![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Herbstaufnahme
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmmm.. kommt drauf an, wohin und an wen und warum. :-)
![]() |
#3 |
|
Mir gefällts, toller lichteinfall
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für mich persönlich ist der Kontrast bissi zu heftig geraten.
Die Mauer links in weiß kommt mir auch ein bischen zu hell vor. Villeicht gibt sich das aber bei ein bissi weniger Kontrast. Villeicht sogar selektiv nur das "Türmchen" ![]() ![]() edit: Ne moment das is ja garnich der Mäuseturm bei Bingen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Burg Pfalzgrafenstein (?) ein schönes Motiv, schönes Licht.
Aber mir wirkt die "strahlend reine" Burg vor dem herbstlich dunstigen Hintergrund doch wie mit der Schere ausgeschnitten und ins Bild hineingeklebt. Etwas zuviel des Guten... du wirst schon wissen, welchen Regler du etwas zaghafter anfassen könntest. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke - ja genau, die weisse Wand ist es. Sie ist aber schon grenzwertig bestrahlt von der Sonne und nur noch ein klein wenig an Helligkeit runterzuholen. Da geh ich nochmal ran.
Stimmt: Die Pfalzgrafenstein bei Kaub, bzw. Oberwesel im Hintergrund die Schönburg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Eine Frage noch zur Aufnahmeposition:
Warst Du auf einer Fähre oder einem Boot, das ist doch sicher vom Wasser aus geschossen, oder? Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich war bei der Aufnahme am Ufer gewesen und habe gezielt diesen Standort gewählt um den Vordergrund (Burg Pfalzgrafenstein) genau so mit dem Hintergrund (Schönburg und Kirchengebäude von Oberwesel) miteinander zu verbinden. Mit der Auslösung habe ich dann gewartet bis die Schiffe an halbwegs brauchbarer Stelle waren. Objektiv war das Sony 70-300 SSM bei 230mm gewesen, was dann schon den Eindruck erwecken könnte, man wäre auf dem Wasser. Das Bild wäre aber von einer Fähre oder Boot so kaum zu machen gewesen.
P.S.: ja den Kontrastregler werde ich hier ein wenig reduzieren. viele Grüße aidualk Geändert von aidualk (20.01.2013 um 14:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Für mich sieht es so aus, als habest du einen Kontrastverlauf drin, der mir nicht so gefällt. Links im Bild alles sehr kontrastreich und farbig (nicht nur die Burg, auch die Bäume dahinter) und rechts verschwindet alles in bläulichem Dunst. Das Bild ist so für mich nicht so ganz ausgewogen.
Die helle Wand macht mir da jetzt nicht so viel wie die deutliche Zweiteilung des Bildes aufgrund des Kontrastes.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Bildaufteilung und den Moment der Aufnahme (Position der Schiffe) finde ich super. Den Unterschied zwischen der klaren Burg und dem Hintergrund im Dunst auch. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Wolke realtiv dunkel wirken. Ich glaube ich würde erwarten, dass sie ähnlich hell wie die Burg wirken - aber dann würden sie vielleicht auch von dieser ablenken.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|