
![]() Über das Handling kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hat es hier ja schon jemand im Einsatz (gehabt)? Edit: Zu langsam.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|