![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma Objektive an SLTs?
Liebe Leute,
ich bin neu im Forum und werde gleich mal die Aussage "es gibt keine dumme Fragen..." hart auf die Probe stellen. Bisher hatte ich eine Alpha 500 mit dem üblichen Reisezoom ![]() Zunächst aber mal folgende Frage: ich habe im Forum an verschiedener Stelle nicht nur aufgeschnappt, dass es bei Sigma auf SLTs Probleme mit dem Autofocus-Getriebe geben kann, welches "geschreddert" werden kann. Auch ist von "Umbau" die Rede. Heisst das, dass ich die beiden kurzen und langen Objektive (das Reisezoom kann getrost auf der a500 bleiben) nicht ohne Umbau auf einer SLT nutzen könnte? Fragt sich und Euch Susanne mit Dank vorab für Eure sachkundige Unterstützung! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So weit, so falsch.
Die SLT haben nicht mehr Getriebe geschreddert, als die alten Alphas. Seit SLT habe ich eher gar nichts mehr davon gehört. Sony hat bei den SLT das Bajonett leicht modifiziert, so das manche Sigma-Objektive nicht kompatibel sind. Bis dato hat Sigma sich bei der Umrüstung kulant gezeigt. Also entweder direkt Sigma kontaktieren oder einen Stammtisch besuchen, um deine Sigma an SLT zu testen. bydey
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hey Dey,
danke für die Antwort. Ich werde testen. Falls eine Umrüstung notwendig sein sollte, hieße das allerdings, dass die beiden bisherigen Objektive nicht mehr an der alpha 500 passen (?) Da wir zu zweit knipsen, wäre es schön gewesen, maximale Flexibilität bei der "Zuteilung" der Linsen zu haben. Umso wichtiger, das im Vorfeld zu wissen. Viele Grüße, Susanne |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Dazu auch:
http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html Zitat:
Die Objektive bleiben rückwärtskompatibel, sind also weiterhin an allen Alpha-Bajonetten nutzbar. Geändert von hlenz (29.01.2013 um 18:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ha, die letzte Info war natürlich klasse, denn ehrlich gesagt hätte ich mich schon sehr geärgert, wenn die Sigmas umgerüstet ausschließlich an der zukünftigen SLTs funktionieren würden.
Dein link verweist ja "nur" auf Umrüstungsbedarf bei den a65 und a77 - heisst das umgekehrt messerscharf, dass sich die Frage bei einer a57 grundsätzlich nicht stellt? Weiss das jemand? Thanx, Susanne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Ich nutze an der A77 nahezu nur Sigma- und Tamron-Objektive. Neue und Ältere, d.h. mit HSM und Stangenantrieb. Dies ohne Probleme! Meines Wissens hatten die ersten A65/A77 AF-Probleme mit Sigma-Objektiven. Das ist seit Firmware-Update 1.04 behoben, aktuell hat die A77 Firmware-Version 1.06. Der Stangenantrieb älterer Objektive hat wohl anfangs Probleme bereitet.
Da die A57 jünger als die A65/A77 ist, dürfte es da m.E. keine Probleme mehr geben. Eine Rückfrage bei Sigma kann in jedem Fall nichts schaden, zumal die Brennweiten 10-20mm und 150-500mm ja noch im Sigma-Programm sind!
![]() |
#7 |
|
Meine beiden Sigmas 70-200/2,8 HSM2 und 17-35/2,8-4 haben immer auf allen SLTs die ich in die Finger bekam ( A55, A57, A77) funktioniert. Und arbeiten auch jetzt an der A99. Da Sigma Vertreter nie ernsthafte Angaben machen konnte, was sie überhaupt verbessern und wie, welcher Fehler, wann, warum, auftreten kann, habe ich daraus die Erkenntnis gewonnen solche Leute an gut ausgewählten Objektiven nicht herum pfuschen zu lassen. Wer weiß was sie bei Ihrer Verbesserung verschlechtern. Die Qualitätsschwankungen, dass manche Objektive nicht mit machen Kameras harmonieren gibt es wirklich. Habe ich zumindest bei einem Bekannten mit Canon gesehen. An meine Fotoausrüstung lasse ich eher nur Schumann ran, der mir auch sagen kann was er warum macht!
Die A99 dreht die AF Welle etwas schneller, als ältere Modelle. Wie sich das auf das AF-Getriebe auswirkt wird die Zukunft zeigen.
![]() |
#8 |
|
![]()
Eigentlich sagt dieser Link http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html alles aus und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Du mehr wissen willst bemühe doch bitte mal die Suche hier im Forum da findest Du genügend Infos zum Thema.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke zusammen, das hört sich doch schon versöhnlicher an, als es mir ursprünglich erschien...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die "Umrüstung" ist ein FW-Update des HSM Obejektivs. Muss auch für A-33 und A55 gemacht werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|