![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A99 (und Nex 7) - Probleme mit Objektiverkennung
Hallo alle 99er und Nex 7 User !
Meine 99er (und auch die Nex 7 mit dem 2er Adapter) haben fallweise Probleme mit der Erkennung von Objektiven. Mal geht gar nichts mehr (löst nicht aus), mal zeigt es die Blende nicht an, einmal hat auch der AF seine Funktion verweigert, konnte aber auslösen. Der Fehler kommt nur fallweise, unvorbereitet und unabhängig von der Oktik (auch bei Original Optiken) und verschwindet manchmal wenn man die Optik neu einrastet, manchmal auch erst nach Kameraneustart (inkl Akku rausnehmen!). Im Fehlerspeicher der Kamera ist aber nicht zu sehen. Ich habe von zwei Bekannten von ähnlichen Problemen gehört. ![]() Bevor ich das Service verrückt mache: Gibt´s noch andere, die die selben Probleme haben? Gruß aus Wien. Erich
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Erich
Mit meiner 99er hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Wechselst Du oft die Objektive? Sind die Kontakte in der Kamera nicht verbogen? Ist möglicherweise ein Bajonett in der Nähe der Objektivkontakte an einem Deiner Objektive defekt, dass ev. bei der Montage/Demonage die federnden Kontaktstifte in der Kamera anhängen und verbiegen könnten? Ist schon sonderbar, das gleiche Problem mit der 99er und dem NEX-Adapter. Gruss Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Genau aus diesem Grund würde ich auch erstmal das Problem bei einem der Objektive suchen, das hier dann in irgendeiner Form Einfluss auf die Kontakte genommen hat.
Ich habe an meiner A99 dieses Problem nicht (und ich wechsele ständig Objektive). Eine NEX habe ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe über die Feiertage an meiner a99 diverse Tests durchgeführt und dabei ca. 100 Objektivwechsel durchgeführt.
Bei keinem davon konnte ich das Problem beobachten. Es scheint wohl eher ein Problem mit deinem Modell oder dem Objektiv zu sein.
![]() |
#5 |
Moderator
|
Hallo Erich,
es wäre durchaus von Interresse wenn du uns mitteilst mit welchem Objektiv du Probleme an welchem Gehäuse hast.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber ich werde das mal genauer dokumentieren und melde mich dann wieder. Gruß aus Wien. erich
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Noch eine Ergänzung, warum ich bisher nicht angenommen habe, dass es die Optik ist:
An allen meinen bisherigen nicht SLT Bodys (und mit der 900er arbeite ich noch) gabs mit keiner meiner Optiken diesebzüglich je irgendwelche Probleme. Gruß aus Wien erich
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei meinem A99 Gehäuse lassen sich die Objektive nur sehr streng anschliessen. Jedenfalls merklich strenger als bei all meinen anderen Sony Alphas zuvor. Ist das bei deiner ähnlich? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hat mich in der Haptik bisher aber nicht gestört. lG erich
![]() |
![]() |
#10 |
|
Meine A99 ist Samt und Seide. *auf Holz klopf*
Bisher alles gut. Das "strenger anschließen" ist mir auch aufgefallen, auch dass der M42-Adapter bisi zickt, bis er sitzt, aber danach ist alles ok. Egal, welches Objektiv, egal, ob manuelle oder AF-Objektive, egal ob russisch oder Sony oder Zeiss oder was auch immer... Ich weiß, das hilft dir nix, aber du wolltest ja auch wissen, ob andere auch die Probleme haben...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|