SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gelb- und Blaustich ? Vergleich zu Canon 650 D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 12:56   #11
WoBa

Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Seit einem Jahr fotografiere ich mit Canon und Sony.
Der Autofokus meiner Alphas (habe drei) ist mit Kitobjekiven und bei sehr dunklen Szenen schneller und treffsicherer als die EOS 600. Die EOS wird erst mit USS-Objektiven sehr schnell (das 2,0/100mm ist mein Lieblingsobjektiv).
Bei dunklen Szenen hat die EOS auch die Nase deutlich vorne, da Lichter und Schatten noch Zeichnung haben wo sie bei den Sonys keine mehr haben.
Beim automatischen Weißabgleich ist die EOS meisten treffsicherer. Je nach Lichtverhältnissen mache ich aber den Weißabgleich manuell.
Ich habe bei allen Kameras die Einstellung auf neutrale Wiedergabe, hier gefällt mir die EOS besser als meine Sonys. Die Farben und Tonwerte sind bei der EOS differenzierter als bei den Alphas, 14 Bit EOS, 12 Bit Alpha).
Das zuvor gepostete Tamron besitze ich ubd das ist wirklich empfehlenswert.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 21:38   #12
iirrm

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
wenn man jetzt noch wüßte, wie es wirklich aussehen müßte.......
Sicher, man sieht einen Unterschied im Gelb, aber bisher haben kaum zwei Kameras überall gleiche farben geliefert....wer kann schon sagen, welches Gelb richtig ist?
Ja, das ist die Frage. Leider gibt es auch zu viele unterschiedlich gelbe Kodak-Logos um das genauer einzugrenzen. Jedoch finde ich, dass die 57 zumindest bei den dreien abweicht. Aber das kann man in Photoshop ja sowieso noch ändern, was aber wieder etwas Zeit kosten würde. Es sollte einfach jeder das nehmen, was ihm gefällt.

Ich finde jedoch interessant, wie die 650D an die Farben der 5D Mark III kommt und wie gut der Kontrast bei den Büroklammern und den "Haaren" unter den Federn ist.

lg,
Henning

Edit: ok habe bemerkt, dass es wohl mit der Schärfeeinstellung zu tun hat, die bei Canon stärker bei jpegs eingestellt ist, als bei Sony (die man auch verändern kann).

Geändert von iirrm (06.01.2013 um 21:54 Uhr)
iirrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 21:53   #13
Alison

Ich denke man sollte sich davon frei machen, dass es ein "richtig" gibt. Und wenn, dann ist das eine Sache für den raw-Workflow mit durchgängigem Farbmanagement und Kameraprofil.
Aber zum Glück machen wir ja keine Wissenschaft und somit geht es "nur" darum, dass die Sache gut aussieht. Also versuchen alle Hersteller eine möglichst "schöne" Farbwiedergabe zu erreichen und gehen dabei unterschiedliche Wege. Ich würde mal behaupten, dass man mit etwas Erfahrung erraten kann, von welcher Kamerafirma die Kamera kommt, die das Bild gemacht hat (denn selbstverständlich sind die Kameras innerhalb einer Marke möglichst ähnlich abgestimmt).

Nach meiner Beobachtung schärft und entrauscht Canon stärker, und entsättigt die Rottöne. Nikon setzt auf hohe Kontraste, türkisen Himmel und grelles Grün, während Sony schöne Rot und Orangetöne macht, aber ins Gelbliche driftet. Ich würde aber in jedem Fall mal die verschiedenen Optionen (Portrait, Landschaft, ...) mal durchprobieren.

Ansonsten wie immer: zeigt uns Beispielbilder
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 21:58   #14
iirrm

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nach meiner Beobachtung schärft und entrauscht Canon stärker, und entsättigt die Rottöne. Nikon setzt auf hohe Kontraste, türkisen Himmel und grelles Grün, während Sony schöne Rot und Orangetöne macht, aber ins Gelbliche driftet. Ich würde aber in jedem Fall mal die verschiedenen Optionen (Portrait, Landschaft, ...) mal durchprobieren.

Ansonsten wie immer: zeigt uns Beispielbilder
Interessante Beobachtung.

Die Kameras haben wir anhand der Studioaufnahme von dpreview verglichen:
click

lg,
Henning
Alt 06.01.2013, 22:50   #15
Alison

Zitat:
Zitat von iirrm Beitrag anzeigen
Interessante Beobachtung.
Die Kameras haben wir anhand der Studioaufnahme von dpreview verglichen:
Henning
Klar, das ist natürlich die vernünftige und reproduzierbare Variante an die Sache heranzugehen. Meine Beobachtungen sind rein subjektiv. Aber ich glaube solche Farben wie die unten (Nikon D80) sind meinen Sonys noch nie entwichen.
Gruß,
Alison

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 23:57   #16
iirrm

Zitat:
Klar, das ist natürlich die vernünftige und reproduzierbare Variante an die Sache heranzugehen. Meine Beobachtungen sind rein subjektiv. Aber ich glaube solche Farben wie die unten (Nikon D80) sind meinen Sonys noch nie entwichen.
Gruß,
Alison

-> Bild in der Galerie
Meine Aussage war positiv gemeint, falls es falsch rüberkam. Das spricht ja aus deiner Erfahrung und das du doch auch objektiv die Kameras vergleichst und alles ausprobierst. Das heißt du kannst die Kameras gut einschätzen und einordnen. Mit welcher Kamera fotografierst du im Endeffekt am meisten? Ich bin gerade dabei mir meine erste dslr/slt rauszusuchen. Welche macht dir am meisten Spaß?

Ich wollte mit dem Link nur noch mal zeigen, worauf ich Bezug nahm, weil es klang so, als ob du deswegen gesagt hast, dass man Beispielbilder zeigen soll. ;-)

liebe Grüße,
Henning
Alt 07.01.2013, 10:03   #17
Alison

Zitat:
Zitat von iirrm Beitrag anzeigen
Meine Aussage war positiv gemeint, falls es falsch rüberkam.
Hallo Henning,
meine Aussage war auch positiv gemeint - war schon ein bischen spät für mich gestern abend .
Ich selber habe "nur" Minolta und Sonykameras, zur Zeit eine 200er und eine 900er, davor eine 700er. Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die jpgs der 900er. Die Farben der anderen Kameras kenne ich nur von Freunden, wie auch das obere Bild nicht von mir gemacht ist.

Persönlich arbeite ich inzwischen aber nur noch Raw. Die jpgs der 900er sind bei niedrigen ISO zwar hervorragend, bei höheren aber nicht mehr zeitgemäß und es wurde mir zu fummelig, mit jpgs und Raws zu hantieren.

Die ganze Raw Geschichte verlagert die Farbdiskussion aber nur

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32990
Alt 07.01.2013, 13:36   #18
konzertpix.de

Hier geht es leider um Canon.

Würde es um die Farbstimmung bei Nikon-Kameras gehen, dann erlauben zumindest die höherwertigen Nikons alternativ die Einstellung eines automatischen Weißabgleichs, der in Richtung wärmer geht. Das gezeigte Beispielbild mit einer Nikon könnte so eingestellt gewesen sein, hat aber nur wenig zur unterschiedlichen Farbstimmung bei Canon-Kameras beizutragen. Eventuell können das aber Canon-Kameras in ihren Custom-Settings ebenso.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:43   #19
mrieglhofer

Zitat:
Ich denke man sollte sich davon frei machen, dass es ein "richtig" gibt. Und wenn, dann ist das eine Sache für den raw-Workflow mit durchgängigem Farbmanagement und Kameraprofil.
Natürlich gibt es ein "richtig". Sonst brauche ich Produktfotografie usw. gar nicht beginnen. Würden sich die Kunden aber schön freuen, wenn die CI Farben dann nicht stimmen oder die Creme einen giftgrünen Stich hat.

Die Frage ist aber berechtigt, ob das auch einen Amateur betrifft. Hier sind die korrekten Farben schon dadurch relativ egal, weil die meisten eh keinen hochwertigen und präzise kalibrierten Monitor haben, und von denen die doch dann noch 90% das falsche Licht (also nicht D50 oder D65) am Arbeitsplatz haben. Damit ist eine Farbbeurteilung so präzise wie Lottospielen.

Daher hilft der Diskussionthread eigentlich nicht richtig weiter, weil wir über etwas reden, das jeder bei der gleichen Datei abhängig von den Bedingungen mehr oder weniger anders sehen wird. Allenfalls mit der Pipette im Photoshop lässt sich feststellen, ob das Grau neutral ist, aber visuell sicher nicht. Damit ist die Aussage über Farben von bestimmten Kamera wenig zielführend.

Wenn es darum geht, die Farben wirklich neutral abzubilden, geht das mit korrekter Kalibrierung der Kamera innerhalb des möglichen Farbraumes mit nahezu jeder Kamera. Man kann damit auch Kameras verschiedener Hersteller ohne sichtbare Farbunterschiede im Einsatz haben. Die Frage bleibt, ob mans als Amateur braucht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:52   #20
Alison

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es ein "richtig". Sonst brauche ich Produktfotografie usw. gar nicht beginnen. Würden sich die Kunden aber schön freuen, wenn die CI Farben dann nicht stimmen oder die Creme einen giftgrünen Stich hat.
o.k. da hast du natürlich Recht. Was ich eigentlich sagen wollte ist mehr, dass die Farben, die einen Canon und Nikon als Standard jpg ausgeben eben auch nicht "richtig" sind sondern erstmal nur anders.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gelb- und Blaustich ? Vergleich zu Canon 650 D

Forenregeln